Umstellung auf BARF *Tipps und Hilfe gesucht*
-
-
Nun ja das sollte jeder für sich entscheiden.
Ich finde es kontraproduktiv den Hund Fertiges Billigfutter zu verabreichen und dann zu erwarten das er lieber rohes frisst -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich finde es kontraproduktiv den Hund Fertiges Billigfutter zu verabreichen und dann zu erwarten das er lieber rohes frisst
Der Hund hat doch 1,5 Jahre "Billignahrung" gefressen. Er kennt nichts anderes. Auch als er "Gasthund" war, hat er das rohe Fleisch( Hackfleisch-Burger) verschmäht. Ich finde eine "Übergangszeit" hin zur Rohfütterung absolut sinnvoll. Muß ja kein Billigfutter sein.
Haben Doggen nicht auch ein sensibles Verdauungssystem? -
Hallo nochmal! Sorry war voll eingechlafen bei der hitze
Also ich häte gerade bei Luke große bedenken ihn hungern zu lassen... Mir macht sein Gewicht wirklich sorgen...
Ich war nur nicht sicher ob ich Nassfutter (wenig davon) mit Rohfutter mischen kann/darf. Soweit ich rauslesen konnte kann man das in den erste zeit schon machen und NF anteil täglich reduzieren.
Nudeln,kartoffeln werde ich erstmal beibehalten da diese ja ansetzen sollen (?)
Bin gespannt wie es läuft.. Vielleicht wenn der erste stress sich gelegt hat wird er besser drauf sein...
Jetzt muss ich mich nur schlau machen welche NF gut ist
Danke Euch -
Ich würde es genau so machen, wie von Audrey vorgeschlagen.
Doggen sind tatsächlich öfter mal etwas empfindlich. Aber das müsstest du ja von deinem Bully auch schon kennen. Mein Dicker (Doggenmix) kommt zum Teil mit rohem Fleisch gar nicht klar. Pansen, Innereien, Hühnchen geben immer böse Blähungen und Durchfall. Knochen kann er irgendwie gar nicht (mehr) verdauen und kotzt sie ein paar Stunden später aus.
Was ich sagen will: Nicht jeder Hund kommt mit Rohfütterung zurecht. Wenn ein Hund etwas nicht fressen mag, dann vielleicht auch, weil es ihm Bauchschmerzen bereitet. Höre einfach auf deinen Hund und finde raus was ihm gut bekommt. Ob Roh, gekocht oder aus der Dose. Oder gemischt -
Ich würde auch langsam umstellen.
Die Mahlzeiten aufteilen und 2- mal täglich füttern.
Anfangs gibts 1x gewohntes Futter und 1x mit hochwertigen Dosen/Tag.
Anschließend gute Barfzutaten kochen und diese dann immer roher werden lassen. Eine Mahlzeit Fertigfutter kann man anfangs immer noch geben, falls der Hund recht zögerlich und wenig frisst.Gute Kauartikel geben, um die Lust aufs Knabbern zu wecken.
Da der Hund sehr dünn ist, kannst du mal versuchen, ob er fetteren Quark mit gedrückter Banane und Eigelb mag.
Da rein kann man auch Haferflocken oder Reisbrei mischen.
Päppelt gut.LG, Friederike
-
-
Ich möchte mich kurz zurück melden :)
Gestern war es endlich soweit :) Luke ist eingezogen! Abends gab es dann sein gewohntes essen was er nur sehr unwillig zur hälfte gefressen hat.
Heute morgen bereitete ich Roh mahlzeit für unseren Pepper und dachte mir na ja mehr als stehen lassen kann Luke es ja nicht. Habe ihm also auch was gemacht und hingestellt... Ich hatte tränen in den augen wo ich sah mit welchem Apetitt er das verputzt hat! Nachmittags gab es dann die zweite Mahlzeit und auch das hat er mit begeisterung weggeputzt!
Ich bin so glücklich! Habe das vor kappe Woche gekaufte Trockenfutter gleich zurück gebracht und in barf sachen umgetauscht :)
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!