Welche Rasse bei täglicher Mitnahme ins Büro?
-
-
Ich würde auch erstmal in den Tierheimen schauen.
Jagdhunde z. B. haben den Vorteil, dass sie oft bei Auslastung draußen (wenn auch u. U. an der Schleppleine) drinnen fast unsichtbar sind.
Joggen geht ja auch an der Leine.
Du findest bestimmt Deinen Hund!
Außerdem bist Du ja nicht ganz unerfahren.
L. G. -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Welche Rasse bei täglicher Mitnahme ins Büro?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Ich würde auch erstmal in den Tierheimen schauen.
Jagdhunde z. B. haben den Vorteil, dass sie oft bei Auslastung draußen (wenn auch u. U. an der Schleppleine) drinnen fast unsichtbar sind.
Joggen geht ja auch an der Leine.
Du findest bestimmt Deinen Hund!
Außerdem bist Du ja nicht ganz unerfahren.
L. G.Das stimmt allerdings. Apropos, wo hat sich Newton eigentlich hinverkrümelt...?
-
Mein Hund kommt auch mit ins Büro, darum vielleicht ein paar Ideen meinerseits:
1. Bist du dort allein? Wenn nicht, sind deine Kollegen hundeerfahren? Bei mir haben die "Du-bist-ja-süß-immer-wenn-du-mich-anschaust-spielen-wir"- Kollegen einiges an Erziehungsarbeit gekostet... Da wäre ein Hund, der nicht so viel testet besser gewesen.
2. Was habt ihr für einen Boden im Büro? Kurzhaarige Hunde haben ja meistens Haare, die gerade vom Teppichboden nicht so gut zu entfernen sind. Wechseln bei euch viele Kollegen? Wenn ja, hat man natürlich immer die Gefahr, dass ein Allergiker dabei ist. Allein vom Fell her, ist der Pudel darum für mich der ideale Bürohund (vom Charakter sind die ja auch klasse).
3. Mein Chef hätte zu einem Welpen eindeutig nein gesagt. Jetzt bin ich nicht so welpenerfahren (hatte bisher immer erwachsene Tierschutzhunde), aber ich hätte die Aufmerksamkeit wahrscheinlich mehr auf dem Hundebaby gehabt (was stellt er jetzt an? muss er runter?) und auch einen pubertierenden Jungspund stelle ich mir sehr anstrengend vor. Darum bin ich immer wieder für einen erwachsenen Hund.Ansonsten vielleicht etwas Windiges? Die sind ja im Haus ein Träumchen.
Oder einen Beagle? Alle, die ich kenne, sind soooo lieb und freundlich zu jedem Menschen und wenn man ruhig und konsequent erzielt auch sehr anpassungsfähig. -
Also wir sind ausserhalb der Saison immer nur zu 4., mein Büro ist mit Fliesenboden ausgestattet und ich sitze dort alleine drinne. Habe meine Kollegen bereits gefragt, die haben absolut kein Problem mit Hunden, im Gegenteil, sie befürworten das. Ob es ein Welpe oder ein Erwachsener Hund wird, ist von der Arbeit her egal, ich bin der Chef also entscheide ich ;-).
Ich stelle mir unter einem Mittelgroßem Hund einen größeren Hund als einen Pudel vor und einen etwas kleineren als einen Labrador. Und dass ich der Meinung bin, dass ein Jagdtrieb nicht so gut fürs Büro wäre, zeigt dass ich wohl doch noch nicht so eine Ahnung habe ;-). Habe mich wiedermal viel belesen, ein Hund mit Jagdtrieb ist sogar vorteilhaft, weil er dann Tagsüber so ausgelastet ist, dass er den Büroalltag verpennt.. Allerdings bin ich bei der Wahl noch kein Stück weiter.. Es gibt einfach soviele tolle Hunderassen, da ist es nicht so einfach den für mich passenden zu finden..
-
Unser Nachbar hat einen Golden Retriever den er täglich mit ins Büro (mit Kundenverkehr) nimmt.
Und abends geht er joggen mit ihm - er trainiert grad für den Marathon - da muss der Hund mit
Der Hund ist völlig ausgeglichen und verträglich
Einzig wo er aufpassen muss sind die vielen Leckerlis die ihm jeder zustecken will und wo er da auch nie ablehen kann... -
-
Ein Großpudel ist aber meines Wissens größer als ein Labrador...
Ich durfte auch einen kennen lernen und kurzgeschoren gefallen die mir total gut. -
ok du suchst also zwischen 45cm (Kleinpudel) und maximal 60cm (Labbi). Mittelschnauzer habsch ja schon erwähnt (bis 50cm)
Guck dich doch mal auf den großen Ausstellungen um, da kann man sich auch direkt mit den Haltern mal kurz unterhalten.
Was wünschst du dir denn so von deinem Zukünftigem? Soll er Spaß daran haben, dir jeden Wunsch von den Augen abzulesen, magst du Hunde die wirklich gerne lernen (und das dann auch brauchen) oder bist du eher der Gemütliche, dem Abruf und Haltkommando ausreichen? Kannst du damit Leben einen Hund vielleicht dauerhaft an der Schleppleine zu führen oder möchtest du offline einen Partner an deiner Seite? Bist du eher durchsetzungsfähig oder läßt dich ein gekonnter Augenaufschlag weich werden? Hast du Lust auf Körperpflege beim Hund oder bist du eher der Typ- mal eben schnell mit dem Lappen rüber damit er wieder glänzt?
-
Was verstehst Du unter Joggen? Eher normale gemütliche 5 km Runden oder eher anspruchsvoller in Richtung Halbmarathon?
Mal nur so als Denkanstoß, weil viele schreiben sie wollen mit ihren Hunden joggen gehen und wünschen sich daher was sportlicheres und am Ende geht es um 3 Mal die Woche 5 km in moderater Geschwindigkeit, die selbst mein wirklich äußerst fauler Berner Sennenhund ohne Probleme und mit Freude läuft.
Wenn ich es richtig lese, suchst ja schon eher den Typ gemütlichen Hund, der im Büro sein Eckchen sucht und sich dort entspannt und ansonsten mit langen ruhigen Spaziergängen zufrieden ist und weniger die Sportskanone, die nach der Arbeit noch richtig ausgepowert (körperlich wie geistig) werden muss.
-
Ich werfe nochmal den Kromfohrländer in die Runde. Wäre das was?
-
Kromfohrländer
Die sind oftmals mit Vorsicht zu genießen, zeigen oft Territorialverhalten und keine Scheu, nach vorne zu gehen.Hier im Forum ist auch eine Userin, die große Probleme mit ihrem Kromfohrländer im Büro hatte, leider ist sie wohl nicht mehr aktiv.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!