Plauderstunde rund um den Dackel

  • Ja... Thema Bandscheibe ist ein allgegenwertiger Gedanke.

    Aber ich bin da auch der Meinung, dass man dem gut vorbeugen kann.


    Auch wenns manchmal schwierig ist.

    Odin ist eigentlich ein als Dackel getarntes Känguru. Was der springt und vorallem HOCH. Das ist der Wahnsinn. Seine Oma und Mutter meistern wohl locker die Küchenarbeitsplatte :fear: Ihr könnt euch also denken, wer der Rampe den gedanklichen Mittelfinger zeigt.

    Henry macht das schon eher mit. Bei dem muss ich echt aufpassen was das mopsig werden angeht. Der ist ja vom Typ Scheunendrescher, generell aber wesentlich stämmiger und einer von den großen Dackeln. Er steht immer knapp vor den 11kg. Futter mess ich immer ab und passe an zu dem was es halt sonst noch so über den Tag gab.


    Odin ist jetzt 11 Monate alt und so langsam gehts auch auf längere Touren. Wenn es nächste Woche trocken ist, gehts mal wieder in die Weinberge. Arschmuskeln für alle!:ugly:

  • Sina hat anscheinend vorhin beim Gassi wiedermal irgendwas gefressen was ich nicht mitbekommen habe, könnte zuviel Kürbismatsch gewesen sein. Ich hab sie dann um 14.00 Uhr gefüttert und um 14.30 hat sie das komplette Futter gekotzt.

    Seitdem wollte sie noch 2x in den Garten, da kam dann nur noch ein Schaum-Schleimgemisch. Sie tut mir da immer so leid weil sie winselnd hin und herläuft bis sie dann endlich mal zu "pumpen" beginnt bis sie kotzt. Das ist so ein jämmerliches Bild.

    Vorsorglich hab ich alles eingetütet, man weiß ja nie........

    Jetzt liegt sie auf dem Teppich neben dem Couchtisch und schläft und ich hoffe, das war es jetzt und dass sie nicht irgendwas Schädliches erwischt hat.


    Ich war echt schon mehrmals am überlegen ob ich sie überhaupt noch frei laufen lassen soll, denn wenn sie was erwischt, dann nur immer im Freilauf.

  • Sina frisst leider fast alles wie z.B. weggeworfene Pausenbrotreste, verlorene Gummibärchen von Halloween, zermatschte Äpfel, Zuckerrüben, Beeren, Zwetschgen, Kürbisse, Karotten, Maiskörner, halt alles was hier so herumliegt, sogar eine Pepperoni hatte sie mal im Maul.....Pferdekot lässt sie komischerweise liegen, aber Hasen- und Rehkot mag sie auch.

  • Danke für eure Infos!

    Das mit den Bandscheiben ist echt blöd, da muss ich noch gut in mich gehen, ob ich damit leben kann - Mit TWH und Xolo sind hier extra Rassen eingezogen, die kaum gesundheitliche Baustellen haben.

    Charakterlich denk ich aber auch, dass er zum Xolo passt und mir gefällt eben auch, dass der Dackel kein typischer Kleinhund ist.

    Aber ich hab ja (hoffentlich) noch einige Jahre Zeit, ein paar Dackel und Züchter kennenzulernen.

  • Sina frisst leider fast alles wie z.B. weggeworfene Pausenbrotreste, verlorene Gummibärchen von Halloween, zermatschte Äpfel, Zuckerrüben, Beeren, Zwetschgen, Kürbisse, Karotten, Maiskörner, halt alles was hier so herumliegt, sogar eine Pepperoni hatte sie mal im Maul.....Pferdekot lässt sie komischerweise liegen, aber Hasen- und Rehkot mag sie auch.

    Das ist dann natürlich Mist. Zeigt sie die Sachen an oder stürzt sie sich direkt darauf?


    SpaceOddity man kann es mindern und einigermaßen vermeiden. Dackel 1 wurde jagdl geführt und hatte nie Probleme, dackel 2 musste deswegen eingeschläfert werden. Er war aber auch vom körperbau irgendwie länger. Ich würde mir bei der züchtersuche die vorangegangen Generationen anschauen wenn möglich und die anderen die sie haben. Lennox ist zwar auch lang, aber gut proportioniert deshalb fällt bei ihm das oft nicht auf, halt nur die kurzen Beine. Man kann aber schon früh dagegen halten. Bei Lenny hab ich früh angefangen mit leichten Übungen und verschiedenen untergründen und beim bürsten gibt's zusätzliche Entspannung der rückenmuskulatur. Und da der Zwerg gerne schwimmt kann man wasserarbeit zur Entlastung auch gut machen. Ich hoffe es zahlt sich für später aus.


    Die Züchter der RHs die ich bisher kennen gelernt habe, haben da aber auch immer gute Tipps gegeben wo man ansetzen kann

  • Das mit den Bandscheiben ist echt blöd, da muss ich noch gut in mich gehen, ob ich damit leben kann -

    Na ja, andere Rassen bekommen auch Bandscheibenprobleme; d.H. es eben nicht Dackellähme.


    Wichtig ist eine ganz normal Hundehaltung. Freilauf, viel springen, damit sich die Rückenmuskeln gut entwickeln können. Dann sind die Wirbel/Bandscheiben gut eingebettet und rutschen so schnell nicht raus.


    Diese unnatürlichen Bewegungen: springen rauf und runter, das macht jede Bandscheibe platt. Das sieht man doch auch in diversen Berufen.

  • Lennox0611


    Sina zeigt gar nichts an, sie wird etwas hektischer beim Schnüffeln und bis ich reagieren kann, hat sie das Erschnüffelte schon. Wenn ich das sehe, spuckt sie es zuverlässig bei "pfui" wieder aus, aber oft sehe ich das halt einfach nicht im hohen Gras oder im Laub und dann hat sie es bereits gefressen.

    Ich denke, das Verhalten hängt damit zusammen, dass sie immer hungrig war bevor ich sie bekommen habe weil sie stark verwurmt war und immer extremen Hunger hatte weil ja die Würmer im Körper mitgefressen haben. Die waren so groß wie Bambussprossen, ich habe noch nie so große Würmer beim Hund gesehen.


    Jetzt gehts ihr wieder gut, wir waren gerade Gassi und sie hat nochmal ihr Futter neu bekommen und auch mit Appetit gefressen.

  • Wir hatten früher Langhaardackel. Die habe ich in meiner kindlichen Erinnerung "sanfter" empfunden als den Rauhaardackel meines Papas.

    Früher waren unsere Dackel auch immer offline unterwegs und gut abrufbar. Das war mit Butzi erst in deutlich höherem Alter möglich. Vorher hätte der alles gejagt.

    Apropos Alter...Unsere Langhaardackel sind 13 Jahre (Epilepsie), 15 Jahre (Altersschwäche) und 7 Jahre (Krebs) alt geworden.

    Der Rauhaardackel von meinem Papa ist 15 Jahre alt geworden.

    Der "Neue" ist jetzt 16 Wochen.


    Am Wochenende waren wir wieder mal ein kleines Ründchen zusammen spazieren mit Paul und Mozart.

    Allerdings ist es fast und unmöglich ein nicht verwackeltes Bild von dem Quierbeltierchen zu machen :ugly:


    bild link



  • ich hab damals auch nur Fotos hinbekommen die einigermaßen was sind wenn der kleine schläft.


    In letzter Zeit werde ich wieder vermehrt von Senioren auf lennox angesprochen.... gefühlt hatte irgendwie jeder dackel in seiner Kindheit xD

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!