Plauderstunde rund um den Dackel

  • Der Größenwahnsinn ist charakteristisch für Dackel. Grundsätzlich mischen die immer vorne mit. Ja, vom Kopf her halten die sich von der Größe mindestens für eine Dogge!

  • Fiete ist mindestens ein, vlt auch zwei oder drei Schäferhund.... Mit leichten kontrolletti anwandlungen...

    Meine Jägerfreundin meinte letztens, den würde sie gern mal im saugatter erleben. Ja, ich auch, aber ist ja nicht einfach so möglich

  • Moin Ihr Lieben,


    es ist dieses Jahr ja der erste Herbst und Winter, die ich zusammen mit Pepe erlebe. Ich überlege gerade, ob ich für die kalten Tage für Pepe Pullover u.ä. anschaffe. Wie sieht das bei Euch aus. Zieht Ihr Euren Kleinen etwas an kalten Tagen über oder ist das übertrieben?


    Freue mich auf Eure Rückmeldungen und Erfahrungen!!

  • Also wenn es kalt wird, bekommt der zwerg was an.


    Jetzt ist es morgens und abends schon ser kalt, da bekommt er einen leichten woll oder fleece pulli an. Wenn Schnee und Eis liegt hat er gefütterte mäntel

  • Bei meiner Dackeliene geht im Winter ohne Mantel gar nichts. Sie trägt teilweise sogar im Früh-/Spätjahr Pullover/Mantel.
    Ich finde sobald man merkt dass ein Hund friert, bekommt er was an. Das hat nichts mit "Verhätscheln" oder "Vermenschlichen" zu tun. Wer friert, bekommt was an. Sobald ein Hund anfängt zu zittern ist er bereits zu einem bestimmten Maß unterkühlt. Im Endeffekt wie beim Menschen: Wir frieren auch schon bevor wir anfangen zu zittern.


    Ich persönlich steh bei Hundekleidung aber absolut auf die "nicht süßen" Stücke. Ich brauch keine Rüschchen o.Ä. am Hund, das Pulli/Mantel muss warm und trocken halten.








  • Sina hat den Wolters-Dackel-Wintermantel und noch einen Sweatpulli.

  • Sind hier eigentlich noch Dosenöffner, die auch - wie ich - einen KT haben? Grund der Frage:


    Ich bin in letzter Zeit öfter darauf angesprochen worden, ob Pepe abgenommen hat, er würde doch sehr dünn wirken. Er wiegt mit seinen jetzt 15 Monaten 3.800 Gramm.


    Gestern hatte Pepe seinen jährlichen Impftermin und ich habe die Tierärztin gefragt, was sie meint und ob Pepe zu dünn ist. Sie meinte nach der Untersuchung, er wäre schon 'etwas spitz' und er könnte ruhig so auf 4.000 Gramm zunehmen.


    Ich werde das natürlich befolgen und ihm ab sofort die Futterrationen erhöhen. Ich bin mal gespannt, wie lange wir für die 200 Gramm brauchen, zumal ich ihm in den letzten Wochen schon immer etwas mehr gegeben habe, da ich selbst ja auch schon das Gefühl hatte, er wird nicht satt.


    Mich interessiert, was Eure Kleinen so wiegen und ob ihr auch schon mal das Problem hattet, das sie eher zu dünn als zu dick sind. :ka:

  • Guten Morgen,

    Ich lasse den Threat mal aufleben :)

    Meine Mama hat letztes Jahr einen Second Hand Dackel übernommen. Mich würden 2 Dinge interessieren, weil wir das Thema hatten und ich die Fragen nicht beantworten kann.


    1.Geschirr: sinnvoll für Dackel? Bzgl des Rückens? Und wenn sinnvoll, welches könnte ihr von der Passform empfehlen? Natürlich ist jeder Körper anders, aber vllt gibt es ein zwei Marken die man sich dann genauer anschauen könnte.

    Meine BCs haben Annyx


    2. Thema Krankenversicherung/Op Versicherung. Sind Themen wie Bandscheibenvorfall oder spezifische Rückenerkrankungen als "Rassespezifische Erkrankungen " vorab eh ausgeschlossen oder ist das beim Dackel wie bei anderen Hunden dann mitversichert?


    Ich danke euch schon mal.

    Er ist ein wirklich toller Kerl, nur habe ich bisher 0 Dackelkenntnisse und meine Mama möchte nichts falsch machen :)

  • 2. Thema Krankenversicherung/Op Versicherung. Sind Themen wie Bandscheibenvorfall oder spezifische Rückenerkrankungen als "Rassespezifische Erkrankungen " vorab eh ausgeschlossen oder ist das beim Dackel wie bei anderen Hunden dann mitversichert

    Also ich hab damals den Agila Komplettschutz abgeschlossen und da war das nicht ausgeschlossen. Ich hatte mir damals das Kleingedruckte durchgelesen und da war das nicht aufgeführt. Ich weiß aber nicht, ob die da im Laufe det letzten Jahre was geändert haben :tropf:


    Und zum Geschirr - hier trägt der Dackel beides - Halsband und Geschirr. Irgendwie scheiden sich da die Geister :lol:

    Es ist aber auch schwer, was passendes zu finden je nach Bauform. Zu Beginn hatte Henry diese Mesh Geschirre von Curly, später dann eins von Norsteq und mittlerweile trägt er eins, dass von einer Freundin für ihn genäht wurde.

    Das hat er an für längere Spaziergänge und auch wenn ich ihn neben dem Fahrrad laufen lasse. Ansonsten trägt er angefertigte Zugstop Halsbänder. Die mit Schnalle sitzen bei ihm durch viel lose Haut einfach nicht gut.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!