Barf bei CNI ?
-
-
Ich habe eine Frage an euch. Bei meinen Lucky 5 Jahre wurde eine chronische Niereninsuffizienz festgestellt. Ich würde ihn gerne umstellen auf Barf, da ich von dem Fertigfutter für Nierenkranke Hunde nichts halte. Ich weiß das man 70 bzw 80% Fleisch geben soll und den Rest Gemüse. Ist das aber auch bei CNI so? Oder ist da das Verhältnis anders? 70% erscheinen mir schon recht viel weil im Fleisch ja auch einiges an Phosphor drinnen ist. Wie ist das mit dem Protein, Nierenkranke Hunde sollen das ja auch nur in Maßen bekommen und Fleisch ist schon ziemlich proteinreich. Bei dem Fertigfutter steht immer drauf das es Proteinarm ist. Außerdem stehen auf manchen Internetseiten das man bei CNI auf keinen Fall barfen soll, das wäre das Todesurteil für den Hund, da sie bei dieser Erkrankung überhaupt kein Fleisch essen sollten. Wie seht ihr das? Soll ich meinem Hund dann lieber mit billigem Getreide füttern was im Dosenfutter vorhanden ist.....
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich würde bei einer CNI nicht rum experimentieren sondern mir einen Futterplan erstellen lassen, z.B. bei http://www.futtermedicus.de/
Da schickst Du die Befunde und den Vorbericht zu Deinem Hund hin (langer Fragebogen) und bekommst einen vernünftigen Plan von Fachleuten.
Gar kein Fleisch ist Blödsinn, denn der Körper verliert ja (beim gesunden Hund wie auch bei einem mit CNI immer an Protein durch natürlichen Abbau, das muß ja ersetzt werden.
Das Fleisch muss lediglich herabgesetzt sein in der Menge (da sonst zu viel Abbauprodukt, nämlich Harnstoff entsteht, welches die insuffiziente Niere nicht mehr komplett loswird und dann in toxischen Mengen im Körper bleibt) und hochwertig!
Nicht viel Bindegewebe etc. Muskelfleisch, Leber, Herz. -
Dann werde ich mir so einen Futterplan erstellen lassen. Ist wahrscheinlich das Beste. Wie sieht es mit hühnerbrust aus. Ist da viel Protein enthalten? Wieviel Protein darf er denn überhaupt bekommen?
-
Ein Futterplan, abgestimmt auf die Bedürfnisse deines Hunde nach Erkrankung, Alter, Gewicht....ist ganz bestimmt das Beste.
Hühnerbrust enthält viel Protein, Rind sollen die Nierenkranken auch nicht bekommen, auch keine Häute, Sehnen, Bindegewebe.....
Das richtige Maß an Fett ist auch ganz wichtig, usf.
Es sind so viele Faktoren zu berücksichtigen.
Als Laie kann man sich gar nicht schnell genug einlesen.LG, Friederike
-
Cni haben wir glücklicherweise nicht. Aber wir hatten vor einiger Zeit ein akutes Nierenversagen. In der Zeit musste er auch Nierendiät bekommen. Erst war ich auch nicht sher zufrieden über das Fertigfutter. Hatte dann aber mit unserem Arzt gesprochen und viel im Internet recherchiert. Man kann da echt viel falsch machen :/ Ich habe deswegen in der Zeit das Fertigfutter doch gefüttert. Im Kopf habe ich aber noch, dass ich nach Möglichkeit (beim weiter barfen) nur weißes Fleisch füttern sollte und en "nicht fleischigen" Teil deutlich erhöhen sollte. Viel Glück euch, aber ich würde, wenn du weiterbarfen möchtest, mir wirklich einen Plan erstellen lassen.
-
-
Danke Atrevido für deine Nachricht. Ich habe bereits einen Futterplan bei Futtermedicus bestellt. Weißt du woran man eine akute und eine chronische niereninsuffizienz erkennt? Also die Symptome weiß ich schon, aber wie kann der Tierarzt das unterscheiden? Bei beiden Erkrankungen sind doch die Blutwerte schlecht. Woher wusste dein TA das dein Hund eine akute und keine chronische Insuffizienz hat?
-
Die akute ist meist auf etwas Bestimmtes zurückzuführen und bleibt eben nicht. Bei uns war es eine OP(Kreuzbandriss). Am OP Tag haben wir noch Blut abgenommen und alle Werte waren okay. Am Tag nach der OP hat er unglaublich viel gesoffen, literweise ging das Wasser weg. Also Kontrolltermin nach vor geschoben, nochmal Blut genommen und siehe da, Nierenwerte im Keller.
Es hätte dann natürlich bleiben können und chronisch werden. Aber nach einigen Wochen Behandlung, waren die Werte wieder in Ordnung. Anmerken tut man ihm auch nichts. Aber ich dachte seitdem auf Nierenschonende Sachen um es nicht nochmal rauf zu beschwören. Meist bleibt auch bei akuten Nierenversagen ein Restschaden, den man im Blut nicht mehr sieht.
Ich hoffe ihr findet etwas, was euch dauerhaft hilft!
-
Und genau das habe ich bei meinem Lucky auch vermutet. Er wurde vor 6 Wochen auch operiert und die Werte waren in Ordnung und nach der OP hat er ganze 2 Wochen nichts gegessen. Hat viel getrunken und musste ständig Pipi machen, auch Nachts musste er raus. Ständig fraß er Gras und hat richtig stark aus dem Maul gerochen. Bin natürlich schon nach 3 Tagen erneut in die Klinik aber der Arzt sagte nur das es noch Nebenwirkungen nach der OP wären. Ich befürchte das da eine akute Niereninsuffizienz übersehen wurde. Nach 3 Wochen ging es Lucky wieder viel besser, außer das vermehrte trinken und viele Pipi machen ist geblieben, deshalb bin ich noch mal in die Klinik und hab auf eine Blutuntersuchung bestanden und auf einmal lautet die Diagnose chronische niereninsuffizienz. Die Werte sind nicht so dramatisch. Aber ich glaube bis heute das es eher eine akute ist bzw war.
-
Wie behandelt ihr denn? Ich denke ich würde entweder dort nochmal hin oder mir eine Zweitmeinung woanders holen. Das klingt eigentlich sehr danach...
Gerade wenn die Werte gar nicht so schlecht sind (wir haben ein paar Tage mit dem Leben kämpfen müssen), stehen die Chancen besser, dass noch in den Griff zu bekommen. -
Er wird gar nicht behandelt außer mit dem Nierenfutter. Momentan zeigt er auch keine Symptome (mehr). Kurz nach der Op und dann drei Wochen ging es ihm so schlecht. Jetzt nicht mehr. Aber ich habe auch im Internet gelesen das eine akute niereninsuffizienz zwischen 2 und 4 Wochen anhält und wir sind jetzt bereits in der 6 Woche. Vielleicht ist sie von selbst wieder weggegangen ob so etwas auch möglich ist? Oder es ist in die chronische Insuffizienz über gegangen. Was ich allerdings nicht hoffe. Aber Lucky hat ganze 2 Wochen überhaupt nichts an Essen angerührt. Er hatte Durchfall, ihm war übel (vermute ich wegen dem Grasfressen) und er trank sehr viel und machte ständig Pipi und das massenweise außerdem war er total apathisch und schlief den ganzen Tag. Und dann war noch der schlimme Mundgeruch. Aber jetzt ist alles wieder weg.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!