BARFEN für jeden Hund?
-
-
Das habe ich von meiner damaligen Züchterin, von der unser erster Hund kam. (Husky)
Habe aber auch von meinem Tierarzt eine Ernährungsanleitung bekommen:
Zitat:
Tägliche Menge bei durchschnittlich 2.5% vom Körpergewicht des Hundes.
(Ist der Hund zu pummelig 2%; zu dünn 3 %)
Allgemein gilt:
30% von der Gesamtmenge (100%)/ Tag bestehen aus Gemüse und Obst und 70% aus Fleisch und fleischigen Knochen! Die 70% RFK werden nochmals unterteilt in 30% Fleisch und der Rest sind fleischige Knochen!Tagesmenge
375g
Gemüse/ Obstanteil
110g (gerundet)
Reiner Fleischanteil
80g (gerundet)1
Fleischige Knochen (RFK)
185g (gerundet)
Merke:
Die Faustregel von 2 -3 % ist nur eine Richtlinie!
Wichtig ist zu verstehen, dass die tatsächliche Menge von vielen verschiedenen Faktoren wie
- Gesundheitszustand - Stoffwechsel u.v.m
abhängig ist!Er hat mir auch dieses Buch empfohlen:
Hundebücher zur BARF-Ernährung
Hunde barfen | Alles über die Rohfütterung von Dr. Julia FritzDas ist die Anleitung die ich von unserem Tierarzt bekommen habe für Ches, mit dem Hinweis, dass wir eben RFK noch auf 150g reduzieren sollen, wenn sich keine Abnahme bei ihm einstellt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ja die restlichen 70% bestehen aus Fleisch und Knochen.
Aber diese 70% werden nochmal geteilt in (zB) 50% MF, 20% BP, 15% IN und 15% RFK.
Und sind nicht komplett RFK?!Gerade zu viel Kalzium kann auf Dauer echt in die Hose gehen.
-
Ich kenne es wirklich nur, dass der Fleischanteil 30 % in Muskelfleisch oder Innerein und 70% RFK aufgeteilt sind und meine Hunde haben bisher nie Probleme damit gehabt und waren laut TA immer fit (Blutwerte etc.)
Mh das gibt mir jetzt natürlich etwas zu denken, weil ich mich gerade echt wunder. Habe ich es wirklich über Jahre so verkehrt gemacht?
Weil ich den Plan ja von der Züchterin hab und auch mein TA nie etwas zu meckern hatte, ausser jetzt bei Ches wegen dem Übergewicht.
-
das sehe ich auch so. Da ist was mächtig durcheinandergegangen, das ist viel zu viel RFK.
-
ZUm RFK Anteil: Dieser sollte 70% des Fleischanteils betragen, also deutlich höher
Ich gebe 10 % Knochen in der Gesamtfleischmenge.
70% RFK würde ich nicht füttern, weil ich gar nicht so viel RFK kaufen kann. Und 70% Hühnerhälse würde ich keinem Hund geben, das ist ja Abfallfütterung.
Vielleicht frisst der übergewichtige Hund deshalb sein Fressen nicht?
Gemüsse und Hühnerhälse als Hauptbestandteil für einen noch vor 4 Wochen mit Fertigfutter gemästeten Hund können ja auch einfach auf den Magen schlagen.Und dann heisst es wieder: der verträgt kein Barf..."Kopfschüttel"
So ein Frass fressen vielleicht halb verhungerte Hunde. -
-
Wie bereits erwähnt, ich weiß nicht, was er im Ausland gefressen hat. mir wurde nur gesagt, dass er auf der "Pflegestelle" auch gebarft wurde, aber bei 10 Hunden, also einer Meute wird das wohl nicht sehr ausgewogen gewesen sein und da er vorher im Ausland sehr gehungert hat, hat er alles gefressen, was er kriegen konnte. So wurde mir das Übergewicht erklärt.
Bezüglich bezahlen, dass stellt für mich jetzt weniegr das Problem dar. Er bekommt Rinderknochen oder Lammknochen. Ab und zu Hühnerrücken. Und ich finde das preislich jetzt nicht schlimm und würde für mich auch nur nachrangig eine Rolle spielen.
Ich bin jetzt aber sehr verunsichert, weil ich ja von meinem TA das so gesagt bekommen habe und werde noch mal Absprache mit ihm halten. Ich kann irgendwie schwer glauben, dass er mir das so verkehrt sagen würde, zumal es ähnlich in meinem Buch steht und ich es s damals von der Züchterin unseres ersten Hundes auch so gesagt bekommen habe und alee Hunde fit und gesund über die Jahre waren. Puh herje. Ich bin ja nicht resistent, was Ratschläge angeht, aber Rücksprache will ich da doch erst noch einmal halten.
Ansonsten steige ich auf das Fertigfutter um, weil Ches es frisst und verträgt und ich mich jetzt nicht ewig damit beschäftigen werde, ob das hier gesagte oder das von meinem TA, etc. das richtige ist.
-
Das mit dem Nachfragen und erstmal Fertigfutter füttern halte ich für eine gute Sache, denn da ist wirklich was arg im Ungleichgewicht bei deiner Aufteilung.
Ich versuche mal es zu verdeutlichen
Also 100% Gesamtfuttermenge davon z.B.
30% Pflanzliches und
70% Tierisches diese 70% werden noch wie folgt aufgeteilt:
50% Muskelfleisch
20%Pansen/Blättermagen
15% Innereien
15% RFKIch hoffe das ist jetzt ein wenig deutlicher geworden, wo evtl. dein Denkfehler ist.
-
konnte es meinen anderen Beitrag leider nicht mehr zufügen, daher gesondert!
Beispiel:
wenn du insgesamt 200gr Futtermenge hast, dann bedeutet es folgendes:
30% von 200gr = 60gr Gemüse
70% von 200gr = 140gr Tierischesdavon 50% Muskelfleisch = 70gr
davon 20% Pansen/Bläma = 28 gr
davon 15% Innereien= 21 gr
davon 15% RFK= 21 gr
70+28+21+21= 140gr Tierischer Anteilwobei man natürlich sinnvoll auf und abrundet
Ich hoffe jetzt ist es ganz deutlich
-
Ich habe gerade schon recherchiert und folgendes festgestellt:
Es gibt zwei Vertreter der BARF Fütterung, beide haben auch Bücher dazu veröffentlicht.
Dr. Schäfer empfiehlt tatsächlich so zu barfen, wie ich es mache.
Der zweite bekannte Autor empfiehlt eure Mengenangaben.
Auch hier im Forum habe ich schon einige Threads gefunden, die die Angaben von mir decken und dandere, die eure Angaben decken.
Ein richtig und falsch ist daher schwer für mich zu erkennen, da hier anscheinend kein Denkfehler herrscht, sondern ich einfach nach einer anderen BARF Anleitung immer gebarft habe.
Nun ist es aber dennoch so, das der Dicke ja sein Futter net will und dabei nicht die Knochen anlehnt (wobei er die mittlerweile auch net mehr gerne frisst, wenn es Nassfutter gibt), sondern das Frischfleisch und das Gemüse (gekocht).
Aus dem Grund werde ich jetzt auf Fertigfutter übergehen, da ich ja auch über Futterdummy arbeite, hilft es ja net, wenn er sich Futter verdienen soll, was er mit der Kneifzange nicht anpacken würde. :-)
Trotzdem ganz vielen lieben Dank für eure Tipps und Erfahrungen.
-
Er bekommt Rinderknochen oder Lammknochen. Ab und zu Hühnerrücken.Knochen?
Ich will nicht nerven. Aber wo kaufst du das denn?Ich kaufe das ja auch, aber da ist doch wenig Fleisch dran im Verhältnis zu einem Beutetier.
Ein normales Beutetier (Maus ect.) hat doch in der Gesamtmenge nicht 70 % Knochen.
Deshalb verstehe ich das ja nicht.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!