Plauderstunde rund um den Dackel

• Hallo ihr Lieben Dackelkenner,

Wir haben ja jetzt ganz frisch ein Dackelinchen als zweithund und sie ist auch mega lieb. Mit Stevie toll sozial, kuschelig, gibt sich Mühe bei der Erziehung.

Eine Sache macht mir aber Sorgen. Wenn ihr was nicht passt knurrt sie entweder arg böse oder schnappt auch schon mal.

So. Sie ist ja erst 6 Monate alt, wenn sie jetzt 6 Jahre und aus dem Tierschutz wäre aber so? Sie hat wohl gelernt, dass es Erfolg gibt.

Gestern rollt eich ihr geschirr ausziehen, vorher nie ein Problem, es hing einen Sekundenbruchteil hinterm Ohr und sie hat so böse geknurrt. Dieses typische kleinhund Knurren das man oft im Fernsehen sieht. Ausgezogen hab ich trotzdem, war ja fast fertig.

Wenn man sie blockt, vom hochspringen oder tür passieren schnappt sie in das betreffende Körperteil. Nicht doll, gar nicht. Sie scheint dabei auch nicht wütend, aber cool find ich das irgendwie nicht.

So, ist das normal bei dackeln? Was kann/muss ich da tun? Lautes Nein etc. Habe ich so das Gefühl würde es eher schlimmer machen. Ich will aber natürlich auch nicht, dass sie da mit der Zeit immer heftiger agiert. Und bin etwas überfragt.

Meine 1. Hündin war ein Terriermix mit tausend Baustellen aber ohne Ende WTP und Stevie ist ein Sheltie und die hat sich praktisch selbst erzogen. Hilfe.

• So, ist das normal bei dackeln? Was kann/muss ich da tun?

Nein, das ist nicht Normalität bei Dackeln, sondern ein Erziehungsfehler - wahrscheinlich aus der frühen Vergangenheit.

Hast Du sie seit Welpenalter? Wo stammt sie denn her?

• So, ist das normal bei dackeln? Was kann/muss ich da tun?

Nein, das ist nicht Normalität bei Dackeln, sondern ein Erziehungsfehler - wahrscheinlich aus der frühen Vergangenheit.

Hast Du sie seit Welpenalter? Wo stammt sie denn her?

Nein, wir haben sie seit zwei Tagen von einer Frau die sie abgeben musste. Sie ist also schon 6 Monate alt und hat bisher eben unbekannte Dinge gelernt. Ich hoffe mal, dass sie sich das noch wieder abgewöhnen lässt.

Sie hat auf jeden Fall genau 0 Frustrationstoleranz, da weiss ich aber wie ich das trainieren kann. Ich hatte aber noch nie nen Hund der bei alltäglichen Situationen geschnappt hat.

• Nein, das ist bei keinem Hund normal.

Sie wird halt bisher damit durchgekommen sein.

Um dir sagen zu können wie ich persönlich dagegen vorgehen würde, müsste ich das sehen, denn es kommt ja darauf an ob sie das macht weil sie sich bisher damit durchsetzen konnte wenn ihr was gegen den Strich geht oder aus Unsicherheit als REaction auf menschliches Verhalten.

• Filmen ist leider schwierig weil sie es eben nicht immer macht. EIGENTLICH kann man sie überall anfassen, wird auch lieben gern gekrault, lässt sich hochheben.

Sie hat eine wolfskralle, die wollte ich mir gestern ansehen und habe versuchen den fuss ein bisschen hochzuheben. Mit allen 4 Füßen vorher kein Problem. In der Situation und vielleicht weil die Kralle wehtut aber unmöglich.

Sie macht es definitiv reaktiv auf das Verhalten vom Menschen, es ist aber nicht so dass sie es grundsätzlich nich leiden kann wenn man sie z.B hochhebt, aber manchmal kann sie es genau in dem Moment dann nicht ab. Genau wie beim geschirr ausziehen. 9/10 mal no problem.

Bei dem einen mal hat sie dann eben grad was anderes vor und zack.

Also bestimmte Dinge wie dass mein Mann sie hochebt und rumrollt etc. Können wir vermeiden, würde ich niemals bei einem Hund machen und habe ihm das eingetrichtert. Aber ich kann ja schlecht das geschirr anlassen oder sie stumpf in jeden Raum rennen lassen.

• Ihr habt sie erst seit 2 Tagen. Gib ihr bissl Zeit dich und euch kennen zu lernen und verlang erstmal nicht zu viel von ihr. Auch wenn sie erst 6 Monate alt ist... wer weiß was sie schon weg hat. Gibt ihr mehr Raum und Zeit. Vorallem wenns so Situationen wie irgendwas über den Kopf ziehen ist. Sie kennt dich nicht, fand das vorher vielleicht schon blöd und dann tats auch noch kurz am Ohr weh.

Find ich jetzt persönlich erstmal nicht sooo verwunderlich.

• Ich hatte es einfach vorher noch nie bei einem Hund erlebt deshalb war ich etwas verwundert. Alles was geht vermeiden wir, also komisch anfassen etc. Aber ich MUSS sie ja leider die Treppe tragen und am Halsband laufen lassen kann ich sie leider auch nicht weil sie wirklich heftig in die Leine rennt. Naja mal schauen, vllt vergeht es ja auch von allein wenn sie merkt, dass ihr hier keiner was Böses will.

Naja außer dem kater vielleicht ?

• Mein weg wäre der kleinen die neue welt kräftig schön zu malen:wienerwürstl kaufen und kräftig schönfüttern. Geschirr, anfassen, ohr anfassen. Guck mal unter “medical Training“. Das ist auch sehr vertrauensfördernd.

• schönfüttern tun wir gerade sowieso alles. Mit lungenstückchen... nom.

Es wird bestimmt, sie ist sonst echt ne mega liebe kleine Wurst ?

• Also ich glaube sie stört sich an der Manipulation. Sobald sie glaubt man will sie hochheben etc. Wird sie garstig. Habe jetzt ein große hundetasche bestellt, hoffentlich kann ich ihr nahebringen da rein zu hopsen, dann muss man sie für die Treppe/Auto etc. Nicht heben. Da hat sie anscheinend echt einen Weg, wer weiss warum.

Ist aber auch verständlich. Wenn man den sheltie ständig heben wollen würde fände sies auch extrem nervig.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!