BARFEN für jeden Hund?
-
-
Hi, ich habe meine Tiere immer gebarft. Unser Neuer sollte dieses "Glück" natürlich auch haben, aber er frisst so unglaublich wiederwillig oder gar nicht.
Ich habe das Gefühl, dass er sich gegen den Gemüseanteil total verweigert. Das Fleisch frisst er, wenn es muss, also der Hunger groß ist. Die fleischigen Knochen werden auch nur teilweise gefressen, aber das ist noch das, was er am Besten von allem annimmt. Verrückt.
So sieht sein Plan aus:
Morgens: 110g Gemüse + 90g rohes Fleisch (Pferd, Wild, Rind, Hähnchen)
Nachmittags: 150g RFK (Meist Rind in passenden Portionen oder Hühnerhälse, etc.)
Kann man das Gemüse weg lassen und wirklich nur Fleisch füttern oder fehlt dann was extrem?
Und könnte ich ihm morgens Nassfutter geben (es gibt eine Sorte, die er inahlieren könnte, so gern mag er es) und nachmittags dann seine RFK? Oder ganz auf Dosenfutter umsteigen? Trockenfutter frisst er nicht, egal von welcher Marke, da hungert er lieber. *seufz*
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Generell kannst du füttern was dir und deinem Hund gefällt bzw. schmeckt. Barf ist ja nur eine Möglichkeit.
Barfen ohne Gemüse geht auch, informier dich dafür mal nach Füttern nach Prey Modell. -
Was ist denn wenn du das Gemüse pürierst und dann drüber kippst ? Das hilft bei mein super ! Ich füttere zum Barf Knochenmehl und teilweise einmal täglich Dose ! Klappt super bei uns ..
-
Knochenmehl fütter ich nicht, weil sie ja einen relativ hohen Anteil an RFK bekommen, auch der Dicke. Gemüse Pürieren hab ich versucht, aber ernsthaft,d er Hund ist echt unfassbar geschickt darin, das Gemüse zu meiden. Das glaubt man gar nicht. hab auch schon zig verschiedenes Gemüse ausprobiert.
Ja Dosenfutter hab ich auch mal gefüttert, weil wir welches geschenkt bekommen haben und das hat er echt inahliert. Kein Mäkeln, jammern oder verweigern.
-
Sorry, aber warum muss immer auf krampf gebarft werden???
Wenn dein Hund es nicht mag, aber Dose frisst, dann guck nach einem gescheiten Hersteller und füttere ihm eine gute Dose und genieße die restliche Zeit mit deinem Wuff.
Barf ist eine tolle Sache, aber nicht auf Biegen und Brechen... -
-
Kann man das Gemüse weg lassen und wirklich nur Fleisch füttern oder fehlt dann was extrem?
Auch, wenn es entsprechende "Ernährungsmodelle" für Hunde gibt: REIN Fleisch ist nicht gesund für den Hund! Das Problem ist nicht das, was fehlt, sondern das, was zu viel ist: Ammoniak! Stoffwechselprodukt der Energiegewinnung aus Protein.
Wenn Dein Hund GUTES Fertigfutter gerne frißt, warum willst Du es ihm verweigern und ihn auf (eher unvorteilhaftes, in diesem Fall) BARF zwingen?
-
Mh zwingen möchte ich ihn garnicht, es ist nur so, dass ich bisher mit BARF immer gute Erfahrung gemacht habe und es für die natürlichste Ernähung hielt. Ich muss zuegben, vor Ches wäre ich nicht auf die Idee gekommen, dass es tatsächlich vielleicht nicht vertragen wird.
Ich werde mich mal schlau machen über das Nassfutter, ob es wirklich eine gute Alternative ist. Die Inhaltsstoffe lesen sich ja oft, wie ein Kreuzworträtzel. :-)
-
Warum ist der Gemüseanteil denn höher als der Fleischanteil? Und gibst du jeden Tag 150 g RFK? Du schreibst Fleisch, beinhaltet das auch Innereien und Blättermagen / Pansen?
Mein Hund mag auch nicht so gerne den Gemüse- und Obstanteil. Ich misch es püriert unter gewolftes Fleisch.
Du kannst vielleicht auch erst mal mit wenig anfangen und es nach und nach steigern. Manche Hunde essen das Gemüse auch lieber wenn es gekocht oder gedünstet ist.
Nur so als Tipps, natürlich kannst du auch Nassfutter füttern, wenn dein Hund damit besser klar kommt.
-
Die Tagesration liegt bei ca. 110 g Gemüse und 250 g Fleischanteil, Wobei halt 150g RFK sind und 90-100g Fleisch (Auch Innereien, Blättermagen, Pansen, etc.).
Das Gemüse ist immer gekocht, sonst würde er nicht einmal das Fleisch anpacken, wenn da was roh gemüsiges ist. :-)
Den Plan habe ich so von meinem TA bekommen.
-
Vielleicht mag er das Fleisch auch lieber gekocht?
Das macht ja nicht mehr viel mehr Aufwand, wenn du das Gemüse ohnehin kochst.
Einfach das Fleisch kochen und dann das Gemüse im Fleisch kochen - fertig.Die RFK kannst du ja trotzdem noch roh geben, wenn er sie frisst und verträgt.
Sonst könntest du seine Ration, falls das Fleisch nicht sehr fettig ist, noch mit etwas Fett optimieren - da stehen ja fast alle Hunde drauf
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!