Allgemeine fragen zur Rohfütterung
-
-
Hallo,
ich überlege meine kleine auf Rohfutter umzustellen, da ich das Fleisch günstig bekommen kann.
Dazu fehlt mir nur noch eine zweite Tiefkühltruhe die ich gerade suche :)Nun wollte ich fragen wie man am besten einen Junghund Roh füttert.
Ich denke da sie im Wachstum ist, muss ich da ein bisschen mehr beachten.Die kleine bekommt schon öfter roh und frisst es auch gerne.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich habe mir jetzt mal meinen Plan zusammen gestellt. Ich teile mir alles Pro Woche ein und verbrauche das dann über die Woche hin so das der Bedarf pro Woche gedeckt ist.
Ich habe mit 10% Gemüse und 90% Tierisch gerechnet.Woche Gesamt: 7000g
Gemüse 500g
Obst 200gFleisch 3200g/pro Tag 450g
Pansen/BM 1300g
Innereien 900g
Leber/Herz 200g/300g
Milz/Niere/Lunge 400g
RFK 650gEin mal die Woche gibt es Fisch und täglich Lachsöl übers Futter. Kokusöl evtl auch:)
Buchweizen habe ich jetzt noch mit bestellt für ab und zu.
Ansonsten denke ich an Kreutern noch an Tymian Minze Zimt
Vielleicht hat ja noch jemand Verbesserungsvorschläge -
Ansonsten würde mich noch Interessieren ob/wie oft man ein Ei mit ins Futter gibt und generell Quark/Joghurt etc. Füttern sollte/darf.
-
Hallo Kenisha,
es wäre interessant zu wissen, wie alt und wie schwer dein Hund ist. Dann könnte man den Plan besser beurteilen
Was mir direkt auffälllt.... bei 90% tierisch/pflanzlich komme ich bei 7000g pro Woche nicht auf deine Zahlen. Das wären bei mir 6300g tierisch und 700g pflanzlich.
90 % Fleisch zu 10% O/G finde ich auch nicht so gut, ich für im Verhältnis 80 zu 20 füttern.LG
Katrin -
Mir wurde gesagt das Gemüse nur Ballaststoffe Bilden und ich deshalb nicht zu viel Gemüse füttern soll... zumal ich 500g in der Woche schon sehr "viel" finde.
Ich habe mit 4% gerechnet da Nisha noch im Wachstum ist und morgen 8 Monate alt wird. Sie hat beim wiegen gestern knapp 23kg auf die Waage gebracht.
-
-
Ähm, ich hatte mich verlesen, was das O/G in deinem Plan betrifft. Die Rechnung stimmt doch...
Gemüse liefert neben Ballaststoffen auch Kohlenhydrate, Vitamine und Enzyme. Außerdem füllt es den Magen. Wenn du 90/10 füttern willst, musst du zudem darauf achten, das du mit dem Protein nicht zu hoch kommst. Fettreiches Fleisch ist da sehr wichtig.
Ich würde 80/20 oder sogar 70/30 füttern, dann gib' lieber Getreide dazu, wenn du nicht soviel Gemüse füttern willst.So, ich habe mal grob gerechnet....
Bei 23 kg und 4% komme ich auf eine Gesamtration von 920g pro Tag.
Macht bei 80/20 :736g Fleisch
184g O/GDas runde ich mal auf, also 750g Fleisch, 200 g Gemüse.
Das aufgeteilt in:
ca 115g RFK
ca 115g Innereien
520g Muskelfleisch incl. Pansen+ 200 O/G
dazu Öl (Leinöl, Hanföl, Lachsöl im Wechsel), Eigelb und Blut, ab und an mal Nüsse, Kokosöl und Flocken.
Kräuter würde ich einem gesunden Hund nicht geben, das ist für mich Medizin.
Getreide bekommt meine junge Hündin auch gelegentlich, meißtens gekochte Hirse, Quinoa oder Amaranth.
An den fleischfreien Tagen gibt's Joghurt, Quark oder Hüttenkäse (für mein dünnes Hündchen mit Haferflocken, für die "Dicke" pur) -
Ich gebe zwei mal die Woche ein Eigelb, 1 mal Thunfisch oder anderen Fisch, ansonsten 3 mal Pansen, 1 mal Rindermix, 1 mal Innereien. ich gebe nur eine Sorte am Tag. Man rechnet den Gesamtumsatz auf einen Monat. Morgens gibt's bei mir Hüttenkäse, Quark, Joghurt mit Gemüse oder Obst oder mal Hirsebrei.
Kräuter minimla geben, auch Brennessel, Minze, Löwenzahn, Vogelmiere.
Schau mal ins Gesunde Hunde Forum oder kauf dir ein gutes Buch.Ich rechne nichts mehr genau aus und gebe pi mal Daumen.
Man sollte im Monat einmal durchs Tier gehen, also alles mal geben.Ich gebe schon mal Chlorella oder Spirulina als Kur.
-
Wieso soll man denn so viel Gemüse füttern?
Sehe da keinen wirklichen Sinn drin. Ein wenig ok aber 70/30?
Die meisten Vitamine etc werden doch durch fleisch bezogen. -
-
@Kenisha wenn du kein Gemüse füttern willst, dann füttere halt nach Prey.
Da musst du halt schauen, das du möglichst jeden Bestandteil eines Tieres fütterst.
Es geht nicht nur um Vitamine, sondern um Balaststoffe. Ich kenne viele, die kein Gemüse füttern.
Ich hätte nur Sorge, das ich damit über den Eiweißbedarf hinaus füttere.
Ich füttere jetzt seit 15 Jahren roh und gebe sehr gerne Gemüse, meine Hunde mögen es und sind topfit.
Ich habe meine Fütterung mal durchgerechnet und mit 80/20 oder 70/30 den richtigen Eiweißbedarf meiner Hunde getroffen.
Barf gibt eigentlich eine Gemüsefütterung vor, aber mach`wie du meinst. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!