Elektrolyteverlust durch starke Hitze?
-
-
Geht auch Brühe aus dem Glas? Und die Brühe dann nochmal salzen oder bezieht sich das auf selbstgekochte und ist die aus dem Glas salzig genug?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Geht auch Brühe aus dem Glas? Und die Brühe dann nochmal salzen oder bezieht sich das auf selbstgekochte und ist die aus dem Glas salzig genug?
Ich würde wohl Hühnerbrühe selber kochen
http://www.fitforfun.de/beauty…eisse-tage_aid_11339.html
Auf so eine Körnerbrühe würde ich aber verzichten. Sind zu viele Geschmacksverstärker enthalten. Auch keinen Maggi-Würfel, bitte!! *grins*
Wenn die (fertige) Hühnerbrühe im Glas schon gesalzen ist (...was wohl sein wird), dann natürlich nicht nachsalzen. Auch zu empfehlen als (Wettkampf)Pausen-Snack: Banane gegen Kaliumverlust oder fertige ungezuckerte Bananenchips( gibts im Bioladen).
-
Wohin verschwinden denn die Elektrolyte @Audrey II ?
-
Also meiner ist ja Trinkschwierig deshalb gibts beim mitnehmen halt a extra schmaghaftes Wasser: Leitungswasse etwas zerlasserenes Schaffett und ganz wenig Kaninchen pürriert.
Ansonsten wird an heißen Tagen gerne Eiskong hergerichtet. Und mehr suppig gefüttert.
Normales Rinderblut gibts im Internet flaschenweise zum bestellen kommt gekühlt wird in Eiswürfelform Portioniert und im Zippsack zur leichten entnahme gelagert.
Bei bedarf dann einfach drübergeben auftauen lassen fertig.Wenn es bei großer Hitze sein muss (das der Hund im Auto transportiert wird usw.)
würde ich etwas kühlendes vorschlagen:
Kühlgeschirr macht die Hitze in extrem Situationen leichter, ma muss sich ahlt überlegen was sein muss...Kühlmatte möglich wenn der Hund wieder runter darf.Kühlhalsband kühlt halt nur wenig wird aber lt. Internet gut angenommen.
Kühljacke vorsicht Verhühlungsmöglichkeit aber bei kurzem Einsatz sicher gut.
Für das Kühlgeschirr gilt das gleiche obwohl es unterschiedliche Formen gibt und die kleinen sicher besser sind. -
Ja. Hitzeerschöpfung beim Hund wird ausgelöst durch einen Mangel an Flüssigkeit und einem Mangel an Elektrolyten. Durch Hitze und körperliche Anstrengung verdickt sich das Blut und wichtige körperliche Organe werden nicht mehr entsprechend versorgt.Ich persönlich würde keinen älteren Hund bei hochsommerlichen Temperaturen an Wettkämpfen teilnehmen lassen. Bei den jüngeren Hunden ist es wichtig, dass sie auch während des Wettkampfes viel trinken.
Neben Wasser kann man den Hunden auch leicht gesalzene Fleischbrühe anbieten, um den Elektrolytspeicher aufzufüllen. Bei Anzeichen von Erschöpfung ( starkes Hecheln, weit aufgerissene Augen) aber sofort abbrechen. Ich würde kein Risiko eingehen.
Selbst ohne Anstrengung sind Hunde sehr hitzeempfindlich. Leider gerade wieder in parkenden Autos mit Hund zu beobachten :/Die Wettkämpfe sind nicht in der prallen Sonne, aber leider schon dann wenn es am wärmsten ist.
Danke aber würde wertvollen Hinweise, ich werde dann auch eine Elektrolytlösung auf jeden Fall einpacken.
-
-
Also meiner ist ja Trinkschwierig deshalb gibts beim mitnehmen halt a extra schmaghaftes Wasser: Leitungswasse etwas zerlasserenes Schaffett und ganz wenig Kaninchen pürriert.
Ansonsten wird an heißen Tagen gerne Eiskong hergerichtet. Und mehr suppig gefüttert.
Normales Rinderblut gibts im Internet flaschenweise zum bestellen kommt gekühlt wird in Eiswürfelform Portioniert und im Zippsack zur leichten entnahme gelagert.
Bei bedarf dann einfach drübergeben auftauen lassen fertig.Wenn es bei großer Hitze sein muss (das der Hund im Auto transportiert wird usw.)
würde ich etwas kühlendes vorschlagen:
Kühlgeschirr macht die Hitze in extrem Situationen leichter, ma muss sich ahlt überlegen was sein muss...Kühlmatte möglich wenn der Hund wieder runter darf.Kühlhalsband kühlt halt nur wenig wird aber lt. Internet gut angenommen.
Kühljacke vorsicht Verhühlungsmöglichkeit aber bei kurzem Einsatz sicher gut.
Für das Kühlgeschirr gilt das gleiche obwohl es unterschiedliche Formen gibt und die kleinen sicher besser sind.danke für die Tipps. Transport im Auto haben wir schon gelöst, erstmal sehr früh oder spät los fahen, dann ist das Auto stark getönt und eine extra Klimaanlage ist auch dabei. (im Auto heiß, wäre echt schlecht)
-
Die Wettkämpfe sind nicht in der prallen Sonne, aber leider schon dann wenn es am wärmsten ist.
Was für Wettkämpfe machst Du?
Beim Agility oder VPG ist es meistens schon in der prallen Sonne.
Selten stehen mitten auf dem Platz Bäume, am Rand schon.
Wenn es überregional ist, findet es meist in einem Stadion statt, da ist Schatten während der Prüfung Mangelware! -
Was für Wettkämpfe machst Du?Beim Agility oder VPG ist es meistens schon in der prallen Sonne.
Selten stehen mitten auf dem Platz Bäume, am Rand schon.
Wenn es überregional ist, findet es meist in einem Stadion statt, da ist Schatten während der Prüfung Mangelware!Wir machen weight pull. Die Bahn ist entweder in einer Halle oder es ist ein Pavillon extra aufgebaut.
-
Ich würde wohl Hühnerbrühe selber kochen
http://www.fitforfun.de/beauty…eisse-tage_aid_11339.htmlAuf so eine Körnerbrühe würde ich aber verzichten. Sind zu viele Geschmacksverstärker enthalten. Auch keinen Maggi-Würfel, bitte!! *grins*
Wenn die (fertige) Hühnerbrühe im Glas schon gesalzen ist (...was wohl sein wird), dann natürlich nicht nachsalzen. Auch zu empfehlen als (Wettkampf)Pausen-Snack: Banane gegen Kaliumverlust oder fertige ungezuckerte Bananenchips( gibts im Bioladen).
Huhn geht hier leider nicht
Deshalb dachte ich an Gemüsebrühe aus dem Glas, also ohne Geschmacksverstärker aus dem Bioladen. Ich wußte nur nicht, ob diese Instantbrühe dann auch alles enthält, was die Wirkung ausmacht.Bananenchips sind toll, mein Hund liebt die, viele Hunde mögen ja keine Banane (ich auch nicht, kann ich gut verstehen), aber die sind auch ne klasse Belohnung finde ich.
-
Wohin verschwinden denn die Elektrolyte
Das ist eine interessante Frage.
Beim Menschen werden sie über die Haut bzw. starkes Schwitzen ausgeschieden. Beim Pferd auch. Elektrolythverluste beim Hund kommen hauptsächlich bei starkem Durchfall und Erbrechen vor, aber
ich weiß auch, dass man Windhunden nach Rennen Elektrolythe verabreicht, wenn sich ihr Kreislauf wieder normalisiert hat. Vielleicht stammen diese "Maßnahmen" auch aus einem überlieferten "Erfahrungsschatz" und sind wissenschaftlich nicht zu erklären.
Es gibt zwar auch wissenschaftliche Studien über Elektrolytverluste bei Hunden, aber die fanden unter Laborbedingungen statt sind und eher kritisch zu bewerten.Im Prinzip benötigt der Organismus nur sehr wenige Mengen an einzelnen Elektrolythe (also eher im Mikrogrammbereich), aber sie erfüllen wichtige Aufgaben. Nur wenn sie in ausreichender Menge vorhanden sind, können alle Körperfunktionen reibungslos ablaufen. Über eine ausgewogene Ernährung sollte es eigentlich keinen Mangel geben.
Wenn der Hund viel hechelt bzw. viel trinkt und entsprechend auch viel Urin ausscheidet, könnte es unter Umständen zu einer kurzfristigen Elektrolythstörung kommen. Ich persönlich würde aber wohl eher die leicht salzige Brühe vorziehen, als gleich die ganze Packung Mineralien.
Kleine Info zu Elektrolythe:
http://www.eesom.com/go/6R7I84LUU4RGTTYF6KD6NXHGEK77VBOR -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!