Elektrolyteverlust durch starke Hitze?

• Grundsätzlich ist es so, dass bei den meisten Organismen die Schweißdrüsen den Elektrolyt-Verlust bis zu einem gewissen Grad regulieren können.
    Schwitzt man mehr, wird der Schweiß verdünnter, es gehen weniger E-Lyte verloren.
    Bei Pferde ist das nicht so, die verlieren IMMER die gleiche Menge /Einheit Schweiß, deswegen sind sie auch empfänglicher für Probleme durch E-Lyte-Verluste und deswegen bietet der Markt da alle möglichen sinnvollen und-losen Zusätze an.

Bei hohen Leistungen versagt die Regulation, bzw. auch bei langanhaltender Leistung, deswegen müssen dann auch irgendwann wieder Salze zugeführt werden (Marathon-Lauf etc).

Etwas Salz geben kann bei starken Schwitzen nicht schaden, allerdings ist es ja nicht nur NaCl, das verloren geht, auch andere Mineralstoffe werden "ausgeschwitzt".

Die Wärmeregulation über Schweißdrüsen im Maul durch Hecheln ist eine ziemlich schlaue Sache, weil die E-Lyte ganz einfach wieder abgeschluckt werden.

• Wenn ich ein Suppenhuhn abkoche (ohne Gewürze und zusätzlich Salz), ist die Brühe dann ausreichend?

Ja.

100g Huhn enthalten ca. 83mg Natrium, 259mg Kalium, 12mg Calzium, 200mg Phosphor, 34mg Magnesium und 1,8mg Eisen
    http://www.lebensmittellexikon.de/b0000590.php

Ist das Kochwasser ungesalzen, geht die höhere Mineralstoffkonzentration im Huhn ins Kochwasser über. Wenn man nur die Brühe will, ist das ja auch gewünscht. Wird das Wasser gesalzen bleiben die Mineralien überwiegend im Huhn. Bei nur wenig gesalzenen Kochwasser gibts nur einen geringen Austausch und du hast dann noch das nährstoffhaltige Fleisch zur weiteren Verfütterung
    :smile:

Alina

Bei den meisten Studien um den Eletrolythhaushalt gehts um Erkrankungen, die mit Mineralstoffmangel einhergehen, wie z.B. Magen-Darmstörungen (...hatte ich ja schon geschrieben). Bei schlimmen Brech-Durchfall kommt der Hund in der Regel an den Elektrolyth-Tropf.

Nur als Beispiel: Studienergebnisse zum Kaufen. Umsonst gibts wenig Infos
    ;)
    http://link.springer.com/artic…1007%2FBF00699369?LI=true

• Ja.
    100g Huhn enthalten ca. 83mg Natrium, 259mg Kalium, 12mg Calzium, 200mg Phosphor, 34mg Magnesium und 1,8mg Eisen
    http://www.lebensmittellexikon.de/b0000590.php

Ist das Kochwasser ungesalzen, geht die höhere Mineralstoffkonzentration im Huhn ins Kochwasser über. Wenn man nur die Brühe will, ist das ja auch gewünscht. Wird das Wasser gesalzen bleiben die Mineralien überwiegend im Huhn. Bei nur wenig gesalzenen Kochwasser gibts nur einen geringen Austausch und du hast dann noch das nährstoffhaltige Fleisch zur weiteren Verfütterung
    :smile:

Perfekt danke :gut:

• @Alina

Bei den meisten Studien um den Eletrolythhaushalt gehts um Erkrankungen, die mit Mineralstoffmangel einhergehen, wie z.B. Magen-Darmstörungen (...hatte ich ja schon geschrieben).

Ja, eben. Das hat doch mit der Fragestellung in diesem Thread gar nichts zu tun.

Ich wollte einfach nur nachfragen, wie du zu Erkenntnissen wie z.B. dieser hier gekommen bist:

Ja. Hitzeerschöpfung beim Hund wird ausgelöst durch einen Mangel an Flüssigkeit und einem Mangel an Elektrolyten.

Ich halte das ja duchaus für möglich, verstehe nur noch nicht, wie das nun beim Hund zustande kommt.

• Ich halte das ja duchaus für möglich, verstehe nur noch nicht, wie das nun beim Hund zustande kommt.

Also du willst aber sehr genau wissen ;)

Vielleicht hätte ich nicht schreiben sollen "beim Hund", sondern bei manchen Hunden/Rassen unter gegebenen Umständen. In meiner Ashley steckt ja auch der Galgo. Insofern bin ich auch auf den Windhundseiten unterwegs. Dort bekommst du vielleicht auch Infos. Hier eine Auswahl:

"Ein Endprodukt des anaeroben Metabolismus bei der Belastung ist die Milchsäure. Die anfallende Menge an Milchsäure erschöpft die intrazellulären Pufferkapazitäten der Muskelzellen, wodurch die Zellwände instabil werden. Wasser aus dem umgebenden Gewebe dringt in die Muskelzellen ein, wodurch diese Anschwellen, bis die Zellwände platzen. Das Muskelprotein (Myoglobin) und die Elektrolyten der Zellen werden jetzt ausgespült und gelangen in den allgemeinen Blutkreislauf. Von dort werden sie von den Nieren wieder ausgefiltert und ausgeschieden."
    http://www.progreyhound.de/cat…sundheit/greyhoundsperre/

Oder hier:

Elektrolyt-Ungleichgewicht:
    Unter normalen Bedingungen initiiert die stark belastete Muskulatur über die Freisetzung von Kaliumionen eine Verbesserung der Blutversorgung aus. Kalium erweitert die Blutgefäße und erhöht den Blutfluss. Bei einem Mangel an Kalium und verwandten Elektrolyten im Blut, kommt es zu keiner so ausgeprägten Dilatation (Erweiterung) der Blutgefäße. Ein diesbezügliches Ungleichgewicht im Elektrolythaushalt kann durch Fehlernährung bereits vorhanden sein oder durch extreme körperliche Anstrengung (z.B. nach mehreren Läufen) erst entstehen.

https://de-de.facebook.com/Win…ist/posts/461344970573384

Ist nicht so einfach......mit den Elektrolythen, aber jetzt haben wir wohl eine zufriedenstellende Lösung gefunden
    ;)

• Audrey II, diese ausführliche Erklärung hilft mir auch weiter, wie und wann ich im Training und bei Wettkämpfen unterstützen kann. Weight pull ist zwar nicht so anstrengend für die Gelenke, aber für die Muskulatur und mit dem ganzen Input jetzt, kann ich noch besser auf die Hunde eingehen.

• Nein, das sollte lustig sein. :ugly:

Okay, ich wußte jetzt nicht, ob Du wirklich auch so ne kalte Wohnung hast, oder so...

• Doch wirklich. Wir haben hier unten im Hinterhof (*rüberwink*) nie Sonne. Eigentlich doof, aber bei Hitze im Sommer sehr praktisch.

• @Audrey II Ich glaube, ich habe den Grund gefunden, warum wir nicht auf einen Nenner kommen: Du redest von Belastung BEI Hitze und ich von Belastung DURCH Hitze. Kann das sein?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!