Was haben eure Hunde heute gut gemacht/Was lief gut?

• Wir saßen vorhin auf einer sehr großen Wiese rum und haben die Welt beobachtet, Mara lag neben mir und ich saß auf dem Gras. Da kam um die Ecke eine augenscheinlich ältere, ziemlich niedliche Viszla (?) - Dame mit ergrauter Schnauze, ohne Leine, und Halterin. Viszla sieht uns, und läuft auf uns zu, Halterin ruft sie aber sie läuft einfach weiter auf uns zu. Ein paar Meter vor uns dreht sie bisschen ab, schnuffelt, lässt sich dann schließlich einsammeln und sie gehen weiter. Und Mara beste Maus der Welt? Bleibt einfach neben mir liegen. Einfach so. Sie hat nicht mal aus Frust gebellt, als die weg waren. Früher wäre sie einfach komplett ausgerastet vor Frust und Unsicherheit. Heute war sie nicht mal besonders aufgeregt danach. :cuinlove: :herzen1: :herzen1:

• Mein Hund war heute einfach einfach der perfekte Begleiter und hat toll mitgedacht und mein Kommando in passender Interpretation umgesetzt. Nix spektakuläres, einfach nur tolles alltagstaugliches Verhalten.

Ich bin mit meinem Pferd vor anderthalb Wochen umgezogen und jetzt genießen wir sehr das schöne Ausreitgebiet, der Herr Pudel muss natürlich unbedingt dabei sein. Wir hatten jetzt zwei Jahre lang nur eingeschränkten Ausreit-Spaß mit viel an der Leine gehen für den Hund, daher ist es schon interessant zu sehen, wie gut das Pferd-Hund-Reiterin-Team noch funktioniert. Heute waren wir vormittags unterwegs, und als wir aus dem Wald raus Richtung Hof gehen wollten, standen da zwei Heuwender, weshalb mein Pferd beschloss, dass sie spontan eine Verwandlung zum Baum durchmachen möchte und sich leider nicht mehr bewegen kann.

Meine Idee war, den Hund vorzuschicken, weil mein Pferd grundsätzlich eher gerne hinter anderen Lebewesen hergeht, als mutig vorneweg.

Blöderweise stand der Pudel allerdings abwartend schräg hinter uns. Wir haben zwar Kommandos für "geh hinterm Pferd", "geh links neben dem Pferd", "geh rechts neben dem Pferd", "stell dich mit deinen Vorderpfoten am Sattelblatt auf", aber keins für "geh nach vorne". Das einzige Kommando, das "nach vorne gehen", beinhaltet, ist das Voran aus der Unterordnung (Schnell vom Hundeführer aus startend geradeauslaufen, bis ein anderes Kommando (Platz) ertönt). Also habe ich auf den Weg gedeutet, meinem Hund in die Augen geblickt, und "Voran" gesagt - er hat mich verstanden und ist den Weg entlanggelaufen, als er bei den Heuwendern angekommen war, habe ich ihm ein "Warten" hinterhergerufen und er ist dort stehengeblieben. Da die Heuwender keine Anstalten machten, den Pudel zu attackieren, befand auch mein Pferd den Weg für sicher und wir konnten weitergehen.

• Wie sind heute ohne Aufregung an einem Garten vorbeigekommen in dem ein anderer Hund war, der uns schon angekündigt hatte, dann aber auch nach einem kurzen Hinweis seiner Menschen geschafft hat, sich nicht weiter aufzuregen. Abgewandte Seite, und einfach dran vorbei. Yay :) :) Ich hab den Eindruck es wird immer besser mit Fremdhundebegegnungen.

• Tucker, bekanntermaßen alles andere als ein großer Menschenfreund, hat über die letzten zwei Wochen hinweg die Freundin von meinem Sohn, bei dem ich gerade gastiere, richtig kennengelernt. Bis Freitag nur angeleinte Gewöhnung an sie, ohne direkten Kontakt aber mit vielen gerollten und geworfenen Leckereien und einfach ihre Anwesenheit, Bewegungen etc beobachten.

Donnerstag habe ich gemerkt, dass er soweit ist, er hat sich schon Dienstag und Mittwoch gefreut als sie kam, Donnerstag also mit Leine den ersten direkten Schnüffelkontakt erlaubt, alles prima, Leckerei aus der Hand gegeben, alles entspannt. Heute lagen sie schon zusammen auf dem Bett rum und haben gechillt, es gab Küsschen... :herzen1:

Das Mädel ist aber auch klasse, überhaupt keinen Drang gehabt den Dicken zu begrapschen, Hand hinzuhalten, irgendwas zu fordern von ihm, die hat einfach Geduld gehabt und das gemacht was wir ihr bezüglich kennenlernen gesagt haben. Traum, solche Menschen dürfte es ruhig mehr geben :applaus: :cuinlove:

• :) Nastro hat gestern unter Beweis gestellt, dass er zu Corona-Zeiten nix verlernt hat.

Meine Freitagabendpläne waren eigentlich geplatzt, gegen zehn schrieben zwei Freundinnen, dass sie in der Nähe wären.

Ich von der Couch, Hund aus dem Körbchen und noch auf ein Bier. War dann doch sehr, sehr voll. Aber Nastro kann Kneipe, immer noch.

• Meiner hat gestern auf dem Hundeplatz vor den strengen Augen der Trainerin einen kleinen Tannenzapfen in den Mund genommen und drauf rumgekaut. Eigentlich hatte er gerade Pause hatte und ich verbiete das sonst auch nicht (er schluckt den eh nicht, sondern schreddert nur). Die Trainerin meinte dann aber: "Er hat was im Mund!".

Ich reflexmäßig "AUS!" und er spuckte ihn sofort aus. Braver Kleiner.

Und er hat gerade nur leise "wuff" gemacht, als ich mit ihm vor der Haustüre stand und eine Nachbarin mit ihrem Hund auf einmal in unseren Carport ging (warum auch immer). Wuff ist ok, nerviges Rumgekläffe hätte ich nicht toll gefunden.

• Gestern Abend für Ben völlig fremder Besuch. Und dann gehen wir auch noch mit denen ohne ihn weg. Und er muss obwohl so gar nicht seine gewohnte Zeit, noch 2Std alleine bleiben.

Hat er super gemacht 💛

Als unser (hundeunerfahrener und etwas unsichererer) Besuch reinkam, war er für ca 5 Minuten a bissi in Wallung, hat dann aber doch vorsichtig und freundlich Kontakt aufgenommen.

Beim Essen auswärts hab ich über die Cam gesehen, dass er ganz genauso wie am Tag einfach nur rumliegt und schläft 💛

Und als wir später mit Besuch wieder kamen, hat er zwar kurz gecheckt, ob das dieselben sind und sich dann nach ein paar Streichlern auf die Couch gelegt und weitergepennt. 💛

• Dino hat heute suuuuper gesucht und auch die Herausforderung (Trail geht über Zugbrücke, rund um die Zugbrücke viel Trubel, weil Boote durchfahren usw.) super gemeistert, obwohl er durch den Trubel doch ziemlich verunsichert war und meine Hilfe gebraucht hat.

Bonny war heute als Begleitung beim Training dabei und durfte zwischendurch auch öfter mal Umwelt angucken und Kekse einheimsen. Hat sie gut gemacht.

Und Masha ... Masha ist heute daheim geblieben. Die macht sich heute aber auch ganz ganz toll, weil sie einfach nur friedlich unter meinem Schreibtisch schläft und dabei süß aussieht. :herzen1:

• Heute 2. Biergartenversuch, nachdem der allererste vor einigen Monaten ziemlich schlimm war: Riesenfortschritt! Einige Meter entfernt saß eine sehr große Gruppe mit Kindern und zwei Hunden und trotzdem kein nenbenswerter Terrir, Leckerlitube sei Dank!

Leider fand er es aber offensichtlich witzig, in den Gaswarner vom Camper zu furzen - ich nur knapp am Herzinfarkt vorbei.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!