Allgemeine fragen zur Rohfütterung
-
-
Deswegen frage ich ja nicht nur hier
Was meinst du mit Kohlehydrate?
Reis,Nudeln,Kartoffeln brauch kein Hund. Das ersetze ich fett und ab und an mal Buchweizen -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Sei mir nicht böse...
Du hast hier mal gehört, da mal gehört... kannst nicht wirklich begründen, was wie, wieso und wenn dir die erfahrenen Rohfütterer einen Tipp geben, wird wieder rumgepampt.
Gerade bei einem Hund mit dem du einen "was hat mein Hund nur" Thread nach dem anderen füllst, würde ich mir wirklich professionelle Hilfe beim Erstellen des futterplanes holen. Denn schon die Aussage, dass pflanzliches ja "nur" Ballaststoff ist, zeigt doch, dass du von dem Thema noch nicht die nötige Ahnung hast.
-
professionelle Hilfe beim Erstellen des futterplanes holen
Dann hast du wohl nicht alles (richtig) gelesen
-
Swanies Broschüre lesen, ist kein professioneller Rat und dass die THP irgendwann wenn du einen Termin haben wirst mal drauf schaut, sagt jetzt auch nicht automatisch etwas über ihre Kompetenz zur Fütterung aus.
Ich hoffe für deinen Hund, dass die Aussage zum Gemüse nicht von dieser Dame stammt, wenn sie deine Kontrollinstanz sein soll...
-
Deswegen frage ich ja nicht nur hier
Was meinst du mit Kohlehydrate?
Reis,Nudeln,Kartoffeln brauch kein Hund. Das ersetze ich fett und ab und an mal BuchweizenAch, aber Buchweizen ?
KH sind auch in Gemüse. Informier' dich einfach erstmal.....
-
-
Was ist denn eigentlich der Sinn dieses Threads wenn du ja scheinbar eh schon alles über Rohfütterung weißt und jede Hilfe und Meinung sofort abschmetterst ?
-
Prinzipiell hast du Recht - "Die meisten Vitamine etc werden doch durch fleisch bezogen."
Ballaststoffe sind allerdings nicht unbedingt so zu sehen wie der Name klingt - als überflüssigen Ballast. Ballaststoffe bestehen z.B. aus Oligosaccariden und das sind Verbindungen die Bakterien, die sehr sehr viel Arbeit bei der Verdauung der Nahrung übernehmen, wachsen lassen. Nicht umsonst werden in solchen Pasten, welche eine Darmkur nach der Antibiotikagabe darstellen, Oligosaccaride eingebaut.
70/30 oder 80/20 sind Verhältnisse, die eigentlich O.k. sind. Schau einfach was deinem Hund mundet - wenn er Äpfel mag oder Gurken oder Mören spricht nichts dagegen dem Hund das Gemüse zu geben - jeden Tag.
Ich sehe das ähnlich wie du - Kohlenhydrate müssen nicht sein ... allerdings schaden sie auch nichts. Hunde können Kohlenhydrate super verdauen (das sehe ich jedes mal an dem Haufen den mein Hund mir schenkt ;). Ein paar mal die Woche Reis oder Haferflocken sind eine gute Ergänzung. Das sind beides Kohlenhydrate mit denen die Hunde schon seit Ewigkeiten gefüttert werden weil sie billig und gut verdaulich sind.
Lies dir die Seite von Mashanga Burhani durch allerdings mit dem Fakt im Hinterkopf, dass die Frau, auch wenn sie viel weiß, sehr Swani Simon lastig argumentiert. Swani Simon hat allerdings nicht die richtige Fütterung des Hundes für sich gepachtet noch erfunden.
Es gibt viele Wege einen Hund gesund zu ernähren ohne das man was falsch macht (ja auch Trockenfutter und Dosenfutter ist gemeint).
Dogmatismus ist bei der Hundefütterung unangebracht. -
@Honig
Danke für deinen Beitrag.
Wie gesag hatte ich erst einen Plan mit 20/80 erstellt allerdings war mir dieser zu Gemüselastig (1kg Gemüse in der Woche finde ich wirklich recht viel)Swanie schreibt ja selbst das 10-20% in Ordnung sind. Es ist denke ich auch von Hund zu Hund verschieden.
Ansonsten werde ich auf jeden fall auch mal Reis,Nudeln,Kartoffeln füttern wenn ich denn welche Übrig habe aber extra für Hund möchte ich das dann doch nicht kochen.Ich werde mir die Seite auf jeden fall mal gründlich durch lesen :)
-
Wenn du keine Arbeit willst, dann bleib doch bei einem guten Fertigfutter. Das was Swanie da schreibt ist überhaupt nicht haltbar.
-
Ach also hat sie keine Ahnung? Komisch das sie bzw ihre Broschüren immer empfohlen werden...
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!