-
-
So - jetzt hab ich nochmal geguckt: Meldepflicht besteht schon, aber nur, wenn ein Tollwutverdacht im Raum steht, aber nicht generell. Da hab ich wohl irgendwo was falsch gelesen, sorry :-)
Dann würd ich natürlich auf alle Fälle beim Ordnungsamt melden bei so nem Verhalten des Halters...
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
TS warst du schon beim Arzt? Was hat dieser gesagt?
-
Hallo,
ich würde auch sicherheitshalber mit deinem Sohn zum Arzt gehen. Ich bin auch schon von einem Hund gebissen worden und der Arzt sagte, dass das echt ganz böse werden kann, wenn man es nicht behandeln lässt. Auch bei mir hat der Hund nicht mit Beschädigungsabsicht gebissen, aber trotzdem hatte ich eben vier Löcher im Arm.
Ich hoffe deinem Sohn geht es bald besser. Da ihr ja selbst einen Hund habt, glaube ich auch nicht, dass dein Sohn sich irgendwie grob falsch verhalten haben könnte. Selbst wenn, es waren genügend Erwachsene da, die deinen Sohn, falls er sich wirklich falsch verhalten hätte, hätten beiseite nehmen und ihn darauf hinweisen können.
Wenn die andere "Seite" zudem keine Einsicht zeigt, würde ich schon darüber nachdenken, den Vorfall zu melden. Vielleicht haben die Halter der Hundes ihn tatsächlich nicht gemeldet und vllt auch keine Haftpflicht für ihn und spielen daher den Vorfall so runter? In der Hoffnung, dass dadurch dann eben keine Meldung erfolgt und die Sache nicht auffliegt?
Ich finde auch, dass es den Leuten irgendwie an gesundem Menschenverstand mangelt... Newton liebt Kinder über alles und würde sicher keinem Kind etwas zu Leide tun. Aber ich als Halterin weiß, dass er halt leider mit 35kg oft das Doppelte eines Kindes wiegt... Ich sorge daher dafür, dass er nicht selbständig zu den Kindern hingeht. Ob man dazu eine Leine benötigt oder nicht, sollte man als Halter eigentlich auch einzuschätzen wissen. Wenn man sich nicht sicher ist, macht man halt lieber mal die Leine dran.
Und falls ich alle nötigen Vorkehrungen getroffen habe und die Kinder sich irgendwie ungeschickt verhalten, dann habe ich einen Mund dabei um sie darauf aufmerksam zu machen. Wir waren vor Kurzem in einer Strauße und hatten einen Tisch am Rand. Vor uns haben die Kinder gespielt und sind dabei mehrfach dicht an Newton vorbei gerannt. Bei Newton ist das unproblematisch, deswegen habe ich da erstmal nichts gesagt. Aber als dann ein Kind fast in ihn rein gerannt wäre, weil es nicht geguckt hat, habe ich schon etwas gesagt. Erst zu den Kindern, als das keine Wirkung zeigte, habe ich die Eltern aufgesucht. Denn selbst wenn Newton schnappen sollte, wenn ihm ein Kind auf den Schwanz tritt, am Ende ist immer der Hundehalter dran...
Nun ja, ich hoffe deinem Sohn geht es bald wieder besser. Hoffentlich kann er seine Angst wieder ablegen.
Grüße,
Rafaela -
Wir warne nun zwischenzeitlich beim Arzt - der Muskel wurde noch etwas in Mitleidenschaft gezogen (leicht geschwollen) und die Haut eben verletzt, aber die Tetanus und Diptherie besteht noch. Aus medizinischer Sicht ist alles okay - vom Kopf her wird das wohl noch eine Weile in Erinnerung bleiben.
Von der Halterin kam nach wie vor keine Antwort. Seitens meiner Oma (zwecks Daten) ebenfalls nicht. Sie redet sich wieder raus. Muss also noch gucken, woher ich die Daten bekomme.
Es heißt nun auch, das der Fleck vom Spielen käme, nicht vom "angeblichen" Biss. Der Hund habe nur den Stirch hinterlassen. Mein Sohn sagt, er habe sich das andere Bein (am Schienbein) gestoßen und dort ist wirklich ein kleiner Platzer zwecks Kante.
-
ich finde, du hast alles richtig gemacht.
wenn mein hund schnappen könnte, dann hab ich ihn zu sichern. punkt.
dann kommt keine einsicht seitens der halterin und schon gar keine entschuldigung... geht gar nicht.
wenn sie pech hat, bekommt sie die komplette palette aufgedrückt: maulkorbpflicht, wesenstest, sachkunde etc. das sind dann richtige kosten, die auf sie zukommen... und wenn der hund im wesenstest schnappt (der in NRW ist nicht gerade einfach), dann gute nacht und tschüss ins tierheim.
ich werde nie verstehen, wie man sich so verantwortunglos verhalten kann.
deinem sohn gute besserung - physisch und vor allem psychisch.
hoffentlich hat der hund wenigstens ne tollwutimpfung...
-
-
Also er hat einen blauen Fleck am anderen Bein und nun sollen der große Bluterguss und die Schramme auch daher kommen? Wenn das die Oma behauptet, wär hier Polen offen :/
Wenn du die Daten von ihr nicht bekommst, dann vielleicht über die Gemeinde, über die Steueranmeldung (wenn es denn eine gibt). Bei solcher Ignoranz könnt ich den Kopf bis hin zum Schleudertrauma schütteln. Würde mein Hund ein Kind so sehr kneifen, dass sein Bein aussieht wie das deines Sohnes, käme ich aus den Selbstvorwürfen nicht mehr heraus und würde alles tun, um den Schaden so gering wie möglich zu halten (besonders den psychischen am Kind).Dass er an eurer Maus schon wieder recht unbeschwert vorbeikommt, finde ich gut, bleibt da dran. Es wäre sehr schade, wenn dieser Vorfall ihm Hunde verleiden würde.
-
Die Versicherung des Hundehalters muss Schadenersatz zahlen.
Das gehört dem Kind!
Also anzeigen. Ich denke beim Ordnungsamt reicht. -
Sorry. ich würde Anzeige erstatten. Den Beamten sagen wo die Person zu finden ist und sie auch direkt zur Oma zwecks Befragung schicken. Es ist scheinbar bekannt das dieser Hund so reagiert, dennoch ist er in Nähe von Kindern nicht entsprechend gesichert. Für mich als Laie ist das Fahrlässige Körperverletzung. Und gehört als solches Angezeigt. Bei Personenschaden ist die Polizei auch zuständig. Das ist dann kein Zivilrecht mehr.
Die Oma könnte mich mal jetzt Kreuzweise. Sage ihr das der Enkel nicht mehr zu Besuch kommt. Scheinbar ist es ihr egal das ihr Enkel einer solchen Gefahr ausgesetzt wird durch SIE!
Der Hund hätte auch ins Gesicht schnappen können oder so richtig durch ziehen und nach mal "zwicken" sieht das für mich nicht mehr aus. Das ist gezielt auch weil er noch mal versucht hin zu kommen.
Bei Körperverletzung wird dann schon zwecks der anzeige die Daten ermittelt, da können die sich ncoh so sträuben. Dein Sohn weiß ja wer es war und das es ein Nachbar ist. so viele Halter mit Boder Collie Mix wird es da im Haus ja wohl nicht geben.
Da würde ich als Mutter aber echt Hörner, Krallen und Haare auf den Zähnen kriegen. Ich würde den Krieg erklären wenn ich mir Vorstelle das jemand das mit einem Neffen von mir so macht. Bor da würde es aber Atombomben hageln.
Ich hoffe dein Sohn erholt sich davon.
-
Mittlerweile kam raus das es die Tochter einer Nachbarin war (und diese zu Besuch war).
Vor Donnerstag kann ich derzeit noch nichts tun, denn erst dann wird der Bericht des Arztes fertig sein. Meine Oma hat sich nun auch bereit erklärt, die Mutter der Halterin zu kontaktieren und nach den Daten zu fragen, damit man in irgendeiner Weise schon mal einen Ansatz hat, da sie auf Nachrichten nicht reagiert.
Derzeit heißt es also abwarten.
-
Hab nur fix alles überflogen. Erstmal gute Besserung an deinen Sohn.
Wichtig wäre noch zu, wissen auch für einen behandelten Arzt ist der Hund geimpft! Das sollte deine Oma vielleicht noch in Erfahrung bringen, nicht das am Ende dein Sohnemann gegen Tollwut zur Sicherheit geimpft wird.Ich wurde zweimal von Fremdhunden gebissen und das wurde jedesmal gefragt!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!