Elektrolyteverlust durch starke Hitze?

  • Was sind denn das für Studien/zu welchem Ergebnis kommen die?


    Das mit dem Pinkeln könnte Sinn machen, von mir selbst weiß ich aber, dass ich die vermehrte Flüssigkeitsaufnahme bei Hitze ausschwitze statt auspinkle |)
    Jetzt überlege ich, inwieweit das auf den Hund mit seiner Verdunstung auf Zunge und Schleimhaut übertragbar ist. :???:


    Du weißt sicher, dass ich rein gar nichts gegen die tägliche Salzportion in meinem Hund habe, aber man kann da ja sowohl unter- als auch überdosieren, deshalb beschäftigt mich die Frage doch etwas.


    Wenn ich jetzt noch mal näher drüber nachdenke... ja, bei Menschen und Pferden ist es so, dass zu viel Trinken das Verhältnis von Elektrolyten zu Wasser im Körper in Schieflage bringt. Will man extrem viel Trinken, soll man sich auch zusätzlich Elektrolyte zuführen. Aber das ist ja nicht automatisch bei Hitze der Fall, oder? Hm... vielleicht doch. Studien bitte. =)

  • Was sind denn das für Studien/zu welchem Ergebnis kommen die?

    Das sind in der Regel bezahlte Studien der Pharmaindustrie, mit dem Ziel, ein Produkt/Medikament zu verkaufen. Veröffentlicht werden die Ergebnisse in der globalen Fachliteratur( ....wenn man Glück hat). Diese Ergebnisse kommen durch z.T. grausige Tierversuche zustande, auf die ich hier nicht weiter eingehen will.


    Wenn du willst, dann zappe dich da mal selbst durch.


    Ich recherchiere z.B. hier:
    https://scholar.google.de/intl/de/scholar/about.html


    Manchmal ist mir das von Generation zu Generation überlieferte "Wissen" über Hausmittel, Kräuterkunde und Co. einfach lieber, als zweifelhafte Laborergebnisse. Ob man dem Hund zur Kräftigung `ne Hühnersuppe kocht oder Elektrolytlösungen verabreicht ist jedem selbst überlassen, aber von der Hühnersuppe weiß man schon seit Jahrhunderten, dass sie hilft
    ;)

  • Das sind in der Regel bezahlte Studien der Pharmaindustrie, mit dem Ziel, ein Produkt/Medikament zu verkaufen.

    Willst du damit jetzt andeuten, die kommen mehrheitlich zu dem Schluss, dass bei Hitze Elektrolyt-Produkte gekauft werden sollten?
    Oder kommen die zu derart gegensätzlichen Schlüssen, dass du kein Ergebnis nennen kannst oder willst?

  • Die Bedenken bezüglich der Salzmenge kann ich gut verstehen, aber die Brühe habe ich jetzt erstmal nur als Lösung für sehr heiße Tage abgespeichert, hier sind es heute auch wieder nur 20 Grad. (Ich kann aber auch gut reden, in meiner Wohnung werden es im Hochsommer höchstens mal 25 Grad)

  • Ich würde Salz zugeben.


    @stefanie Bei uns ist es auch nie über 23°C und ich habe auch echt gar nichts gegen ein nettes Süppchen für den Hund. :smile: Egal ob es draußen heiß oder kalt ist. Mich interessieren nur die Hintergründe und es ist mir auch ein bisschen unheimlich, dass sich der Thread in Richtung Elektolyte auf Verdacht und ohne Erklärung geben entwickelt. Wichtig wäre mir da unbedingt und in erster Linie die entsprechende Wassermenge. Sonst habe ich am Ende einen ausgetrockneten Hund, der in sein verdicktes Blut noch mehr Salze einlagern muss. :fear:

  • 1. Wir wohnen ja auch in der gleichen Stadt, glaube ich ;-)
    2. Ja, sehe ich auch so, mir bereitet das auch leichtes Unbehagen (deshalb ich für mich im Hinterkopf gespeichert)

  • [ OT: Das stimmt, am Ende wohnen wir noch in der gleichen Wohnung :shocked: ]

  • [ OT: Das stimmt, am Ende wohnen wir noch in der gleichen Wohnung :shocked: ]

    ???
    bin ich Dir zu Nahe getreten mit der gleichen Stadt?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!