Allgemeine fragen zur Rohfütterung

• Du hast hier um Rat gefragt und den hast du bekommen.
    Ich bin hier jetzt raus. Es hat wohl seinen Sinn, warum eine Fütterung 82/20 oder 70/30 empfohlen wird.

• Nun ja... jeder hat doch verschiedene Ansichten. Du fütterst eben so... und ich möchte es mit 90/10 versuchen.
    30% Gemüse/Obst finde ich auch zu viel...

• Warum sind Gemüse (im übrigen auch Kohlenhydrate) "nur" Ballaststoffe? Ballaststoffe haben eine genauso wichtige Bedeutung für die Verdauung wie z.B. Proteine. Über Ballaststoffe werden zum Beispiel Giftstoffe aus dem Körper abgeführt. Außerdem sorgen sie dafür dass der Blutzuckerspiegel nicht so schnell absteigt und wieder abfällt - daher ist man (und auch Hund) länger satt.

Wenn Du 90/10 füttern willst, ist doch gut so. Ich persönlich tendiere sogar zu noch weniger Fleischanteil als Enni. Bei uns ist das Verhältnis Fleisch je nach dem eher bei 60%.
    Was ich Dir grade bei der gesundheitlichen Vorgeschichte von Kenisha auf jeden Fall empfehlen würde, ist einen Futterplan von einem geeigneten Institut aufstellen zu lassen.

• Hallo,
    ich überlege meine kleine auf Rohfutter umzustellen, da ich das Fleisch günstig bekommen kann.

Nun wollte ich fragen wie man am besten einen Junghund Roh füttert.
    Ich denke da sie im Wachstum ist, muss ich da ein bisschen mehr beachten.

Ich habe mir jetzt mal meinen Plan zusammen gestellt. Ich teile mir alles Pro Woche ein und verbrauche das dann über die Woche hin so das der Bedarf pro Woche gedeckt ist.
    Ich habe mit 10% Gemüse und 90% Tierisch gerechnet.

Vielleicht hat ja noch jemand Verbesserungsvorschlage

Du hast hier um Rat gefragt und den hast du bekommen.
    Ich bin hier jetzt raus. Es hat wohl seinen Sinn, warum eine Fütterung 82/20 oder 70/30 empfohlen wird.

Nun ja... jeder hat doch verschiedene Ansichten. Du fütterst eben so... und ich möchte es mit 90/10 versuchen.
    30% Gemüse/Obst finde ich auch zu viel...

:???: Hattest Du nicht um Rat und Verbesserungsvorschläge gebeten?

Solange die "Ansichten" und "finden" von Wissen untermauert sind, alles gut. Warum genau hattest Du diesen Thread erstellt?

• Wenn einer sagt er springt vom Hochhaus muss ich das auch tun?
    Ich wollte Verschiede Meinungen etc. Hier hat bis jetzt sich einer herab gelassen um mir zu Antworten...

Danke an @BorderC und @datKleene

Danke @Janosch2011 aber ein Futterplan muss ich mir nicht Aufstellen lassen da ich nicht jeden Tag ausgewogen füttern möchte sondern den Bedarf Pro Woche decken will

• Ich habe es auch sehr gerne für dich ausgerechnet, brauchst dich bei mir auch nicht zu bedanken :( :

Danke für das Ausrechnen. Ich habe bereits einen Plan mit 20/80 gehabt aber durch verschiedene Gründe auf 10/90 umgeschrieben.
    Die kleine ist ja auch noch im Wachstum. Deshalb werde ich einfach mal sehen wie es mit den Mengen klappt und sollte sie davon zu dick werden kann man ja immer noch mal reduzieren.

Swanie schreibt übrigens in Ihrer Broschüre auch 10-20% Pflanzlich und den rest Tierisch. Ich denke es bringt keinen Hund um wenn man 10/90 füttert. Zumal nach Prey ja auch gar kein Gemüse gefüttert wird z.B

Sobald ich einen Termin habe, wird die THP auch noch mal drauf schauen.

• 90% Fleisch sind in der Regel viel zu viel, gerade bei einem Hund mit der Vorgeschichte. Mir fehlen hier auch völlig die Kohlenhydrate.

Warum lässt du dir keinen vernünftigen Plan in der Klinik aufstellen. Die können auch gesundheitliche Probleme berücksichtigen. München soll da eine sehr gute Anlaufstelle sein.

Und ein kleiner Tipp noch, wenn man um Rat fragt, dann sollte man auch mal über die Antworten nachdenken und vielleicht seine eigene Meinung überprüfen. Hier geht es ja nicht ums Rechthaben, sondern um das Wohl eines jungen Hundes.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!