-
-
die langhaardackel die ich kennen gelernt hab waren vom Charakter her eher "lieber", schon trieb aber nicht so scharf drauf. Kurzhaar und rauhhaar als kerniger, die werden eher jagdlich bei uns genommen.
Natürlich ist der lange Rücken und die kurzen Beine problematisch. Und je schwerer der dackel um so mehr drückt es auf die Gelenke. Da ist der Standard wenn er höher gewichtig ist schon im Nachteil.
Man kann dem aber auch gut entgegenwirken. Nicht übermäßig Treppen laufen, rampe vor Bett und Couch, physio und Muskelaufbau für den Rücken und Konditionstraining. Natürlich kann das nicht verhindern das dann trotzdem was kommt, aber es lässt sich so eingrenzen. Und je besser die Muskeln und Kondition umso höher die regenerationschancen.
Was das Ego angeht, nimmt der Zwerg es hier mit jedem großen auf und lässt sich da nicht die Butter vom Brot nehmen. Wenn er mit seinen Kumpels (hüti mixe) unterwegs ist macht er die Ansagen, und wenn die nicht spurten dann geht's rund. Bei familiären Hunden ist er dann auch mal ne schmusebacke. Laut ist relativ, hier wird schon gemeldet was sich aber gut regulieren lässt. Allerdings haben hier alle über so ein fiepen, grummeln und brummen kommuniziert, sodass man mit dem ganze Unterhaltungen führen kann und der auch nicht einknickt.
Es sind halt kleine "große" Hunde mit ner Menge Ego und Selbstbewusstsein
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Mein Freund interessiert sich sehr für Dackel, wenn einer einziehen würde, würde er auch jagdlich ausgebildet werden.
Vorab - Es wird (hoffentlich) wenn dann noch sehr lange dauern, bis ein Dackel einziehen würde, da wir nicht mehr als zwei Hunde haben wollen und meine beiden erst 4 + 6 Jahre alt sind und hoffentlich noch lange leben.
Aber ich denke, man kann sich nie früh genug informieren, vorallem, da ich den Dackel auch gesundheitlich als leicht problematisch einstufe. Ein guter Freund von uns, der Tierarzt und Jäger ist, hat jetzt nach zwei Dackeln eine Brandlbracke, weil beide Dackel Bandscheibenvorfälle hatten und rät eher vom Dackel ab.
Warum nun der Dackel? Erstens wird hier immer ein Xolo leben und da will ich einen Hund dazu, der genug Ego hat, um nicht unterzugehen. Dann finden wir beide Dackel ansich total cool und auch jagdlich hätte der hier bei uns eine echte Aufgabe.
Wenn würde natürlich nur ein Dackel in Standardgröße in Frage kommen - Mein Traumdackel ist ja rot und langhaarig, aber ich habe auch gelesen, dass da eher wenige noch wirklich für die Jagd taugen.
Was sind da eure Erfahrungen? Sind Langhaardackel noch Jagdhunde oder eher schon Begleithunde? Und wie steht es um die Gesundheit - Ist der Bandscheibenvorfall quasi wirklich vorprogrammmiert? Und gibt es sonst noch gesundheitliche Baustellen, die man beachten muss? Und denkt ihr, die Kombi Dackel + Xolo würde funktionieren? Ich hab ja Dackel bis jetzt eher als laute, aber selbstbewusste Kerlchen kennengelernt, aber das waren halt auch nicht extrem viele, da man (reinrassige) Dackel hier eher selten sieht.
Es heißt, dass der LH der "Sanfteste" der 3 Dackelarten ist.....ich selbst kann das nicht unbedingt bestätigen, mein roter LH-Standarddackelrüde war durch und durch Dackel und wäre evtl. gut für die Jagd geeignet gewesen da er spur- und sichtlaut war.
Allerdings kenne ich persönlich auch nur RH die zur Jagd genutzt werden. Ich denke, das liegt auch viel am Fell denn beim LH bleibt halt ALLES hängen wenn der im Unterholz rumstöbert.
Mein Rüde war Zweithund zur Schäferhündin, das hat wunderbar funktioniert.
Leider hatte er unfallbedingt mit 8 Jahren einen Bandscheibenvorfall und wurde eingeschläfert.
Wenige Stufen durfte er laufen, in den 1. Stock wo ich täglich mehrmals rauf/runter muss, wurden/werden meine bisher 3 Dackel (1 LH, 2 RH) immer getragen.
Die Dackel die ich kannte wurden alle zw. 15-18 Jahre alt und wenn ein Dackel in diesem Alter einen BSV bekommt und aufgrund dessen eingeschläfert werden muss, dann ist mir das ehrlich gesagt egal.
-
Ich kenne kh sowie rh im jagdlichen Einsatz, hauptsächlich in der nachsuche
Eine Hündin "unserer" Züchterin hat mWn sogar im wasserapport ne Prüfung bestanden
Bautenjagd wird ja mWn kaum noch betrieben, wofür teckel ja ursprünglich gedacht waren
Seit ich jetzt selbst einen teckel habe, bin ich ihnen verfallen u denke, hier wird immer einer wohnen ?
-
Ich kann mich auch nur auf 'es heißt dass LH nicht so ...' berufen und kenne nur RH Teckel in Jagdhand! Allerdings bin ich selbst NJ, von aktiver Jagd mit Teckeln kann ich also nichts einbringen.
Couragiert sind sie ohne Ende, manchmal denke ich, dass ich gerade RH als NJ eher um ihr Tun betrüge, als die Vorsteher ... was halt auch an Wild, bzw. nicht Wildaufkommen liegt, für Teckel gibt oder gäbe es hier immer zu tun!
Ein Teckel als Solist lebte hier noch nie, wir haben groß & klein.
Mein jetziger RH hatte mit vier Jahren eine Bandscheiben OP, allerdings durch einen Unfall.
Die vorherigen Teckel hatten alle ein ziemlich bewegtes Leben, wurde 12/15 gesunde Jahre alt Otto ist nun neun Jahre und auch sehr, sehr agil.
Aber es ist wie Lennox0611 schon schrieb, langer Körper auf vier 'krummen' Beinen ist nicht ohne, das sollte man nicht außer Auge verlieren!
Gut bemuskelt sollten sie sein, nicht fett füttern, viel Bewegung, doch Treppensteigen und Auto rausspringen (da kenne ich wirklich jemanden ) sind bitte nichts für Teckelrücken!
Und ja geschwätzig sind sie ... also Otto hat zumindest immer was zu sagen, aber das lässt sich super handeln! Ich mag keine Zaunkläffer, ich mag keine sinnlose Dauerkläfferei - ergo macht das der Bub auch nicht, doch so eine kleine Brummel - Grummeldiskussion mit ihm, macht schon auch Laune unser Zwerg ist ein charmanter Clown, der binnen Sekundeni auf Ernsthaftigkeit umschalten kann!
-
Ich weiß nicht ob es so bleibt bei fiete, weil ja noch jung, aber Nachbars Kläffer ignoriert er hochmütig u latscht dran vorbei
Ansonsten hatte ich letzte Woche beim TA im Wartezimmer wieder zwei so negativ Beispiele (außer sie waren ev beide krank, bin mir nicht sicher), khteckel, aber sooo fett? irre
Ich bin da echt paranoid u wiege Futter ab. Hab allerdings auch etwas Glück, Fiete ist extrem wählerisch bei Futter u frisst im Zweifelsfall nix
-
-
leider ist es wirklich so. Ich werde darauf auch immer angesprochen (gerade von älteren). Von "der hat aber ein schickes figürchen" bis auch einmal "füttern sie den armen Hund überhaupt" (während ich ihm ein leckerchen rein schob). Leider ist das Bild des dackel in vielen Köpfen als kleiner fetter sofahund. Da wundert es die Leute schon welche Strecken ich mit dem zurück lege. Wir hatten es auch schon das die großen ganz aus der puste waren und der kleine noch locker 2 bis 3 runden gemacht hätte.
Da der keine frisst wann er Hunger hat und auch vom napf weg geht wenn es genug ist, wiege ich nichts ab, die Menge ist hier einfach nach Gefühl. Allerdings wäre es auch schwer bei ihm zu messen da er ja alles kriegt (trofu,nafu, gekocht, roh und von meinem essen)
-
Das ist bei Otto auch so, er frisst nicht des vollen Napfes wegen und das obwohl hier ja drei Hunde gemeinsam dinieren ich finde das sehr cool!
Und ja, ich meine das so wie ich es schreibe: nicht fett füttern!
Otto wird immer um Jahre jünger eingeschätzt ... er ist halt auch 'nur' ein Zwerg, hier gibt es überwiegend Standard Teckel und er ist sehr schlank!
Meine TA sind erfreut darüber, der Neurologe damals in der Uni Klinik sagte: wären alle Dackel so schlank & bemuskelt, müsste ich weniger Bandscheiben OPs durchführen.
In einem Zeitraum von drei Monaten waren Otto und ich gefühlt jede zweite Woche zur Kontrolle in der Klinik ... ungelogen, während dieser Zeit sah ich einige Dackel, die schon wiederholte BSV hatten sie waren ungelenkig, dick bis wirklich fett, mit hängendem Bauch ... nicht schön sowas!
Da habe ich Otto ins Ohr geflüstert, dass wir es allen Teckeln zeigen und so einer OP langfristig den Finger zeigen! Ich wünsche unserem Bub und uns sehr, dass kein TA mehr an seinen Rücken muss! Das sechste, gesunde Folgejahr liegt vor uns
Nur ein sitz Bild, aber man erkennt ein wenig, dass er zu den schlankeren Krummbeinen gehört
-
Ich halte meine Dackel auch immer schlank und die meisten Leute denken dann die sind noch jung und wachsen noch weil sie ja noch nicht dick/wurstig sind wie 99,9% aller Dackel die ich kannte/kenne.
-
Ich habe schon mal irgendwo geschrieben, dass deine süße Sina zu meinem Otto passen würde ich sehe die beiden richtig vor mir
-
Da der keine frisst wann er Hunger hat und auch vom napf weg geht wenn es genug ist, wiege ich nichts ab, die Menge ist hier einfach nach Gefühl. Allerdings wäre es auch schwer bei ihm zu messen da er ja alles kriegt (trofu,nafu, gekocht, roh und von meinem essen)
ja, hier ähnlich
Die Portionen Frischfleisch u trofu u lecker für unterwegs mess ich ab. Wobei unterwegs echt bissl schwierig ist, da ja 2 Hunde bei sind u ich da, für ganz genau, 2 getrennte Beutel bräuchte...
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!