Plauderstunde rund um den Dackel

  • Da wir festgestellt haben, dass es hier einige Dackel(mix)besitzer gibt, haben wir uns gedacht, dass wir einen Dackel-Plauder-Thread eröffnen in dem sich Dackel-, Dackelmixbesitzer und Dackelinteressierte austauschen können.


    Vorangehend war dieser Thread:
    Wie sind sie denn nun wirklich, die Dackel?


    Und nun viel Spaß beim Weiterplaudern.

  • Du bist mir zu vor gekommen! Wollte gerade, weil sich niemand traute! Hat sich ja jetzt erledigt!


    Jeder der Lust hat darf hier Geschichten, Lebensweisen seines Dackels unterbringen, Fragen stellen oder Erfahrungen oder sonst was ausstauschen.


    Ein Thread "Rund um den Dackel" mit allen Facetten!

  • Wie sieht es denn bei Euren Dackeln mit Schwimmen aus?
    Mein Benny ist für sein Leben gerne geschwommen, der sprang sogar einfach von einem Steg aus ins Wasser und im Elektroboot musste ich ihn festhalten, damit er nicht ins Wasser springt. Der war eine richtige Wasserratte.


    Tamy dagegen mag zwar mit den Füßen ins Wasser gehen, aber schwimmen ist ihr zu gefährlich. Sie lässt sich weder mit Leckerlie, noch mit Ball oder Stöckchen zum Schwimmen überreden. Auch wenn ich selbst ins Wasser gehe, traut sie sich nicht weiter rein, da läuft sie dann am Ufer schreiend hin und her, weil sie mitmöchte, sich aber nicht traut. :fear:


    Für mich ist das kein Problem, mir ist das egal, ob sie schwimmen mag oder nicht, so reicht ihr im Sommer auch eine "Badewanne/schüssel" im Garten für die Füße - brauch ich nicht täglich an die Donau fahren bei heißem Wetter. :pfeif:

  • Ha, da reihen wir uns doch auch mit ein!


    Schwimmen ist so eine Sache. Mit Ball ja, voll geil, ohne wird nur ein bisschen geplanscht, dass der Bauch nass wird. Wobei Dante auch so seine dullen Momente
    hat, wo er nach Wellen schnappt und einfach gaga durch das Wasser rennt. Besonders schlimm ist es am Meer. Da wird dann im Wasser gebuddelt bis zur vergasung.



    Am Anfang hat er auch so ein Theater gemacht wie deine Tamy. Das hat sich mit den Jahren gebessert. Wir sind damals regelmässig Kanadier gefahren (siehe Avatar :D ). Da hat er irgendwann gemerkt, dass Wasser toll ist und das schwimmende Schwäne mit Kindern keine gute Beute sind. :ugly:


    Dix, Dantes Bruder, der bei meiner Mutter lebt, ist dagegen voll die Wasserratte. Für ihn habe ich ein Kinderplanschbecken im Garten aufgestellt. Das ist der Renner bei dem Wetter. Leckerchentauchen ist besonders beliebt. Dabei blubbert er immer so rum. Zum schiessen.


    Mich würde mal interessieren, ob eure auch so mega verfressen sind. Dante ist bisher der einzige Dackel, den ich kenne, der nicht verfressen war. Im Gegenteil. Er war zwischendurch unglaublich dünn. Seit dem wir barfen hat sich das geändert. Liegt vielleicht auch am Alter.

  • Ah, sehr gut! :D
    Da klinke ich mich doch direkt mal ein und lasse mich hier häuslich nieder.
    Bei uns zieht eventuell auch bald ein Teckelchen ein. Ein Standart Rauhaardackel wird es wohl werden. :D

  • Ich reihe mich hier auch mit ein :smile:


    Toni ist gerne geschwommen, gerade im Sommer war das für ihn immer richtig toll.
    Nur ins Meer wollte er nicht gehen, das war ihm etwas zu unheimlich :D


    Verfressen war er, der hat fast alles gefressen ;)

  • Als mein Dackel das 1. Mal in den Goldfischteich gesprungen ist kamen ihm eine ganze Schar winzige Goldfischkinder entgegen. Was tut Dackelchen?


    Völlig irritiert um diese Kinderschar benimmt er sich wie ein Seelöwe, macht Rolle vorwärts, Rolle seitlich und erweckt schließlich bei Frauchen den Eindruck, dass er nicht schwimmen kann und gleich absäuft.


    Gott sei Dank ist ein Helfer in den Teich gesprungen und hat das Dackeltier gerettet.


    Heute glaube ich: Dackelchen wollte nur Spielen und ich bin fest davon überzeugt, dass er dabei ein Fischmahlzeit genossen hat.


    Jedenfalls haben wir beide damit unsere Prüfung "Wassertest" verworfen, weil ich wirklich, damals glaubte, mein Dackel kann nicht schwimmen. Wochen später sah ich das mit ganz anderen Augen!


    Ach ja, Frauchen ist ein Schisser, hat Angst ums Dackeltier!

  • Wollen wir nicht vielleicht eine kleine Vorstellungsrunde unserer Dackels machen? :smile:
    So mit Foto, Alter und Besonderheiten damit wir wissen, mit wem wir es zu tun haben? :D


    Erstmal zu den bisherigen Fragen:


    Henry war bisher einmal im Wasser und fand es total genial! Allerdings braucht er wohl ein bisschen Motivation meinerseits erstmal noch, um richtig rein zu gehen und es muss auch richtig schön warm sein! :roll: Wir werden diesen Sommer aber auf jeden Fall noch weiter dran arbeiten da ich es eigentlich schon gern so hätte, dass Herr Hund gerne schwimmen geht - fragt mich nicht warum :p


    Verfressenheit... hmmm!
    Da knüpft Henry schon ein paar Bedingungen dran ;)
    Wenn ihm was schmeckt, gibt es kein Halten und Leckerli gehen grundsätzlich immer!
    Allerdings ist er da etwas verwöhnt muss ich gestehen :hust:
    Und wenn hier mal Fleisch im Napf landet, was dem Herrn nicht ansteht schafft er es auch gut gerne, einen Tag in den Hungerstreik zu gehen oder zumindest so zu tun - fühlt er sich unbeobachtet, dann nimmt er sich dann doch immer mal nen Happen :p




    Ich fang jetzt einfach mal noch an mit der Vorstellungsrunde!


    Henry (Zuchtbuchname: Pooky von der Jungfernheide)


    Standard Kurzhaar Rüde
    Geboren am 23.08.2014 und damit aktuell 9 Monate alt


    seine Highlights:
    - andere Hunde
    - gute Leckerli
    - einmal quer über die ungemähte Wiese flitzen mit Haken schlagen und allem was dazu gehört!
    - Stöckchen tragen


    seine aktuellen Macken:
    - bleibt ungern alleine
    - die Konzentration und der Gehorsam draußen fallen aktuell etwas schwer :hust:

  • Milo ist ja ,,nur" ein Mix, aber weil alle immer zuerst den Dackel in ihm sehen und ich ihn auch oft ,,Dackelchen" rufe, reihe ich mich hier auch mal ein :D


    Milo ist (leider Haha) keine RICHTIGE Wasserratte. Er geht zwar hinein und planscht am Ufer herum, springt dabei vor Freude so herum, dass es spritzt, aber richtig schwimmen geht er selten und wenn ich mal etwas weiter hinein gehe (was gar nicht weit sein muss- bei seinen kurzen beinchen muss er ja nicht weit gehen um schwimmen zu müssen :p ), bleibt er meistens nur am Ufer und guckt mir gaaaanz traurig nach :( aber vlt wird das ja noch, ist ja eigentlich erst unser erster gemeinsamer Sommer ^^ matschpfützen sind übrigens ausgenommen- da legt er sich immer hinein, bis er so richtig Dreckig :fear: Zum Glück hat er sehr dreckabweisendes fell, beim trocknen fällt alles ab :p


    Verfressen ist er in dem Sinn, dass er für Leckerlis alles tun würde. Allerdings ist er auch ein Gourmet: Trockenfutter rührt er wirklich nur dann an, wenn es gar nichts anderes gibt, am allerliebsten wäre ihm ja gewürztes Menschenessen :p aus der Hand als Leckerli nimmt er relativ viel und macht auch sehr viel für futter, er mag aber zb gar kein pures obst oder Gemüse: wenn ich ihm etwas hinhalte,das er nicht mag, schnuppert er zuerst daran und schleckt dann meine Hand ab :p

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!