Was haben eure Hunde heute gut gemacht/Was lief gut?
-
-
Alma, mein Traumhund, du bist einfach super.
Heute liefen wir an einer sehr schmalen Straße spazieren. Auf dem Gehweg gegenüber öffnete sich eine Tür und ein junger, stark bemuskelter Mann mit Lederjacke kam mit seinem Hund, einem kaum weniger stattlichen Prager Rattler aus dem Haus.
Die 4kg am Ende der Flexi sahen uns an (Alma an der 8m Flexi, Bolle frei) und begannen uns in einem ganz hässlichen Tonfall und mit unerträglicher Tonlage zu beschimpfen.
Alma machte nur ganz kurz dicke Backen, nur ein kurzes Schnauben, dann Blick zu mir ("Nein, wir werden nicht auf diese Art der Gesprächsführung einsteigen, Herzenskind, wohlriechende Liebe meines Lebens, rumänischer Augenstern, wir gehen einfach weiter") und so machten wir es dann auch. Die ganze Straße entlang. Fünf Minuten sind wir parallel zu einander gelaufen, der Rattler hat nicht mal für drei Sekunden seine Schimpftiraden unterbrochen sondern unterhielt durchgehend die Straße mit seinen an uns gerichteten Geräuschen der Missbilligung.
Und Alma, die sich und mich zwar schon immer wider gefragt hat, warum wir dem jetzt nicht mal antworten, ist einfach ultra brav geblieben, kein Ton, kein Fixieren, nix.
Und Bolle, das muss man eigentlich nicht erwähnen, interessierte sich eh ausschließlich dafür, ob ich wohl noch Leckerchen dabei habe, welche es sind, wie viele es sind und ob er nicht einfach alle haben darf.
Aber für Alma ist das einfach besonders weil es sie mehr Selbstregulation kostet.
Ach, die Bravis. Die hab ich lieb.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich war am vergangenen Wochenende mit Mara unterwegs. Lange Autofahrt, Freund*innen mit zwei Katzen besuchen, die keinen Bock auf Hunde haben und entsprechend im oberen offenen Stockwerk waren, fremder wildreicher Wald, unbekannte Spazierwege, ein Abstecher in die (kleine) Innenstadt und ein Spaziergang auf einem sehr frequentiertem Spazierweg, nächtliche unfassbar laute Dorf-Feuerwehr-Sirene direkt neben der Wohnung mit anschließendem Einsatz. Hundebegegnungen. Also lauter schwere Sachen.
Ich hätte NIE NIEMALS gedacht, dass Mara das SO gut mitmacht. Ich war quasi permanent erstaunt.
Es gab kein Stressdurchfall, sie war fast durchgängig super ansprechbar, sie hat Ruhe gefunden und gepennt, in Anwesenheit der Katzen, sie hat nicht mal gebellt als die Sirene los ging. Klar war sie manchmal sehr aufgeregt, aber voll im Rahmen. Sie hat keinen EINZIGEN Hund angepöbelt. Sie hat die Autofahrt super entspannt mitgemacht. Es war einfach in keinem Moment ein Problem. Ich konnte mit einem entspannten Hund durch den Wald latschen, so wie ich es mir immer gewünscht habe seit zweieinhalb Jahren. Und als wir dann wieder zu Hause waren, ist dann auch kein angestauter Stress losgebrochen. Stattdessen hat sie beim Mantrailing am Montag abend voll gut gearbeitet und lag dann danach, als wir noch bisschen gequatscht haben, einfach neben mir rum, mitten im "Trubel" (für ihre Verhältnisse :D) und hat sich ganz zufrieden über NIX aufgeregt, trotz Hunden und Joggern und Fahrradfahrern. Ich trau dem Frieden noch nicht so ganz
Beste Maus
-
Meine verrückte Nudel hat gestern Abend beim Mantrailing durch ihre Angst/Unsicherheit (Schatten...🙈) durchgearbeitet, das erste Mal Belohnung von einem fremden Menschen akzeptiert und total niedlich im Auto geschlafen 😍🥰🥰
-
Wir sind jetzt seit 1.5h im Auto unterwegs und mein Hund hat endlich herausgefunden, dass man im Auto schlafen kann, das hatte ich mir auch erhofft. Sie ist im Auto selbst noch entspannt, aber wenn man los fährt beginnt ihr Stress, sie muss ganz doll was zerkauen können, nervt Amigo usw. wenn sie im Kofferraum ist. Bei mir vorne gehts schon ein wenig besser, aber auch da ist sie eine Mischung zwischen gestresst, neugierig und überdreht... wir haben schon viel vor allem auf Kurzstrecken geübt und es wurden Auch Fortschritte gemacht, aber schlafen gabs noch nie. Das ist soo toll ich hoffe, das verbessert auch langfristig ein wenig ihre Einstellung zum Autofahren 😊
-
spontaner Impulskontrollentest.
Nach der Arbeit auf der Bahn heute aufm Hupla.
Ich geh mit Theo zurück zu den anderen an der Bande, Theo guckt mich an, würde gerne noch spielen. Ich: sorry, ich hab nix
zieht eine an der Bande ein zergel raus und legt es über die Bande. Ich sag Theo er darf nicht ran und soll sitz machen. Theo sitzt, wartet gespannt aufs kommando. Trainer kommt von außen, bewegt den Zergel ne ganze weile hin und her. Theo bleibt gespannt, aber ruhig. Trainer lässt den zergel hängen und sagt "okay".
Und Theo? Nix. Geht nicht dran. Ich geb ihm ein Leckerli und lös ihn auf, dass er es nehmen darf, er schnappt sich das Teil und rennt fröhlich über den Platz. Mein schnucki 🥰
-
-
Mir ging ein Thread hier nah. Ayu hat es gemerkt, ist mir unendlich albern animierend auf den Schoß gekrochen. Wir sind dann etwas raus gegangen und jetzt gehts mir besser. :-)
Dankeschön mein lieber Hund. 💚
-
Trainer kommt von außen, bewegt den Zergel ne ganze weile hin und her. Theo bleibt gespannt, aber ruhig. Trainer lässt den zergel hängen und sagt "okay".
Und Theo? Nix. Geht nicht dran.
Kann deine Freude total nachempfinden und musste gleichzeitig so lachen. DAS wäre der Alptraum meines Schutzdiensthelfers bei Jargo, der ja ohnehin nicht gerade als Triebgranate bekannt ist 🤣
Wir gehen jetzt eeeendlich seit ein paar Wochen wieder zum Fährten. Heute hat Jargo das erste Mal eine IGP 3 Fährte abgesucht und hat das wirklich toll gemacht 🥳 Nur die letzten Meter war die Konzentration verpufft. "Du Frauchen - da hinten ist das Ende. Ich seh es schon. Geh doch schon mal vor." Da müssen wir die nächsten 3 Wochen bis zur Prüfung noch ein wenig dran feilen.
Pini ist so akribisch, gründlich und konzentriert, dass ich immer mehr dahin tendiere im nächsten Frühling die FH 1 mit ihr zu machen. Da grinse ich schon beim Abgang. Kein Vergleich zu ihrem ansonsten hysterischen Rumgehüpfe.
Die waren richtig toll heute
-
Kann deine Freude total nachempfinden und musste gleichzeitig so lachen. DAS wäre der Alptraum meines Schutzdiensthelfers bei Jargo, der ja ohnehin nicht gerade als Triebgranate bekannt ist 🤣
Haha, also Theo hat schon gut trieb, aber wenn ich seine Beutegeilheit mit der vom schäfi meines Trainers Vergleiche, ist das nix 😅 (wollte ich aber auch nicht geschenkt haben).
Aber er musste sich schon arg zusammenreißen, das hat man gemerkt.
Cool fand ich halt, dass er auf MEIN Auflösen gewartet hat und kein fremdes auflösen "ausgenutzt" hat, denn vorher hatte er ja von mir das kommando bekommen, dass er nicht dran darf. Aber sein Blick war so geil. Er traut sich dann ja nie, den Kopf zu mir zu drehen, sondern dreht nur seine Augen zu mir mit dem blick: loooos! Gib kommando!!!!
-
Wir mussten heute auf unserem Spaziergang eine Frau passieren, die, auf dem Weg sitzend, zwei Katzen gestreichelt hat passieren. Till war im Freilauf. Er ist auf Kommando ganz brav im "Fuß" an den dreien vorbei gegangen.
Die Katzen saßen vielleicht einen guten halben Meter von uns entfernt.
LG
Franziska mit Till
-
Wir üben seit drei Wochen auf einer kleinen Wiese ruhig zu liegen. Heute hat Riley sich zum ersten Mal selbstständig hingelegt als wir ankamen
"> -
- Vor einem Moment
- Neu
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!