Salmonellen

    • Neu

    Hi


    Schau mal hier: Salmonellen* Dort wird jeder fündig!


    • Gut das es die Suchfunktion gibt, so konnt ich die Samonellenfrage einfach aufspüren ;)


      Habe nämlich am Samstag über eine Züchterin Hühnerhälse bestellt und die schrieh auf als ich sagte ich will roh füttern.


      Man darf das nur abgekocht füttern wegen der Samonellen.....


      Da war ich natürlich verunsichert.
      Nun verschaft dieser Thread nur teilweise beruhigung.


      Die einen sagen Samonellen für Hunde null Problemo und die anderen sagen ACHTUNG.


      Was nun?


      Soll ich das HUhn nun gegen BARF Bestimmungen kochen oder nicht?


      Mein DIBO Geflügel fütter ich ja auch roh :???:

    • Wenn dein Hund gesund ist und nicht gerade eine Magen-Darmkrankheit hat, scheidet er die Salmonellen auf ganz normalen Weg aus.Der Hund hat nur einen kurzen Darm, so das sich Salmonellen gar nicht erst ausbreiten können.

    • Man füttert einem Hund nie erhitzte Knochen, da diese durch die Hitze spröde werden und splittern können. Gib' sie ihm roh, Dein Hund wird es lieben. :D

    • Will ja auch roh, aber Gefahren wie Samonellen will ich eben auch nicht, aber wenn ihr da alle mit roh keine Probs habt werden meine es schon auf überleben :gott:

    • Hallo!


      Bei der Rohfütterung kann man in punkto Salmonellen Entwarnung geben.
      Klar bekommen die Hunde Kontakt mit denen, aber sie haben eben die optimalen Verdauungssäfte und erledigen die mit links. Anders sieht es bei Trofuhunden aus. Der Magensaft ist weniger aggressiv, die Verweildauer des Futters im Magen-Darm-Trakt länger, das sind optimale Bedingungen für Bakterien. Und grade die typischen Kauartikel (Schweineohren, Ochsenziemer, usw.) sind oftmals hochgradig von Salmonellen besiedelt.
      In einem Barfer-Forum (gesunde Hunde? :???: ) wurden über 50 Hunde getestet. Nur einer war positiv und ein Salmonellen-Ausscheider, der hatte aber noch nie etwas rohes bekommen :D


      LG
      das Schnauzermädel

    • Meiner bekommt auch oft Geflügel roh. Wir hatten noch nie ein Problem. Allerdings hätte ich Pepe wegen eines gekochten Knochens (den er von jemand anders gutgemeint gefüttert bekommen hat) beinahe in die Klinik gefahren, weil er nicht mehr koten konnte und geschrien hat vor Schmerzen.
      Gekochte Knochen sind DEUTLICH gefährlicher als rohes Geflügel. Ich habe bei allen gebarften Hunden, die ich kenne, noch nie von einer Salmonellen-Problematik gehört. Ich jedenfalls bin da sehr entspannt. Ich hole auch nur Geflügel, dessen Herkunft ich sehr vertraue und ich selber behandel es auch besonders umsichtig. Das sollte schon okay sein.

    • Zitat

      Will ja auch roh, aber Gefahren wie Samonellen will ich eben auch nicht, aber wenn ihr da alle mit roh keine Probs habt werden meine es schon auf überleben :gott:


      Also meine Nasen lieben Geflügel über alles und sind pumpergesund mach 1 1/2 Jahren rohen Geflügel- und Putenhälse, Hähnchenflügel, -schenkel und -karkassen. :D

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!