Haben eure Hunde ein absolutes Lieblingleckerli?

• Mh das mit dem Superrückruf möchte ich wegen des Jagdtriebes einführen. Der normale Rückruf wird bereits trainiert und funktioniert auch schon recht gut (noch nicht gut genug für Freilauf) aber wenn ein Häschen losprescht, dann ist der normale Rückruf (HIER) absolut nicht hörbar für unseren Dicken.
    Da muss dann ein Pfiff mit der Hundepfeife her. Wenn ich die nutzen wurde für jeden Rückruf, bekomme ich ihn nur sehr schlecht aus einer Notsituation raus (Beispiel mit dem Hasen, der plötzlich aus dem Busch los prescht).

Hat deiner auch jagdliche Ambitionen? Und wen ja, wie rufst du ihn im Notfall ab?

Newton kennt für den Rückruf einen einzigen Befehl: Adda! Der funktioniert. Egal in welcher Situation. Da können Enten sein, spielende Kinder, Leberkäs-Weckle auf der Erde, andere Hunde, Rehe, heute gab es einen Pfau. Vollkommen egal.

Eine Pfeife haben wir noch nie gebraucht. Wenn die Aufmerksamkeit deines Hundes bei dir ist, und er den Rückruf trotzdem nicht befolgt, liegt es sicher nicht daran, dass er dich nicht hört, sondern daran, dass er nicht kommen will bzw. ein anderer Trieb stärker ist als sein WTP.

Wenn ihm bei dem Anblick von Hasen das Hirn durchknallt, würde ich, wenn es mein Hund wäre, eher an der Aufmerksamkeit/Ansprechbarkeit dir gegenüber in dieser Situation arbeiten.

Mit Newton habe ich auch gerade das Problem, dass er alle Ohren verliert, wenn da eine hübsche intakte Hündin mit ihm flirtet... ;) Da ist er nicht ansprechbar und daher läuft er im Moment nur an der Schleppleine. Wenn ich Ansprechbarkeit erreicht und seine Aufmerksamkeit erlangt habe, ist es kein Problem, ihn abzurufen.

Er hat bisher wenig bis keine jagdlichen Ambitionen.

Edit: Für die Jagd finde ich ein funktionierendes Abbruchsignal eigentlich wichtiger als den Abruf. Nur wenige Hunde lassen sich abrufen, wenn sie schon in der Hatz sind. Die, die sich abrufen lassen, meinen es meiner Meinung nach nicht Ernst, sondern gehen nur dem Bewegungsreiz hinterher.

• Was mir gerade zum Thema "Abrufbarkeit von Reizen" einfällt: Carlie (die nicht so wahnsinnig auf Futter an sich steht) findet es dafür groooßartig wenn ich Futter werfe.
    Ich habe mir dafür am Anfang natürlich sehr reizarme Situationen ausgesucht. Spreche ich sie an und sie orientiert sich zu mir, gibt es ein "Priiima!" und das Leckerlie fliegt ein Stückchen (an der kurzen Leine halt nur max. einen Meter). Meistens in die entgegengesetzte Richtung des Reizes (z.B. Kaninchen, Katze, anderer Hunde...).

• RafiLe du hast Recht. Aufmerksamkeit auf mich halten üben wir auch fleissig (er ist ja erst seit drei Wochen bei uns) und das klappt an der Schleppi auch super, nur eben nicht wenn er Hasen sieht.

Ich glaube ich meine auch eher ein Abbruchsignal, als den Rückruf an sich. Also ein Sgnal, wenn er auf Jagdmodus umschaltet und bevor er los hetzt. Traumhaft wäre es natürlich, wenn er sich auch abrufen ließe, bzw. abbricht, wenn ein Hase vor ihm losprescht aus dem Nichts.

Solange das nicht klappt ist ohnehin Schleppi angesagt. Aber ich glaube ich werde den Abbruch mal mit Leberwurst trainieren.

Ich habe auhc schon überlegt mit Futterdummy zu arbeiten, aber da Ches auf Diät ist, würde ich dann auch darüber nachdenken, ob es das tägliche Futter aus dem Dummy gibt bei unseren Spaziergängen morgens und abends.

• Och, ich find einen Rückruf mit der Pfeife ganz gut. Ich denke das der Laut nochmal besser ins Hundehirn dringt als ein normales menschliches 'Hier'. Weniger weils Lauter ist, sondern eher von der Art, der Tonlage.

Knightley kommt, normaler weise, immer wenn ich ihn rufe. Aber ich habe, angeregt durchs Dummytraining, auch angefangen ihn auf die Pfeife zu konditionieren. Ist aber im Prinzip der gleiche Rückruf wie das normale 'hier'.

Ich Belohn das Ranrufen bei meinem mit 3 1/2 Jahren immer noch. Aber mal mit stink normalem Trockenfutter direkt in die Schnüß, mal werf ich es und er darf es suchen, mal werf ich ne Handvoll ins Gras und mal Spiel ich danach mit ihm. Wenn ich ihn aus Spiel mit der Schwester Abruf (was immer noch echt ausbaufähig ist... :muede: ) darf er danach weiter spielen.
    Wenn ich was besonderes an Futter dabei hab, dann sind es Sachen aus Probepackungen von der Messe oder so. Ich hab ihn anfangs aber auch mal mit Herzen, Lunge etc. belohnt. Aber auch nur ab und an.

Im Prinzip wäre Knightleys ich-lass-alles-stehen-Futter ne Banane :D

Hast du mal überlegt den Rückruf erst mal immer zur Futterzeit zu benutzen? Ihn quasi an den Napf damit zu rufen?

• Also ich finde, wenn der Bewegungsreiz dazu kommt, ist es immer schwieriger, als wenn das Tier nur da steht und bisschen rumwackelt. ;) Wie reagiert er denn auf Enten? Ich bin mit Newton als Welpe immer an den See Enten gucken gegangen. Ich habe da einfach jede Umorientierung zu mir gelobt. Seitdem orientiert er sich in den meisten Fällen automatisch zu mir um, wenn er einen Reiz erblickt. Bei neuen Reizen (wie zum Beispiel dem Pfau heute) dauert es mal etwas länger, vmtl weil er auch neugierig ist, was das sein könnte.

Vllt kannst du mit ihm mal gezielt Hasen schauen gehen? Wobei Hasen immer so schnell weg sind. Wenn die Reaktion auf Enten ähnlich ist, kann man vllt auch erstmal mit Enten üben?

• Superleckerlie hab ich für Rico keine, wir haben aber auch keinen Superrückruf. Das Kommando "Hier" muss er befolgen und zwar egal ob flüchtendes Wild, andere Hunde etc. des Weges kommen! Er ist eh so verfressen, der freut sich auch wie Bolle über ne Nudel oder ein Stück Brot :D !

• Auf Enten reagiert er so gut wie gar nicht. Er guckt wohl mal zu ihnen hin, aber sonst macht er keine Anstalten zu ihnen zu kommen. Zum Glück, wir wohnen umgeben von 3 Parks direkt an der Haustür voll mit Enten, die sitzen sogar teilweise bei uns im Garten. :-)

GrPups rufst du immer mit Pfeife oder nur ab und zu, wenn der Reiz höher ist als sonst?
    An den Futternapf muss ich nicht rufen. Der kann echt hellsehen, egal wo er grad im Haus liegt, wenn ich den Napf fertig mache steht er bereit. :-)

Ich arbeite auch so, dass ich ihn für jede Orientierung aktuell zu mir lobe. Also jeden Blick und jedes Fragen. Auf die Pfeife konditioniere ich aktuell nur zu Hause. Ich pfeife und er kommt direkt zu mir. Werde es die nächsten Tage auf den Garten ausweiten, aber ob das dann auch beim Spazieren gehen funktioniert? Ich weiß nicht, wann ich anfangen kann es draußen umzusetzen.

Bei anderen Hunden, etc. lässt er sich super mit normalen "Hier" abrufen.

• Katzennassfutter steht hier ganz hoch im Kurs :smile: gibt's praktischer Weise in kleinen Tütchen oder Schalen, die man gut mitnehmen kann.

• Pfeifen gehört bei uns zum normalen Rückruf, aber ohne Hilfsmittel. Mit dem Mund sozusagen. Ich merke schon, dass der Ton an sich besser zu ihr durchdringt, vor allem wenn sie z.B. wegen dem Kläffen anderer Hunde um sie rum das "Hier" nicht gut hören kann.

Zur eigentlichen Frage: Ruby liebt Wiener Würstchen über alles! Dicht gefolgt von Erdbeeren und diesen weichen Stangen, die es von verschiedenen Herstellern gibt. Sind verpackt wie Bifi und gibts auch bei DM, Edeka, Penny usw. Die nehme ich oft kleingeschnitten mit, kleben auch nicht.

Ansonsten hat es zu Beginn geholfen, ganz gemischte Leckerchen mitzunehmen. So wusste sie nie genau, was sie bekommt und wollte auch im Zweifelsfall doch lieber wissen, was ich aus der Tasche ziehe. Könnte ja ne Erdbeere sein! :D

• Also hier ist das Superleckerli die Leberwursttube. ;)

Ich habe mit Emmy JET gemacht.
    Ich habe sie beobachtet und mit ihr gezielt das Anzeigen trainiert. Wenn sie anzeigt, gibt es ne Party.
    So kann ich sie abrufen, bevor sie durch startet.

Vielleicht ist das ja auch was für euch?
    Jagderstztraining

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!