Plauderstunde rund um den Dackel

• Sieht mir schon nach kurz gebliebenem Rauhi aus. Ich hab ja selbst einen. Mit 1,5 kamen noch ein paar Fussel. Aber wirklich viel ist da nicht.

Deinem Papa wünsche ich viel Freude mit dem kleinen Wirbelwind!

Ich geb auch gern diese gefüllten Rinderhautknochen. Auch heute noch in XXL damit die auch ein paar Tage was davon haben. Und Rinderhufe -vorallem gefüllt- wurden immer wieder aufgesammelt und benagt.

• PaGiNe alles erdenklich gute deinem Papa u seinem Dackel :cuinlove: herzig

bzgl kauen

Schafbein

Geweih

Kaffeeholz

Rinder Kopfhaut

Neu momentan kalbshufe, das stinkt angekaut allerdings richtig widerwärtig

• Hier gibt es auch die gefüllten Rinderhautknochen.

Mal eine andere Frage: Wie geht ihr bei Hundebegegnungen vor? Seit die Kleine von einem großen Hund durch die Luft geschleudert wurde und einige Löcher davongetragen hat, bin ich da recht unentspannt. An unbekannten großen Hunden bin ich vorher schon angeleint vorbeimarschiert. Trotzdem kommen hin und wieder Tut-nixe in und reingebrettert. Da die Kleine mit großen Hunden nichts anfangen kann, und es ihr offensichtlich auch nicht wohl dabei ist (Schwanz eingeklemmt und leises knurren), verlasse ich die Situation so schnell es geht, bin aber irgendwie unzufrieden mit der Gesamtsituation.

Nur zum Verständnis - sie ist schon verträglich. Lässt man ihr die Zeit und läuft erstmal angeleint nebeneinander her (bei Gruppenspaziergängen bspw.) , ist sie nach kurzer Zeit entspannt. Mit kleinen Hunden spielt sie auch gerne. Aber diese Frontal-Begegnungen mit "Hallo sagen" PiPaPo sind gar nichts für uns. Seit dem Beißunfall dreimal nicht.

Mit meiner großen Hündin war ich da innerlich deutlich entspannter.

Wie geht ihr damit um?

• Jottchen

Was mir spontan einfällt wäre deine kleine hinter dich bringen u das herankommende mit deinem Körper abblocken. Das funktioniert hier bei dem immer mal allein ankommenden Schäfer gut ... Ich würde zur Not wahrscheinlich meinen zwerg auch fix hoch nehmen

Fiete ist verträglich u auch eher ein "hallo" Sager

Aber, viele große Hunde können die kleinen gar nicht einschätzen. Hier ist noch keine negative Erfahrung gemacht, wäre schön, wenn es lange so bleibt

• Ich nehm Sina bei sowas einfach hoch, damit fühlt sie sich am wohlsten.

Ich hab nämlich keine Lust darauf, irgendwann einen kleinen Kläffer an der Leine zu haben weil ich sie nicht ausreichend vor solchen Hunden "beschützt" habe.

• Danke für die Antworten! :smile:

Hochgenommen habe ich sie auch schon ein paar Mal. Da fühlte ich mich auch am besten dabei, dachte aber immer, das wäre das falscheste was man machen kann. Aber da ihr das auch macht, fühlt es sich gleich besser an. :D Irgendwie klappt bei mir "Blocken" nämlich häufig nicht sonderlich. Normalerweise können wir ja auch einen Bogen dran vorbeilaufen.

• Danke für die Antworten! :smile:

Hochgenommen habe ich sie auch schon ein paar Mal. Da fühlte ich mich auch am besten dabei, dachte aber immer, das wäre das falscheste was man machen kann. Aber da ihr das auch macht, fühlt es sich gleich besser an. :D Irgendwie klappt bei mir "Blocken" nämlich häufig nicht sonderlich. Normalerweise können wir ja auch einen Bogen dran vorbeilaufen.

dann lass dir nicht sagen, dass es falsch ist?man hat ja nix gekonnt, wenn der Mini platt ist

Was ich nicht mag, wo man aber auch nie genau weiß woher es kommt, sind dann die wauzen, die vom arm aus runter pöbeln. Aber, das ist ne andere Baustelle

• .....sind dann die wauzen, die vom arm aus runter pöbeln.

Da hat man als Halter die Möglichkeit die Kleinhunde so unter den Arm zu klemmen, dass der Po nach vorne schaut, das Gesicht des Hundes deshalb nach hinten. Er sieht den anderen Hund nicht und ist ruhig. Und der entgegenkommende Hund verliert plötzlich seinen Angreifer. Ei, wo isser denn? :hurra::hurra:

• Mein Freund interessiert sich sehr für Dackel, wenn einer einziehen würde, würde er auch jagdlich ausgebildet werden.

Vorab - Es wird (hoffentlich) wenn dann noch sehr lange dauern, bis ein Dackel einziehen würde, da wir nicht mehr als zwei Hunde haben wollen und meine beiden erst 4 + 6 Jahre alt sind und hoffentlich noch lange leben.

Aber ich denke, man kann sich nie früh genug informieren, vorallem, da ich den Dackel auch gesundheitlich als leicht problematisch einstufe. Ein guter Freund von uns, der Tierarzt und Jäger ist, hat jetzt nach zwei Dackeln eine Brandlbracke, weil beide Dackel Bandscheibenvorfälle hatten und rät eher vom Dackel ab.

Warum nun der Dackel? Erstens wird hier immer ein Xolo leben und da will ich einen Hund dazu, der genug Ego hat, um nicht unterzugehen. Dann finden wir beide Dackel ansich total cool und auch jagdlich hätte der hier bei uns eine echte Aufgabe.

Wenn würde natürlich nur ein Dackel in Standardgröße in Frage kommen - Mein Traumdackel ist ja rot und langhaarig, aber ich habe auch gelesen, dass da eher wenige noch wirklich für die Jagd taugen.

Was sind da eure Erfahrungen? Sind Langhaardackel noch Jagdhunde oder eher schon Begleithunde? Und wie steht es um die Gesundheit - Ist der Bandscheibenvorfall quasi wirklich vorprogrammmiert? Und gibt es sonst noch gesundheitliche Baustellen, die man beachten muss? Und denkt ihr, die Kombi Dackel + Xolo würde funktionieren? Ich hab ja Dackel bis jetzt eher als laute, aber selbstbewusste Kerlchen kennengelernt, aber das waren halt auch nicht extrem viele, da man (reinrassige) Dackel hier eher selten sieht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!