Fremder Hund beißt Kind - was nun?

• Mal 'ne ganz andere Frage: hast Du eine Idee, wie die Bindung zwischen Hund und Halterin ist? Wenn ich mir vorstelle, mir stünde eine zwangsweise Trennung von meinen Hunden bevor, würde ich auswandern....

• Der grundsätzliche Ruf nach Obrigkeit, indem man dazu neigt, jegliches Fehlverhalten seiner Mitmenschen irgendwo zu "melden" ist mir GsD völlig fremd. Mir ist das persönliche Gespräch wesentlich lieber, Denunziation hat immer einen faden Beigeschmack :/ .

Da fehlen mir langsam aber sicher ehrlich die Worte.
    Denunzieren bedeutet nicht, was Du denkst, dass es bedeutet: Definition auf Wikipedia. Demnach ist die Anzeige einer Straftat MEILENWEIT weg von denunzieren. Eine berechtigte Anzeige ist das hier und warum das bei Dir irgendeinen Beigeschmack hervorruft ist mir ehrlich gesagt schleierhaft. Du meinst wohl auch eher einen FAHLEN Beigeschmack. "Fad" bedeutet so viel wie langweilig.
    Warum sollte die Themenerstellerin das persönliche Gespräch suchen? Was soll dabei positives herauskommen? Die andere Hundehalterin gelobt Besserung und wurstelt dann weiter wie bisher? Super!

Also, entweder Du hast uns hier mitgeteilt, dass Du inzwischen keine Lust mehr auf politisch motivierte Beschuldigungen hast, weil Dir die inzwischen langweilig sind, oder, Du hast keine Ahnung wovon Du redest. Ich tippe auf Nummer 2.

• Hallo Maus,

ich finde Deine Begründung gut nachvollziehbar. Alles eine Frage des Blickwinkels.

Ich denke aber, dass meine verhaltenere Reaktion, angesichts dessen, dass ich aus der Viehwirtschaft komme, ebenso verständlich ist.
    Als Bauer oder Bauernkind hat man irgendwie ständig Blessuren. Bei uns war die Divise halt "Dreck reinreiben und weiter geht's".

Man hat uns Kids damals (bin heute Mitte 30) auch ganz anderes zugetraut. Als Grundschüler war mein erster Job Kühe treiben in der Nachbarschaft. Wir sind mit den Ponys ausgeritten, haben Fahrradtouren gemacht, waren am See zum Schwimmen - und das alles ohne Helm und Eltern.
    Abgesehen von Muttis Boxunterricht hatte ich 'ne wunderschöne Kindheit.

Natürlich sehe ich deshalb vieles anders. Diesen Vorfall z. B.
    Auch wenn im Forum gefragt wird, ob ein 30 oder 40 Kilo Hund eventuell zu stark für eine erwachsene Frau ist, verstehe ich das nicht. Ist doch nur ein Hund und kein Bulle kurz vorm Deckakt.

Mir ist bewußt, dass mein Denken etwas anders, aber dadurch nicht besser ist, als das anderer Menschen. Trotzdem finde ich auch mein Blickwinkel hat seine Existenzberechtigung.

Danke, dass Du nett mit mir sprichst. Leben und leben lassen.

Volle Kanne, Hoshi!

:hurra:

• Puh ich bewundere ja die Geduld der TE mit manchen Kommentaren hier...

Ich finde es eigentlich relativ egal, ob die Halterin nun freundlich oder unfreundlich reagiert, panisch wurde oder nicht, eine Freundin der Oma ist oder nicht - Fakt ist, dass von dem Hund Gefahr ausgeht und diese Gefahr gebannt werden muss. Gerade als Hundehalter sollte man für so was sensibilisiert sein.

Hier hat nicht ein Hund abgeschnappt oder gezwickt, weil er von einem Kind geärgert wurde. Hier wurde gebissen, und zwar unprovoziert.

Es ist daher wahrscheinlich, dass es wieder vorkommt. Ich finde das nicht in Ordnung und sehe es auch nicht als "kleinen Unfall".

Es geht nicht um das Ausmass des Schadens, sondern auch darum, wie das in Zukunft weiter geht. Wenn die Halterin aus dem Vorfall lernt, den Hund mit einem Maulkorb zu sichern und besser aufzupassen, dann ist es doch gut.

• Letztlich geht es um eine Wiedergutmachund an den geschädigten Jungen, um eine Verhinderung weiterer absehbarer Beissunfälle (man kann mit Sicherheit auch bissige Ponys besser sichern) und in diesem Fall eine Bestrafung der Hundehalter!

Denn diese verhalten sich ja immer noch feige und sozial inkompetend.
    Sie könnten immer noch Reue und Einsicht zeigen und den ganzen Prozess aufhalten.

Tun sie aber nicht. Sie verstecken sich.

• Mal 'ne ganz andere Frage: hast Du eine Idee, wie die Bindung zwischen Hund und Halterin ist? Wenn ich mir vorstelle, mir stünde eine zwangsweise Trennung von meinen Hunden bevor, würde ich auswandern....

Ist doch völlig irrelevant und wenn überhaupt das Problem der anderen HH! Muss man halt vorher sein Hirn anschalten bzw. sich hinterher deutlich mehr Mühe geben..

• Ist doch völlig irrelevant und wenn überhaupt das Problem der anderen HH! Muss man halt vorher sein Hirn anschalten bzw. sich hinterher deutlich mehr Mühe geben..

Mag sein, dass Du es irrelevant findest, mich interessiert es dennoch. :lol:

• Unser Hund (ebenfalls Bordercollie-Mix) reagiert auch so auf manche Kinder und hat mal eines geschnappt, das sah gottseidank nicht halb so schlimm aus wie eure Verletzung. Wir haben uns tausendmal entschuldigt und Kinder (außer unsere eigenen) dürfen an unseren Hund nicht mehr heran. Ich finde es frech, so zu reagieren, wie deine Oma und deren Nachbarin das tut. Das würde ich ihnen auch deutlich sagen und auch, dass, wenn keine Konsequenzen folgen (Hund vom Kind gesichert fernhalten), du die Sache leider anzeigen musst, da du nicht bereit bist, deinem Kind einer Gefahr auszusetzen, die beim nächsten Mal auch größer sein kann.

• {...} (man kann mit Sicherheit auch bissige Ponys besser sichern) {...}

Sicher. Schick im Ständer. Links und rechts 'n kurzes Kettchen dran. Ausgenommen hiervon ist allerdings die berüchtigte Stutenbissigkeit. Dagegen helfen weder Kraut noch Erklärungsversuche.

Ich geb's denn auch auf. Aus die Maus!

• Nufnuf - es ist egal, wie DU erzogen wurdest und ob DU einen komplett anderen Blickwinkel hast, weil Du aus der Viehwirtschaft kommst. Das steht absolut nicht zur Debatte.

Der Junge wurde gebissen, hat sogar Angst vorm eigenen Hund - verursacht durch diesen Beißvorfall. Die Halter des Hundes sind uneinsichtig, es gab so wie es aussieht, schon anderen Vorfälle. Punkt. Ob Du solche Sachen als Bagatelle siehst - Dein Bier. Solche Vorfälle haben nicht zu passieren und wenn, muss man als HH gerade stehen. Schluss. Aus. Ende.

Und ob die Wunde "nur" ein Ratzer war oder mehr - laut Aussage von Hooping könnte sogar was mehr zurückbleiben - ist auch müßig. Sowas hat einfach nicht zu passieren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!