Hündin, wie fixiert auf ihren Tennisball!

• Also meine jack russell Hündin ist jetzt bald 4 jahre alt... als sie ca 1 jahr war, hat sie angefangen siech für ball spielen zu intressieren.
    Ich fand das toll, denn jedes mal wenn ich geworfen habe ist sie hinterher, hat ihn mir gebracht und jedesmal perfekt auf das kommando "Aus!" gehört.
    Doch jetzt wurde es immer heftiger mit ihr...
    den ganzen tag ist sie entweder am schlafen oder sie sücht ihren tennisball und läuft allen hinterher und bettelt darum ball zu spielen..
    es kommt mir vor als wäre das schon richtig krankhaft...
    sie hat ehrlich nichts anderes im kopf, und wenn ihr dann ihr Sohn (mein anderer Jack-Russell terrier) in die querre kommt reagiert sie erst gar nicht, weil sie so fixiert ist oder sie ist richtig aggressiv.
    Ich weiß nicht soll ich sie mit einem anderen spiel ablenken, ich dachte an agility aber ich bin mir fast sicher sie wird sich trotzdem nur am ball orientieren.
    ich freu mich auf tipps...
    liebe grüße
    elli

• All so ich komm da mal auf meinen Therapiehund zu :p *Spass*

Wir haben / hatten eine Terrier Dame, die sehr Ball fixiert war. Benni hat des öfteren versucht sie zum spielen zu animieren - zwischendurch gab`s dann auch schon mal eine von der Dame.

Aber dadurch das wir es kontinuierlich weiter beibehalten haben, haben wir es geschafft das sie nun wirklich ein Traumpaar beim Spielen sind und der Ball keine Rolle mehr spielt.

Was ich damit sagen möchte, versucht es mit einem geduldigen Hund, der sich nicht zu leicht durch ankläffen und kleine Raufereien einzuschüchtern ist.

Bei uns hat es geholfen. Es erforderte nur Gedult und vertrauen in die Hunde.

• Zitat

es kommt mir vor als wäre das schon richtig krankhaft...

Ja, das ist es und du hast sie dazu gebracht !! Der Hund ist vollkommen überdreht und zu nichts anderem mehr fähig. So sieht das traurige Ergebnis von einfallsloser, nicht artgerechter Beschäftigung aus ...

Sofort alle Bälle weg, den Hund geistig fordern. Ein JRT braucht kein stupides hinter dem Ball herlaufen, sondern ernsthafte Beschäftigung. Mach Suchspiele mit ihr, geh zum Agility, aber bring ihr auch wieder bei, Ruhe zu bewahren, konzentriert zu arbeiten und von ihrem "Bällchenwahn" wieder herunterzukommen.

Den Ball würde ich für alle Zeiten entsorgen !!!!

• Ich kenn auch einige Hunde die so,,Ball-geil,, von ihren Beitzern gemacht worden sind, dass sie sich für nichts anderes interessieren. Ist echt traurig!
    Versuch sie mit anderen Dingen abzulenken, Leckerlis suchen lassen, die sie gern hat usw.
    Wäre ja echt schade wenn sie sich für nichts anderes mehr hergeben würde

• Also lebt dein Hund nach dem Motto:
    " Wirf den Ball! Wirf endlich den verdamten Ball! "
    ;D

Ich würde auch meinen leg den Ball weg. JRT werden zb auch als Reitbegleithunde eingesetzt was beweist das sie ausdauernd sin und beschäftigt werden wollen.

Ich kann mich den Anderen nur anschließen, rette deinen Hund bevor er nichts anderes mehr kann als stupide den Ball zu jagen.
    :schaf:

• Hallo Elli,

wenn du unter "Balljunkie" hier im Forum oder bei google suchst, wirst du sicher noch mehr erfahren.

Dein Hund ist süchtig, abhängig vom Kick des Ballspiels.
    Das kannst du nur beenden, wenn du ihm das Suchtmittel = Ball entziehst.
    Sofort und auf Dauer, denn er bleibt abhängig.
    Bei Hunden wie bei Menschen ist es schwer mit kontrollierter Sucht.

Wie beim Menschen wird das zu Entzugserscheinungen führen.
    Dein Hund wird extrem aufgedreht und fordernd sein.

Da ist Stärke deinerseits gefragt.
    Lenke ihn ab, beschäftige ihn mit Suchspielen, Bewegung, Unterordung.....

Guten Erfolg,
    Friederike

• Hi,

und ich dachte, das Problem habe nur Hütehunde...

Mein BC war kurz davor, ein Ball-Junkie zu werden. Durch konsequenten Verzicht auf alles sich werfen lässt (also nicht nur Bälle!) sowie durch andere Beschäftigungen hat sich das wieder geregelt. Seitdem sind Bälle bei uns fast nie im Einsatz, wenn, dann nur in "homöopathischer Dosierung".

Entsorge alle Bälle, mach mit deinem Hund ruhige Übungen (Suchspiele sind da richtig gut). Mit Agi würde ich noch warten, bis er wieder zur Ruhe gekommen ist, sonst pusht er da zu sehr auf.

Viel Erfolg!!
    Marion

• Danke für sie ratschläge.. an die hab ich auch schon gedacht, werde gleich losgehen und und den ball verstecken... für immer. Und dann mit ihr ein anderes spiel spielen...

aber echt schade finde ich, dass in solch Foren wie hier, sofort nachdem eine frage zum hund gestellt wird, mindestens ein User ankommt und diesen Fragenden zur Sau macht und ihn dafür beschuldigt er würde seine Hunde nicht ertgerecht behandeln, obwohl keiner die genauen umstände kennt... ich finde es unter aller sau, dass man gleich so aggressiv reagiert.. entschuldigung aber das ist mir schon oft aufgefallen.
    Danke an alle anderen

• Hallo Elli,

ich glaube nicht, dass jemand hier dir Böses wollte.

Ich bin immer dafür klare Worte zu sprechen.
    Von einem weichgespülten Wortgeplänkel hat niemand was.

Ich habe übersehen, dass du 15 Jahre alt bist.
    Sonst ich hätte dir dein Problem anders als über Suchtverhalten erklärt.

Erzähle doch bitte weiter, wie du mit deinem Hund klar kommst und wie er auf das Verschwinden des Balls reagiert.

Gruß, Friederike

• Hallo Elli,

ja, bitte halte uns auf dem Laufenden. Dein Hund wird in nächster Zeit sicher etwas "seltsam" reagieren, aber halte durch!
    Ich drück euch beiden die Daumen. Ihr schafft das!!!!

Liebe Grüße
    Marion

(Übrigens: ich wäre froh, wenn sich meine beinahe 16jährige Tochter auch mal Gedanken über unseren Hund machen würde....)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!