Hiiilfeee! Pinkel-Problem!
-
-
Hallo alle zusammen,
ich hab ein mega Problem mit meiner Süßen.
Sie ist 3 Jahre alt und eine Schäfi-Mix Hündin.
Wir haben sie seit Mitte Oktober, da sie aus einem TH in Spanien kam.Und zwar ist das Problem, Das wir seit einer Woche 2 Katzen haben. Der Hund ist wohl mit Katzen aufgewachsen u´nd war dort auch in einer Pflegefamilie mit Katzen. Trotzdem ist es so, das sie die ganze Zeit den Katzen nachläuft und auch nach ihnen schnappt.
Sie bellt sie an und pinkelt seit dem 2-3 mal am Tag in die Wohnung.
Obwohl wir raus gehen. Sie setzt sich dann einfach hin und pinkelt.Der TA meinte sie wäre wohl eifersüchtig und wir sollen sie mehr beachten.
Aber seit ich sie nun echt extrem bevorzuge, wird sie nur noch giftiger gegen die Katzen.Ich weiß echt nicht mehr weiter.
Vielleicht weiß wer von euch Rat.
Gruß Anna
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo Anna,
einen richtigen Tipp hab ich da leider auch nicht für Dich.
Für mich hört sich das so an, als ob Deine Hündin ihr Revier gegenüber den Katzen markieren will. Konntest Du schon beobachten, ob die Hündin hauptsächlich dann pinkelt wenn die Katzen in der Nähe sind bzw. wenn sie die Katzen vorher angebellt und nach ihnen geschnappt hat.
Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass es hilft wenn Du den Hund jetzt extra mehr beachtest und den Katzen gegenüber bevorzugst. Wahrscheinlich wird es dadurch nur schlimmer. Ich denke der Hund muss lernen, dass er die Katzen akzeptieren muss weil sie zu Eurer Familie gehören und da ihren angestammten Platz haben.
Aber wie man ihm das beibringt, darüber muss ich noch nachdenken...
Grüße
Julia -
Hallo Anna,
die Patentlösung habe ich nicht, aber einige Anmerkungen:
Ich halte den Rat des TA für völlig falsch! Auch wenn Katzen Krallen haben sind sie im Endeffekt den Hunden immer mehr oder weniger unterlegen. Gerade auch deswegen, weil manche Katzen einfach zu gutmütig sind, ihre Krallen auch einzusetzen. Deshalb dulde ich "in meinem Rudel" (5 Katzen, 2 Hunde) nicht, dass die Katzen "untergebuttert" werden. Ganz im Gegenteil, die Katzen genießen Sonderechte.
Gut, in deinem Fall ist es so, dass der Hund zuerst da war, aber auch das rechtfertigt nicht, dass er nach den Katzen schnappt! Das würde ich sofort und streng unterbinden.
Zu deinem Pinkelproblem:
Ich könnte mir vorstellen, dass sich das durch deine Bevorzugung noch verstärkt. Denn der Hund merkt, dass sein Verhalten in Ordnung ist, denn schließlich bevorzugst du ihn. Also kann er sich seiner Meinung nach dieses Verhalten gegenüber den Katzen erlauben.
Wie sieht das eigentlich in der Praxis aus, dass du sie bevorzugst?
Ich hoffe, ich habe dir schon mal ein bisschen geholfen!
LG Lexa
-
Hallo Anna,
auf jeden Fall kannst Du doch schon einmal froh sein, dass die Katzen nicht in Dein Bett machen :wink:. Nachdem, was Du geschrieben hast, prostestieren die ja nicht. Wäre jedenfalls viel schwieriger zu beheben...
Ich glaube, dass war keine gute Idee, sich innerhalb von wenigen Monaten eine erwachsene Hündin aus Spanien und dann noch gleich zwei Katzen anzuschaffen. Aber das ist ja nun mal die aktuelle Situation, die ihr auch irgendwie bewältigen müßt.
Ich gebe Deinem TA und meinen Vorredner recht, dass es sich um Eifersucht handelt, ihr die aber nicht auch noch bestätigen dürft oder die gar geduldet werden darf (da sie dann durchaus auch andere Bereiche austesten wird).
Ist es denn sonst eine unsichere Hündin? Oder eher selbstbewüßt? Wenn sie sich tatsächlich sicher in ihrer Umgebung bewegt, dann setzt ihr klare Grenzen, d.h. keine Katzen ärgern (dann fliegt man aus dem Zimmer raus und ist für ca. 10-30 min allein).
Ich nehme an, dass die Katzen sowieso genügend Rückzugsmögichkeiten haben,
Liebe Grüße
Kathrin -
Hallo an alle,
erstaml danke für die vielen Tips.
Zur Zeit ist es so, das es sich leicht gebessert hat, aber man will den Tag ja nicht vor dem Abend loben!.
Sie schnappt zwar immer noch, aber ich schimpfe sie dann und schicke sie weg.
Ich denke es wird besser. Wenigstens ist es so, dass alle im Wohnzimmer sein könne ohne das es Theater gibt.Hab jetzt meinem Hund immer mal zwischen durch ein Leckerlie gegeben und den Katzen nicht, aber das war nicht so der Hit. Hab das Gefühl, sie wurde dadurch nur noch aggressiver.
souma: wir haben uns nur noch für die Tiger entschieden, weil der Hund in der Pflegestelle auch bei Katzen war und es da nie Probleme gab.
Gruß Anna
-
-
was erwartest du von einem hund. Steht Katze nicht auf dem speiseplan von Hund. Wenn mein hund draussen ne katze sieht, ist der erstmal für ne stunde weg und rennt der solange hinterher bis die sich freiwillig fressen läßt
Wenn dein hund nicht gerade mit katzen von anfanmg an aufgewachsen ist, wird es schwierig werden den daran gewöhnen, und ich würde einen profi nach rat fragen.
Vielleicht ist das pissen so eine art troz realktion, weil du evtl diskreminierst wenn er nach den katzen schnappt, da es ja sein naturell ist, und er nicht ganz versteht warum gerade er was aufm deckel bekommt.
vielleicvht ist er eifersüchtig, revier streitigkeiten, die riechen fremd, wollen sich nicht unterordnen, sind beide in der mehrzahl. ist es gewohnt alleine zu sein.
ich würd mir als hund auch nicht mein revier von 2 katzen wegnehmen lassen
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!