Fremder Hund beißt Kind - was nun?

• Nun nochmal für alle, die des Lesens und verstehens nicht fähig sind:

- Hooping hat VOR dem Abholen NICHT von dem Biss erfahren
    - Hooping war selber NICHT beim Abholen dabei
    - die Oma wohnt über 60 km weit weg
    - Hooping hat KEINE genauen Daten der Halter
    - Hooping war mit ihrem Kind beim Arzt
    - die einzige Kontaktmöglichkeit die Hooping hat ist FB oder Whats app

Ist das denn echt sooo schwer?

@Hooping ich finde es gut dass du dein Kind ernst nimmst und versuchst die Sache zu regeln.

Das mit deinem Sohn ist nun leider passiert. Aber wenn Menschen gebissen werden, dann hörts einfach auf. Ich würde die Sache auch melden.
    Egal ob die andere HH nun auf "wenn....dann..." dutzidutzi macht.
    Dass sie das nicht ernst meinen würde und das nur machen würde um einer Konsequenz aus dem Weg zu gehen zeigt ja das bisherige Verhalten

• Ob wir die Polizei einschalten sollen, wissen wir noch nicht - ich bin eigentlich nicht auf den mega Streit aus. :???:

Beim Ordnungsamt wird es definitiv gemeldet werden, nicht weil ich so böse bin oder ihr absichtlich einen reindrücken mag, eher weil ich befürchte, das sich sonst nichts an der Sachlage ändern wird.Ich habe da auch vorhin nochmals angerufen.

Es wird nun wie folgt ablaufen: Ich schicke den Bericht dort hin, sie werden der Halterin eine Frist zukommen lassen, in der sie sich zu melden hat. Sie wird die Hundesteuern nachzahlen müssen, sie wird einen Sachkundenachweis ablegen müssen, die Tiere als 20/ 40 Hunde anmelden müssen und sie wird einen Wesenstest mit den Tieren machen lassen müssen.

Zu guter Letzt wird von uns natürlich noch der Bescheid der Krankenkasse folgen - also wird alles in allem ein schwerer Schlag in die Magengrube werden. Wir haben nun endlich eine Straße, uns fehlt leider nur noch die Hausnummer.

Wir werden diesen Weg nun definitiv gehen. Sobald es unbequem wird, klingelt es bei den meisten im Kopf. Hoffe doch das ist hier auch der Fall. :rotekarte:

Und an dieser Stelle nochmals danke für die vielen und teils auch wirklich lieben Kommentare und Besserungswünsche für den Großen. :bussi:

• Finde ich richtig, wobei ich in diesem Fall schon zur Polizei gegangen wäre.

Hoffe alles verläuft gut und du berichtest uns weiter! =)

• Wer weiss, vielleicht wurden da im Hintergrund von den Erwachsenen auch gewisse Dinge geregelt, ohne dass du es mitbekommen hast ;)

Wie sollte diese Regelung ausgesehen haben? Der Hund war zum Zeitpunkt des "Bisses" seit etwa zwei Stunden bei uns und blieb es die nächsten 14,5 Jahre. Wäre er zurückgegeben worden, hätte ich es bemerkt ;) .

Bei uns waren allerdings ein blauer Fleck oder ein Ratscher nicht der Weltuntergang. Das kam beim Spielen oder Fahrradfahren ohnehin öfter vor, auch ohne dass man den Fahrradhersteller verklagte ;) oder zukünftig nur noch mit Helm und Schutzkleidung auf die Schaukel durfte ;) .

• @Hooping
    Ich kann sehr gut nachvollziehen, daß du den Vorfall meldest. Ich bin wirklich niemand der sofort nach Polizei oder Ordnungsamt ruft, aber in diesem Fall halte ich es für absolut angemessen. Wenn jemand bestehende Gesetze nicht beachtet und auch darum nicht für das gerade stehen kann was der eigene Hund angerichtet hat, gehört das, in meinen Augen, nicht mehr gedeckt und verdient Konsequenzen.
    Gerade die fehlende Haftpflichtversicherung empfinde ich, den Mittmenschen, als sehr unfair gegenüber. Wie schon beschrieben wurde kann ein Hund schnell einen großen Schaden anrichten, auch wenn er noch so Verantwortungsbewußt gehalten wird.
    Da halte ich es für sehr angebracht, daß dort Konsequenzen folgen.

LG

Franziska mit Till

• Der grundsätzliche Ruf nach Obrigkeit, indem man dazu neigt, jegliches Fehlverhalten seiner Mitmenschen irgendwo zu "melden" ist mir GsD völlig fremd. Mir ist das persönliche Gespräch wesentlich lieber, Denunziation hat immer einen faden Beigeschmack :/ .

Natürlich ist Hundehaltung ohne Haftpflichversicherung ein absolutes no go, weniger für die Fälle, in denen ein Arzt einen blauen Fleck/Bluterguss besichtigt als in wirklich schweren Schadensfällen mit großem materiellem oder gar Personenschaden. Im Zweifel ist dann nämlich beim Hundehalter, der bereits die Kosten einer Tierhalterhaftpflichtversicherung scheut, nichts zu holen :( : .

• Danke für die netten Aufklärungen.
    Offenbar sind wir wirklich des Lesens nicht mächtig.

Ich bleibe dennoch der Meinung, dass sich sowas persönlich geklärt gehört. Was sind denn schon 60 km?
    Wenn sie gestern da war hätte die Oma euch anrufen können und ihr hättet hinfahren können.
    Ich finde es einfach albern über Facebook. Bettelt doch nicht nach deren Adresse, holt sie euch. Und wenn die HH euch dann noch blöd käme, ganz ehrlich, dann würde bei mir das Fass auch überlaufen und sie könnte sich auf konsequenzen gefasst machen.
    Aber ein Gespräch sollte vorher folgen.

• Ist ja schön hypothetisch, dass ihr so viel Wert auf persönliche Konfrontation legt. Zum persönlichen Gespräch gehören aber mindestens zwei; die Dame macht sogar ihr Facebookprofil platt, aber wenn man da klingelt lädt sie einen ganz sicher direkt auf nen Kaffee zum Gespräch ein.. :roll:

Wie kann man sich in dieser konkreten Situation so daran hochziehen, dass die TS nicht "persönlich" mit der Tante Kontakt sucht?

Es geht auch nicht um jegliches Fehlverhalten, sondern konkrete Gesetzesverstöße, und ja, die darf und sollte man manchmal sogar bei der Obrigkeit verpetzen, ohne sich gleich Denunziant schimpfen lassen zu müssen.

Gute Besserung an den kleinen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!