Riesen Haufen!
-
-
Mein Sammy, (ca. 5 Jahre, 40cm Schulterhöhe, 16kg) macht immer wahnsinnig große Kaka-Haufen.
Ich muss sagen, die sind schon unnormal groß! Er macht oft 3 mal am Tag und es ist mehr als unsere Labradorhündin in 3 Tagen kackt.
Er bekommt morgens Rinti-Nassfutter in verschiedenen Geschmacksrichtungen und
Abends Select-Gold-Adult Pute Trockenfutter.
Ab und zu gibts dann nochmal nen Pansen oder ein Schweineohr. Aber nicht oft.Trinken tut er seeehr viel.
Diese Haufen sind teilweise schon sehr unangenehm wenn man gerade in der Innenstadt ist und das weg machen muss. Sie sind auch nicht sehr hart - aber auch nicht flüssig...
Könnt ihr mir sagen, warum er soo riesige Haufen macht und wie ich das ändern kann?
Futterumstellung?
Ich kann mir momentan nicht helfen :runterdrueck:
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo,
ich würde sagen dass er zum einen das Futter weder besonders gut verträgt noch besonders gut verwertet - daher weich und viel zu viel!
Du solltest auf jeden Fall das Futter umstellen - Select Gold ist übrigens auch wirklich nicht hitverdächtig :runterdrueck:
Ist das schon immer so? Oder jetzt erst neuerdings dass seine Verdauung nicht richtig funktioniert?
-
Solange ich ihn kenne (seit 1. September 06) ist das schon so.
Mir wurde Select Gold empfohlen, weil ich mir Royal Canin leider (noch) nicht leisten kann und das wohl am ehesten da ran kommen sollte?!
Was sollte ich denn deiner Meinung nach am Futter verändern?
Kannst du mir einen Tipp geben, welches Futter z.B. gut umgesetzt wird?Er schlingt auch sehr.
-
Hmpf,
das ist schwierig zu beurteilen, kennt ja keiner deinen Hund. Es gibt einige Marken, die auch hier schon besprochen wurden, aber es kommt immer auch auf deinen Hund an... Guck doch mal im BARF-Unterforum, vielleicht kannst du dich damit anfreunden...RC ist auch nicht das Gelbe vom Ei, von den Inhaltsstoffen her nicht so hochwertig, wie viele meinen und wie es der Preis suggeriert, aber viele Züchter verwenden es...
Naja, da kann man ewig diskutieren...
Viel Erfolg noch
Silvia -
die meisten TF-Sorten bestehen zum großen Teil aus Balaststoffen (Getreiden). Will heißen daß das Futter mehr oder weniger nur "durchmarschiert" und wie weit da jetzt wirklich nahrhaftes für deinen Hund im Körper bleibt ist fraglich.
Versuche doch irgendwie ein bischen mehr Geld zusammen zu kratzen und ein besseres TF mit mehr Fleischanteil zu holen.
-
-
-
Kann es sein, dass mein Sammy ein Problem mit dem Magen oder Darm hat, dass er sein Futter nicht richtig verdaut. Er macht diese riesen Haufen ja auch, wenn er Nassfutter bekommen hat...
Ausserdem habe ich ihn gestern gekämmt und mir ist aufgefallen dass sein Fell nicht mehr so schön Glatt ist sondern richtig stumpf und wie brüchig... :shock:Werde nun mal zusatz-Vitamine kaufen und unbedingt nach hochwertigerem Trockenfutter schauen.
Würd auch gern teilbarfen, aber hab die Möglichkeiten im Mom. noch nicht (keine Gefriertruhe...)
Bitte um Hilfe :help:
LG Ulrike
-
Hi Ulrike
ich hatt mit Trofu angefangen mit dem Resultat daß Kuna zwischen 3 und 4 recht stinkige Haufen produziert hat.
Mit der Umstellung auf Frischfütterung hat sich das Ganze auf 1-2 mäßig große Haufen reduziert. Und es ist unglaublich - die stinken net mehr so.
Wenn Du beim Trofu bleibst, dann achte darauf das der Rohfaseranteil gering ist. Diese Rohfasern oder auch Ballaststoffe sind der Hauptgrund für das große Volumen der Stuhls. Geringer Rohfaseranteil wäre alles bis 2,5%.
Teilbarfen ist auch net schlecht. -
Also meine macht auf Select Gold .... kleine, harte Häufchen. Das Futter an sich finde ich auch OK.
Vielleicht liegts an der Kombi Nass- und Trockenfutter. Ich würde entweder nur Trockenfutter füttern oder eben nur Nass / BARF.
Jochen
-
Meine Schwiegerma füttert nur Nass. Finde das aber irgendwie net so gut, weil die Zähne ja nun auch zum Kauen da sind und der Magen doch auch noch was haben soll, was er richtig verdauen muss.
Ich mische das NF mit dem TF ja nicht, er bekommt morgens nass und abends trocken...
Gibt es eine Untersuchung an der die TÄ feststellen kann, ob seine Verdauung und sein Darm normal funktioniert?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!