Was haben eure Hunde heute gut gemacht/Was lief gut?
-
-
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
gestern 2 Stunden nur am Tisch mit Freunden zusammen gesessen (Hund ist gestanden, im feuchten Gras liegen ist ja auch ne Zumutung) , super ruhig geblieben, null gewinselt, andere Hunde und kleine Kinder ignoriert. Und das auch noch Abends, schlechteste Tageszeit bei ihm für sowas. Danach war er müde und ich auch. Heute ruhiges Programm.
-
Boah ich freu mich so! Wanni ist seit Anfang August bei uns und wir haben das alleine sein recht zügig und erfolgreich aufgebaut. Es gab dann irgendwann einen kleinen Ausrutscher (ergo ein paar angekaute Dinge), als sie nicht wie sonst vormittags, sondern in den Abend rein alleine war. Seitdem haben wir es irgendwie vermieden, da der Rest so stabil war und wichtig, wegen der Berufstätigkeit. Naja, heute war sie dann das erste mal wieder von 16 bis 20 Uhr alleine und was soll ich sagen. Die Kamera hat einen schlafenden Hund gezeigt, der sich zwischendurch verbotenerweise aufs Sofa gekuschelt hat. Für uns ein akzeptabler Kompromiss.
-
Wir waren heute mehrere Stunden mit dem Zug unterwegs, inklusive Umsteigen, Verspätung und volle Züge. Blanca hat das so toll mitgemacht, im Zug war sie auch schön entspannt.
-
Nicht heute, sondern schon ein paar Tage her: Wir waren im Urlaub in Prerow und wollten uns mal die neue Seebrücke anschauen. Natürlich war viel los, aber keine unerträglichen Menschenmassen. Dafür überall Hunde. Also wirklich alle 10 Meter einer, manchmal auf beiden Seiten 😱 und Klea reagiert ja immer so aufgeregt. Ich dachte mir: "Na gut, wie probieren es. Umkehren können wir immernoch." Also Leine von Geschirr auf Halsband umgeschnallt, Hund neben mich gepackt und los.
Am Ende habe ich mich gefragt, ob das eigentlich mein Hund war, der da neben mir lief 😄 Wir sind an allen problemlos vorbeigekommen, Klea hat öfter leise gewinselt, sich aber immer ganz toll zu mir orientiert, an lockerer Leine, so dass ich aus dem Loben gar nicht mehr rauskam.
Ok... irgendwann hat sich ein Frenchie zu uns umgedreht - das musste Klea dann doch kurz anbrüllen 😅 aber sonst alles super. Und weil es so gut funktioniert hat, konnten wir sogar ganz entspannt frische Mutzen essen und zwei Tage später extra für ebendiese Leckerei noch einmal zur Seebrücke laufen.Edit mit Foto. Lecker Mutzen:
-
-
Madame checkt langsam, dass man so einen Futterbeutel nicht nur totschütteln, sondern auch herumtragen kann.
Eventuell wird das doch noch was mit dem Apportieren.
(Faaalls jemand einen Tipp für den nächsten Trainingsschritt hat: derzeit ist es so, dass Lob und Lekkerli für: "wenn sie hinrennt und den Beutel mindestens ins Maul nimmt" gegeben werden. Hinrennen reicht nicht mehr. Klassisches "Lock den Hund rückwärtsgehend und er bringt den Beutel mit." funktioniert nicht. Sie kommt zwar zu mir, lässt den Beutel aber vorher fallen, weil.. Zusatzgewicht trägt ja keiner freiwillig. Oder so.
Und Madame ist auch nicht sehr frustresistent, sie macht dann irgendwas Fahriges und verliert anschliessend die Motivation, obgleich ich nett und aufbauend weiterrede. Gute Anleitung findet sie meist sehr viel besser als selberdenken. Weiss aber nicht, wie ich sie zum Beuteltragen anleiten soll. )
-
Ich würde ganz zuerst mal das Hergeben üben und belohnen. ich bau das meiste eh von hinten auf. Also der letzte Schritt zuerst
-
samstag vormittag
ich bin grad die hasen am füttern,tamilo draussen... er steht gerne mal am tor,sagt aber nichts(es sei denn ein hund geht vorbei) ... auf einmal wufft er leise... ich ihn gerufen,das er rein kommen soll.
da ertönt eine stimmer ob ich heute keine post haben möchte.... unser nachbar ,der auch hier die post ab und an austrägt .....da fing dann tamilo an zu bellen und stellt sich am tor auf......... was macht der nachbar, greift in die hosentasche und wirft einen keks(diese tierfiguren aus der fressnapf selbstbedienung) in den hof.tamilo natürlich hin.... auf mein schnelles und deutliches "nein" geht er einen meter zurück und schaut mich an... ich war ganz gerührt ,hat er soooo toll gemacht........hab dann den keks aufgehoben und dem nachbarn zurückgegeben,dieser zog dann beleidigt ab.
der weiß das unsere hunde diese kekse nicht fressen dürfen (beide vertragen keinen weizen)und er weiß auch das keiner die beiden so einfach füttern darf ohne vorher zu fragen.
aber auch nach 16 jahren hat er das immer noch nicht gerafft........dabei liebt änni ihn auch ohne kekse sehr.
tamilo ist halt noch ein bischen grobmotorisch ,dabei aber immer freundlich... nur bei ihm traut sich keiner näher als 1m ans tor...
lg
-
Mein Braver hat sich so toll verarzten und sogar tragen lassen, obwohl er das hasst.
-
Lenti Ich habs immer mit sehr viel Dynamik gemacht, also wenn der Hund das Ding trägt wegrennen, wenn ers bringt tolles Spiel(aber Welpen bieten das ja oft von sich aus an)
Bei meinem verstorbenem Hund habe ich es so gemacht, dass erst eben das verfolgen des Futterdummys in der Hand belohnt wurde/das reinbeißen. Bei ihm war das Ziel ja den Beutel zu tragen. Deswegen reinbeißen belohnen, halten belohnen, halten und gehen (war für ihn leichter als halten ohne gehen) belohnen, werfen und das aufheben (nah bei mir) belohnen. Dass ers dann auch bringen soll, wenn ichs schmeiße hatte er dann irgendwie nebenbei gelernt (sorry ist recht lang her).
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!