"Unterschied" zwischen Lhasa Apso und Havaneser?
-
-
Eigentlich liebe ich große Hunde und hatte bisher bis auf einen Cocker-Mix auch nur große Hunde
.
Nun überlege ich, ob nicht doch mal ein Mini
hier einziehen könnte. Ein Mini wäre für mich ein Hund von 6 kg aufwärts, gerne um die 10 kg
.
Da ich kleine kläffende Hund noch scheußlicher finde als große kläffende Hunde sollte es kein Krawallo
und ein "richtiger" Hund sein, also keiner, der einen Mantel oder Sonnencreme benötigt und der freiatmend ist. Spitz(e)schnauzen sind ebenfalls so gar nicht meins
.
Nun fielen mir auf der CACIB in Neumünster die Havaneser auf, unter denen trotz des Ausstellungsstylings total lustige Hunde waren. Allerdings waren einige davon wirklich sehr klein. Lhasa Apso waren nur wenige gemeldet und die habe ich leider nicht gesehen und würde gerne einiges über diese Rasse aus erster Hand. also von Besitzern dieser Hunde hören.
Nach meinem Eindruck sind die Lhasa Apso charakterlich unabhängiger und ob größer weiß ich nicht, zumindest aber wohl etwas schwerer und haben eine andere Fellstruktur und etwas kräftigere Köpfe
. Und wie sieht es mit Jagdambitionen der beiden Rassen aus? Welche Erbkrankheiten sind rassespezifisch?
Über ein wenig Input würde ich mich sehr freuen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich habe 2 Havaneser und bin total zufrieden mit meinen kleinen Scheißerchen.
Havis sind tatsächlich sehr witzig. Häufig haben sie den Schalk im Nacken. Sie sind ausdauernd, agil, sportlich, auf der anderen Seite bei vernünftiger Haltung ruhige und ausgeglichene Hausgenossen.
Durch ihre unendliche Neugier lernen sie sehr schnell. Es ist manchmal verblüffend, wie schnell sie irgendwas abgespeichert haben.Mein Rüde hat ein Unabhängkeits-Gen.
Der geht schon mal seine eigenen Wege. Auf der anderen Seite ist er aber auch eine Schmusebacke.
Jagdtrieb haben sie nicht und Erbkrankheiten wie Patella-Luxation oder Katarakt sind bei guten Züchter ausgeschlossen.
Es gibt Züchter, die am oberen Rand (von der Größe) züchten. Die Winz-Havis mag ich auch nicht.
Wir haben unsere Hunde hier gekauft: http://www.sandrablock.de/dhavmain.html
Da gibt´s auch gerade Welpen.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!