BARFEN für jeden Hund?

• ich habe meine Tiere immer gebarft.

Wie hast du denn deine anderen Hunde gebarft? Auch mit rohem Gemüse?

Rohes Gemüse.....mal ganz ehrlich.....ist für Hunde nicht besonders attraktiv, weder geruchlich noch geschmacklich. Es ist auch nicht besonders verdaulich. Da nutzt auch kleinschnippeln und pürieren wenig. Die harten Fasern und Bitterstoffe bleiben erhalten.
    Trotzdem ist Gemüse nicht unwichtig in der Hundeernährung. Es liefert z.B. Ballaststoffe. Diese sind u.a. für die Regualtion der Verdauung nötig, aber müssen entsprechend verwertbar gemacht werden. Das geht durch dünsten, kochen, anbraten o.ä.
    Dadurch entstehen auch Aromen, die für die Hundenase interessant sein könnten. Würzt man das Gemüse mit etwas Salz, Kräuter oder dünstet es in Schmalz, Fett oder Fleischbrühe, dann ist es auch geschmacklich für die meisten Hunde nicht mehr ungenießbar.....und vielleicht schmeckt auch das rohe Fleisch so angerichtet etwas besser :smile:

• Untergegangen?

• Mhmm....
    Ich finde dem Hund soll es schon schmecken, aber man kann auch mal aussitzen oder bisschen schmackhaft machen.
    Aiden hatte ( vorher und nachher hat es geliebt ) wo er rumgemäkelt hat.
    Heute war es toll, morgen wollte er es nicht mehr...

Wo hast du das Fleisch her?
    Könnte weniger kochen, mal was drunter mischen wie zb Ei, mal aussitzen....
    Vielleicht ist es zu viel/nicht richtige.

Ist es zb. ein Mix?
    Oder mal Pansen mal dies, mal das?

• Also, erst einmal zu den Fragen.

Das Gemüse ist nie roh. Es ist immer gekocht, weil rohes Gemüse schlecht von Hunden aufgenommen wird, selbst wenn sie es fressen.

Das Verhältnis zum gemüse ist so hoch, weil der Hund deutliches Übergewicht hat (er ist so vor zwei Wochen mit 5 Kilo zu viel zu mir gekommen) und der Tierarzt ihm diesen Essensplan aufgestellt hat.

Er wiegt 23 Kilo, bzw. jetzt noch 22,5 und sollte so bei 17-18 Kilo liegen.

Die Tagesration habe ich immer so zwischen 2-3% vom gesunden Körpergewicht berechnet, also bei ihm 360 540 g Futtermenge am Tag.

Davon sollten 20% Gemüse sein und 80% Fleisch. (72g Gemüse, 288 g Fleisch) Bei Ches ist der Anteil Gemüse blos höher, weil er eben auf "Diät" gesetzt ist und nicht einfach die Futtermenge insgesamt reduziert werden soll in dem Alter.

ZUm RFK Anteil: Dieser sollte 70% des Fleischanteils betragen, also deutlich höher sein, als der Fleischanteil. Für Ches würde das bedeuten, wenn er normalgewichtig wäre: 87g Fleisch und 201g RFK am Tag). da er aber eben auf Diät ist, gibt es nur ca. 150g RFK am Tag.

Knochenmehl gebe ich nicht, weil er RFK ausreichend bekommt, wenn er sie denn frisst. Öl gebe ich bereits hinzu.

Seine Ernährung vorher, puh gute Frage. Man sagte mir, er wurde auch gebarft, aber er kommt aus dem Tierschutz aus Ungarn, daher bezweifel ich, dass er wirklich vernünftig gebarft wurde. Es war wohl eher so, dass er im Tierheim alles gefressen hat, was er bekommen hat und die paar Wochen bei der Tierschützerin in der Meute halt "gebarft" wurde. Also gefressen hat, was die anderen 10 Hunde nicht wollten. Bewegung hatte er da fast keine.

Er bekommt jetzt Nassfutter morgens und Nachmittags noch RFK. Trockenfutter frisst er nicht. Er hungert lieber. Das Gemüse habe ich gekocht und Fleisch auch, aber er packt es nicht an, bzw. nur ein bisschen, wenn es halt nichts anderes gibt. Die Knochen packt er gar nicht mehr an, obwohl er die am Anfang wenigstens noch gut gefressen hat. Er verbuddelt sie nur im Garten und rein zwingen kann ich es nicht und will ich auch nicht.

Für mich war Barfen immer das richtige, aber Ches scheint da halt einfach anders zu sein. Ist ja auch kein Beinbruch, nur habe ich nicht damit gerechnet.

Er wird dann halt der erste Hund, der bei uns Fertigfutter bekommt. Auch kein Weltuntergang. Wenigstens frisst er dann mit Freude.

• Weil der Anteil an RFK 70% der Tagesfleischration betragen sollte beim BARFEN.

Bei einem 18 Kilo Hund wären das dann knapp 200g am Tag. Ches bekommt nur 150g, wegen seiner Diät, weil der kleine Moppel gut 5 Kilo zu viel auf den Hüften hat.

• Das ist mir neu.
    Bei mir hat Muskelfleisch den höchsten Prozentanteil in der tierischen Mahlzeit, danach Blättermagen und Pansen und erst dann kommen RFK und Innereien.

Bekommt er denn jeden Tag diese Menge RFK?

• Weil der Anteil an RFK 70% der Tagesfleischration betragen sollte beim BARFEN.

Bei einem 18 Kilo Hund wären das dann knapp 200g am Tag. Ches bekommt nur 150g, wegen seiner Diät, weil der kleine Moppel gut 5 Kilo zu viel auf den Hüften hat.

Wo hast du denn die 70 % her ? Ich kenne 10- 15 % RFK-Anteil pro Tagesration. 70 % ist doch zuviel :ka:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!