Zwei eingetrocknete Zecken stecken im Hund - Hilfe!
-
-
Als ich meinen Hund eben gestreichelt habe, vielen mir in 1 cm Abstand zwei Zecken auf. Wollte sie mit der Zange rausholen, aber dabei ist der Körper abgebrochen, weil die schon eingetrocknet und offensichtlich tot sind.
Die krieg ich nicht mehr raus. Was mache ich jetzt?!Und dann möchte ich noch gerne wissen, welche Wirkweise Exspot hat. Ich dachte, das verhindert, dass Zecken überhaupt auf den Hund gehen...aber offenbar sterben die erst nach dem Biss?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Mach dir erstmal keine Sorgen, wegen den steckengebliebenen Köpfen. das ist erstmal gar nicht tragisch. Beobachte die Stelle und solange sich nicht rötet oder entzündet, ist das kein Problem. Die fallen von selber ab. Nur bitte nicht dran rumpuhlen.
Ich kenne mich jetzt speziell mit diesem Mittel nicht aus, weiß aber, dass es einige Zeckenmittel gibt, die keine repellierende Wirkung haben, sondern die Zecke beim Biss töten. Bravecto zum Beispiel.
-
Die Stelle ist aber schon leicht rot.
-
Vielleicht davon, dass du schon daran herumgemacht hast?
Lass erstmal die Finger davon und beobachte es bis morgen. Wenn es bis dahin schlimmer wird oder sich gar entzündet, lass den TA draufschauen. Wenn die Zecke tot ist, kann sie eigentlich keine Krankheiten mehr übertragen... -
Ich würde zum Tierarzt fahren der kann den Kopf evtl raus holen
-
-
Das ist mir erst kürzlich an mir selbst passiert. Ich hatte eine Zecke in der Kniekehle sitzen, die ich leider auch nicht ganz herausbekommen hab. Es hat fast zwei Wochen gedauert, bis mein Körper den Rest von allein abgestoßen hat. Und rot war es natürlich in der Zeit auch. Ist ja ein Fremdkörper, der da in der Haut sitze.
Keine Panik, das sollte sich sehr schnell von allein erledigt haben.
-
Der Tierarzt könnte nur am Hund rumschneiden, und das ist es zum jetzigen Zeitpunkt nicht wert, denke ich.
-
Mach dir mal keine Gedanken, es kann immer mal wieder passieren dass die Köpfe der Zecken stecken bleiben! Entweder du nimmst dann eine Pinzette und versuchst den Rest noch raus zu bekommen, je nach dem wie dein Hund sich das gefallen lässt, oder wartest ab und beobachtest es, solange nix rot ist oder sich entzündet ist alles ok. Die Reste "eitern" raus oder fallen einfach ab, das ist ganz normal und nicht schlimm.
Zu Exspot kann ich nichts sagen, schau doch mal bei Google. Es gibt Mittel die verhindern dass die Zecken überhaupt auf den Hund gehen und dann gibt es Mittel die die Zecken töten wenn sie zubeißen.
-
Ich würde mir jetzt auch erstmal keine Gedanken machen und die Stellen eben gut beobachten. Sobald etwas eitert oder sich entzündet, würde ich damit zum Tierarzt gehen.
Newtons erste beiden Zecken habe ich auch mit der Pinzette rausgemacht. Und die nie richtig erwischt. Bei der dritten war es mir zu doof und ich hab sie einfach mit den Fingern rausgeholt...
Das mit dem Drehen ist übrigens auch ein Märchen. Einmal fest mit den Fingern dran ziehen und der Kopf ist dran. :)
-
mit ziehen hatte ich den Kopf immer drin. Beim drehen war er immer dran
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!