Elektrolyteverlust durch starke Hitze?
-
-
Hi,
da jetzt die Temperaturen wieder die 30 Grad Marke knacken, hab ich das Gefühl das sie es auf die Hunde auswirkt.
Der älteste Hund kann tagsüber nur zum Pippi raus, da es sonst zu sehr schwächt.
Aber auch die nicht so alten Hunde haben keine Kraft und sind bei längerem Aufenthalt draußen (im Schatten) erschöpft.Auch wenn Hunde nicht schwitzen, verdunstet doch Feuchtigkeit beim hecheln. Somit stellt sich die Frage ob dadurch ein
Elektrolyteverlust entsteht den man durch Zusätze ausgleichen sollte?Elektrolytzusätze ob flüssig oder fest hab ich jetzt aber eher im Pferdebereich gefunden.
Wobei man die festen Zusätze auch für Hunde runter dosieren kann.Hat jemand Erfahrung damit oder hat das gleiche Problem?
Blutbilder sind alle ok und Dehydrierungsanzeichen gibt es auch keine (da ich durchs barfen morgens und abends extra Wasser zugebe).
Freu mich auf eure Antworten.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
da jetzt die Temperaturen wieder die 30 Grad Marke knacken, hab ich das Gefühl das sie es auf die Hunde auswirkt.
Natürlich. Vielen Hunden machen hohe Temperaturen zu schaffen. Eigentlich den meisten Tieren.
Der älteste Hund kann tagsüber nur zum Pippi raus, da es sonst zu sehr schwächt.
Aber auch die nicht so alten Hunde haben keine Kraft und sind bei längerem Aufenthalt draußen (im Schatten) erschöpft.Ja. Ich gehe im ( heißen)Sommer auch nur morgens und abends mit dem Hund. Mittags halten Mensch und Tier ( gerade auch in den südlichen Ländern) Siesta. Wer will schon unnötig Energie verbrauchen.
Auch wenn Hunde nicht schwitzen, verdunstet doch Feuchtigkeit beim hecheln. Somit stellt sich die Frage ob dadurch ein
Elektrolyteverlust entsteht den man durch Zusätze ausgleichen sollte?
Elektrolyte gebe ich nur bei extremen Flüssigkeitsverlust, wie Z.B. bei Durchfall und Erbrechen. Ansonsten koche ich leicht gesalzene Süppchen und sorge für einen gefüllten Wassernapf.
Hat jemand Erfahrung damit oder hat das gleiche Problem?
ist eigentlich normal. Meine 8-jährige Hündin schleicht an heißen Tagen auch etwas labil durch die Gegend. Ist aber sofort wieder voll da, wenn`s was zu jagen gibt -
Interessante Frage. Ich denke nicht, dass beim Hecheln Elekrolyte verloren gehen, denn Wasser nimmt ja beim Verdunsten eigentlich nichts mit in die Luft. Der "trockene Rest vom Speichel" landet also vermutlich wieder im Hund. Oder liege ich da völlig falsch?
Über die paar wenigen Schweißdrüsen an den Pfoten gehen, denke ich, auch keine sehr großen Mengen verloren.
-
Ich würde a Süppchen empfehlen
oder wer halt auf Barf steht..ein bischen echtes Blut enthält viele Spurenelemente aber vorsicht Stuhl wird dadurch dunkel und eventuell fester. -
Danke für eure Antworten. Wir bekommen zwar alles sehr frisch, aber Blut ist nicht bei. Süppchen kochen, ist zwar für zu Haus gut aber keine Option wenn man unterwegs ist.
Zu Haus geht es grad gut, Training wird auf den frühe Abend verschoben und den Rest der Zeit wird gepennt. Aber was macht man bei Wettkämpfen? Die sind tagsüber und meist in Monaten wo es so unerträglich heiß ist. (frag mich echt wer auf solche Ideen kommt) Ich will meinen Hunden die bestmögliche Versorung dabei zukommen lassen, grade dem älteren Hund.
Im Gespräch mit der Familie sind wir auf den Elektrolyteverlust beim Menschen gekommen, der einen schwächt. Ob es beim Hund genauso ist, wissen wir halt nicht. Beim Menschen kann zu Kreislaufzusammenbrüchen kommen, was ich bei den Hunden unbedingt vermeiden will. Ist mir egal ob ich umfalle bei der Hitze, aber bloß nicht die Hunde.
-
-
Aber was macht man bei Wettkämpfen? Die sind tagsüber und meist in Monaten wo es so unerträglich heiß ist.
Habe ich einen Hund, der da besonders empfindlich ist, verzichte ich halt auf Wettkämpfe, bei denen es zu heiß ist!
-
Mit Wettkämpfen habe ich keine Erfahrung, tut mir leid. Aber wegen der Elektrolyte könntest du mal bei einem TA nachfragen, die müssten das eigentlich wissen. Wie gesagt, halte ich es für unwahrscheinlich, dass die über die Zunge in großen Mengen verloren gehen, aber ein TA müsste das genauer wissen. Für generelle Tipps zur Hitzebewältigung kannst du auch mal hier rein schauen und Fragen stellen: Sommer- Sonne- Hitze- Austauschthread
-
Hat diese Erschöpfung bei Hitze denn etwas mit Elektrolytverlust zu tun frage ich mal unwissend. Also wenn der kreislauf durch die Hitze Probleme hat, ist das wegen Elektrolytverlust?
-
Danke anfängerinAlina, wir müssen eh wieder Blutbild machen, da werd ich mal fragen.
Hat diese Erschöpfung bei Hitze denn etwas mit Elektrolytverlust zu tun frage ich mal unwissend. Also wenn der kreislauf durch die Hitze Probleme hat, ist das wegen Elektrolytverlust?
Beim Menschen ja, Leistungabfall, Muskelkrämpfe, Schwindel etc. können alles Folgen sein. Beim Hund weiß ich es halt nicht und ich möchte ja das sie fit sind. -
Ja. Hitzeerschöpfung beim Hund wird ausgelöst durch einen Mangel an Flüssigkeit und einem Mangel an Elektrolyten. Durch Hitze und körperliche Anstrengung verdickt sich das Blut und wichtige körperliche Organe werden nicht mehr entsprechend versorgt.
Ich persönlich würde keinen älteren Hund bei hochsommerlichen Temperaturen an Wettkämpfen teilnehmen lassen. Bei den jüngeren Hunden ist es wichtig, dass sie auch während des Wettkampfes viel trinken.
Neben Wasser kann man den Hunden auch leicht gesalzene Fleischbrühe anbieten, um den Elektrolytspeicher aufzufüllen. Bei Anzeichen von Erschöpfung ( starkes Hecheln, weit aufgerissene Augen) aber sofort abbrechen. Ich würde kein Risiko eingehen.
Selbst ohne Anstrengung sind Hunde sehr hitzeempfindlich. Leider gerade wieder in parkenden Autos mit Hund zu beobachten :/ -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!