Was haben eure Hunde heute gut gemacht/Was lief gut?
-
-
Wir sind gerade bei uns am Fluss und Looney ist ganz toll zur Ruhe gekommen. Ab und zu gehen wir alle zusammen etwas schwimmen, ansonsten wird gechillt. Die kleine Maus liegt seit einer halben Stunde zufrieden an meinen Füssen und das trotz anderen Hunden und vielen Menschen. Aktuell noch an der Leine, aber wer weiss, vielleicht geht es irgendwann ganz ohne
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Was haben eure Hunde heute gut gemacht/Was lief gut?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Ich hab den tollsten Mali der Welt wir waren heut Prüfung kucken, damit ich nochmal seh wies in etwas abläuft, weil in 4 Wochen sind wir selber dran ...
Nicci hatte ich mitgenommen und sie war einfach nur ultrabrav ... kein gequengel, kein generve, kein fiepen bellen etc ... einfach mir zufrieden bei uns gelegen mal aufm Ball rumgekaut. Zwischendurch , wenn grad keiner gelaufen ist, n bisl was mit ihr gemacht, voll dabei ... top ...
Nun schläft sie den Schlaf der Gerechten ...
-
Ich bin sooooo stolz auf unsere Hundine
Kurz zur Vorgeschichte: Vor ca 5-6 Monaten ist uns auf dem Gassigang eine junge Frau mit Welpen (max 10-12 Wochen alt) begegnet. Der Welpe lief tatsächlich frei, ohne Leine, und das auch obwohl sie die Hauptverkehrsstraße überqueren musste. Sie hat ihn gerufen und er kam angewackelt. Ich war damals echt ein Stück neidisch, denn wir waren gerade erst im Training für Rückruf/Freilauf und es hat noch nicht so gut geklappt.
Heute sind wir Frauchen plus (jetzt) Junghund wieder begegnet. Sie waren ca 30-40 Meter von uns weg und der Hund lief wieder frei. Er kam auf uns zugelaufen, ich habe unsere Franzi da natürlich auch von der Leine gelassen. Frauchen des anderen Hundes: "hiiiiieer, komm her, hiiiieer", mit Pfeife gepfiffen usw, es hat den Hund so viel interessiert, wie der berühmte Sack Reis... :-) Die Hunde haben sich beschnüffelt, ich kurz dann unsere Franzi gerufen und sie kam sofort! Der andere Hund lief uns dann weiter hinterher "Hiiiiiieer, hiiiierher.....", wieder die Pfeife - keine Reaktion.
Ich weiß, dass der Rückpfiff bei unserer Franzi inzwischen wirklich super funktioniert, war mir aber unsicher, ob das auch in dieser speziellen Situation (anderer Hund läuft ihr nach) klappt. Unsere Franzi lief ein Stückchen vor mir und dann habe ich sie mit der Pfeife zu mir geholt - und sie kam auch in dieser Situation wie eine Eins, während das andere Frauchen weiter "Hiiiieeer...." usw (siehe oben) :-))
Das Blatt hatte sich gewendet, unser Training hat sich wohl wirklich gelohnt und ich bin soooooo stolz auf Franzi:
-
Wir waren gestern 6 Stunden wandern (30 Minuten davon Pause) mit einigen Höhenmetern, Wäldern, schmalen / engen Pfaden, Hauptstraßen und vielen Kuh- und Ziegenweiden. Die Hunde waren einfach durchweg klasse. Jegliche Hundebegnung absolut kein Problem und auch die stellenweise vielen Menschen wurden einfach ignoriert. Zwecks teils sehr rutschigen und anspruchsvolleren Pfade sind beide fast ausschließlich offline gelaufen, weil sie sich so ihre Wege viel besserer und sicherer selber suchen konnten und nicht Gefahr laufen, mit mir zusammen abzustürzen. Entegegnkommende Menschen konnten wir so auch viel einfacher passieren lassen. Sie waren jederzeit ansprechbar und mit mindestens einem Ohr und Auge bei mir. Mit ihrer Kondition und Ausdauer haben mich auch beide wirklich vom Hocker gehauen (vor allem Maja mit ihren 2,5 kg, die gefühlt 3x so viel laufen muss wie Nicki), wir waren jetzt länger nicht mehr so lange unterwegs. Anschließend im Biergarten haben beide tief und fest geschlafen, obwohl dort auch nicht wenig los war, inklusive ein paar anderen Hunden. Ein absolut gelungener Tag
-
Ich bin mit Looney seit 3 oder 4 Monaten am Antijagdtraining (v.a. bei Vögeln) mit Zeigen und Benennen.
Diese Woche habe ich das erste Mal einen wirklichen Erfolg gesehen. Am Sonntag wurde eine Katze ignoriert, die am Feldrand mäuselte (Looney war frei und ich aufm Rad). Gut, da habe ich mir gedacht, dass es eher Zufall war und die Kleine den Anschluss nicht verpassen wollte.
Heute aber hat es sich bestätigt: Auf der Abendrunde, die ebenfalls am Feldweg endet, waren mehrere Raben. Raben sind normalerweise Looneys Hassobjekte
Aber heute liess sich die Gute nur mit einem klaren Nein im Freilauf davon abhalten, zu fixieren und durchzustarten. Dafür durfte sie "auf Kommando" gucken und als Alternative dem Keks hinterherflitzen. Das wäre noch vor ein paar Wochen überhaupt nicht möglich gewesen, sie dort ohne Leine durchzulotsen. Zumal sie vor lauter Aufregung nicht mal Superhäppchen gefressen hätte. Und heute funzte es mit stinknormalem TroFu
Wir haben noch einen langen Weg vor uns, bis alles so passt wie ich es mir vorstelle, aber genau solche Dinge sind doch ein Zeichen, dass es so falsch nicht läuft.
-
-
Eben bei der nächtlichen Joggingrunde durch die Siedlung sind beide Jungs gaaaanz cool geblieben, als plötzlich aus einem Garten heraus zwei Hunde lautstark zu pöbeln anfingen. Gab natürlich eine verdiente Belohnung
-
Blanca hat das Kaninchen auf dem Weg gesehen, ist aber nicht hinterher gegangen sondern hat sich dafür entschieden, dass der Baum interessanter ist. Und das sogar, als das Kaninchen weggerannt ist, das ist normalerweise ein noch größerer Reiz.
-
Kira ist gestern auf der Freilauf-Wiese dem großen Vogel nicht hinterher gelaufen
Bei der ersten Entdeckung war der Reiz noch sehr groß, und ich musste sie zweimal rufen.
Später hat dann ein "Nein!" gereicht, sodass sie sich zu mir umgedreht hat und sich Futter abgeholt hat. Und das, obwohl der Vogel immer wieder durch die Wiese hüpfte.
-
Ich war heute Vormittag mit meiner Maus in der Stadt, meine Arbeitskollegen im Geschäft (Optiker) kurz besuchen, weil sie nicht viel zu tun hatten. Meine Kleine hat alle kurz begrüsst (sehr gemässigt und ohne (!) Anspringen) und sich dann hingelegt. Ich konnte die Leine nur hinschmeissen, und das, obwohl draussen vor dem Geschäft echt viel los war.
Dann ging ich noch kurz einen Kaffee trinken und auch dort hat sie sich von selbst hingelegt und zeitweise sogar etwas gedöst.
Hätte ich heute so gar nicht erwartet, da sie auf der Morgenrunde recht aufgedreht und hibbelig war.
-
Casper war im Freilauf als ich den halben Döner mitten auf unserem Weg liegen sah. Casper wohl auch, die Ohren waren gespitzt und er rannte los. Ich rief ihn, er drehte sofort um und durfte seinem fliegenden Stück Zwieback hinterher rennen. Danach hab ich ihn ins Fuß gerufen und wir sind an dem Döner einfach vorbei gelaufen. Als ich Casper direkt danach wieder freigegeben habe, ist er einfach normal weiter und hat gar nicht mehr versucht zum Döner zu kommen.
Hätte ich nicht von ihm gedacht, dass er da umdreht und den fliegenden Zwieback lieber jagt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!