Zughund?
-
-
Hallo!
Mein Mann möchte mit unseren Hunden, vor allem mit der Landseerhündin, auch gerne Zugarbeit machen, also einen Wagen o.ä. ziehen.
Aber dazu haben wir noch einige Fragen, vielleicht werden diese ja auf diesem Weg beantworten!?
Ist es wichtig, dass beide Hunde gleich groß sind? Oder ist das egal?
Brauchen die Hunde Voraussetztungen?
Welche Kommandos sollten sie für diese Arbeit beherrschen?
Wo bekommt man das Geschirr und Wagen?
Gibts es Seminare, Treffen oder so wo man sowas lernen kann?Würde mich über Antworten sehr freuen!
Liebe Grüße
Lilli -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich kenne mich mit der sache nicht so aus, aber guckst du da:
hab mal gegoogelt :freude:
-
Hallo Lilli,
schau mal hier: http://www.neufundlaender-nag.de/ -
Hallo!
Vielen Dank für eure Hilfe!
Die Seiten sind echt informativ!
Und vielleicht kann man ja mal zu einem treffen von den Neufundländern gehen, schließlich ist ein Landseer nicht weit entfernt von denen...
Vielan Dank nochmal!
Gruß
Lilli -
Hallo Lilli,
ich ziehe nächsten Monat nach Golmbach - dann können wir uns ja mal Treffen, denn meiner ist ja auch ein Zughund...
-
-
Grundsätzlich gibt es zwei Arten von Zugarbeit. Entweder werden die Strecken im Trab zurückgelegt oder aber, die Hunde dürfen und wollen alles geben. Voraussetzung ist, daß Hundi gesund ist und mit Spaß dabei ist.
Sinnvoll ist, wenn die Hunde möglichst gleich groß sind. Schließlich muß zB ein JRT für einen Kilometer weit mehr Schritte unternehmen, als ein Kangal. Wenn aber nicht im Grenzbereich gelaufen wird, reicht eine ähnliche Größe völlig aus.
Du kannst Dich von Deinem Hund auf dem Bike, einem Sidewalker, einem Saccocart oder Trainingswagen ziehen lassen. Zugtraining unterstützt übrigens jene Muskulatur, welche HD entlastet. Wichtig ist ein ordentliches Zuggeschirr und möglichst keinen Asphalt zu laufen und Hundi langsam an die Belastung heranführen.
Die "Lenkung" kann beim Gassi trainiert werden. Welche Worte benutzt werden, ist im Grunde egal. Also rechts, links, langsamer, schneller und vor allem Stop in allen Lebenslagen sollten sitzen.
Habe mich m Kürze bemüht.
-
satyrlittlewolf
Vielen Dank für die Infos!
Die beiden sind in der Größe schon ähnlich, das sollte wohl klappen.
Ich denke wir weden die Variante mit Trab probieren, Ronja (Schäferhund, 7 Jahre) trabt sowieso am liebsten. Und Maja (Landseer, 3 Jahre) wird damit wohl auch besser zurechtkommen. Ich denke das wird denen Spaß machen. Bin schonmal gespannt!@ Shoppy
Echt? Das ist ja cool! Wir wohnen in Rühle, also wirklich nicht weit von Golmbach! Wo wohnst du denn jetzt?
Treffen wäre super! Was hast du denn für einen Hund?Liebe Grüße
Lilli -
Hallo Lilli,
noch wohne ich in Oberhausen. Crispen ist ein Rhodesian Ridgeback.
Das Ziehen haben wir hier: http://www.city-mushers.de gelernt - mit einem Hadhi-Trike. Mein eigenes ist allerdings noch "Im Bau", daher hat Herr Hund derzeit Zugpause :freude: -
hallo shoppy
irgendwo in deinem link steht was von hadhi-trike fahrzeugen.
gibts die irgendwo auch gebraucht?oder was vergleichbares?...möchte mir gerne son teil zulegen.
gruss krusti
-
Hallo,
mal eine kurze Zwischenfrage: Meiner ist jetzt 7 Monate, ab wann sollten Hunde mit soetwas anfangen? Ab wann darf er zB. einen einfachen Schlitten ohne Last ziehen? Ist ein English Setter, also eigentlich kein Zughund, darf er dann ueberhaupt ziehen?
LG, Jens.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!