Ein zweites Zwergkaninchen. ..
-
-
Der ist 10 Wochen ?
Der wirkt älter -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
10 Wochen. Da glaub ich nicht dran..
Sind seine Hoden schon zu erkennen? Also abgesenkt ? -
er ist der größte aus den ganzen wurf ist aber wirklich erst 10 wochen alt...
waren gestern beim ta Hoden sind zu sehen und da kann er schon kastriert werden. .. -
Wenn die Hoden schon zu sehen sind, kannst du sie eigentlich gleich wieder trennen, denn danach gibt es noch eine Kastrafrist von 6 Wochen..
-
Hallo habe für maja jetzt einen kumpel da .... nur mache ich mir sorgen ob er der richtige ist. Er jagt die die ganze zeit und will sie rammeln obwohl er kastriert ist und sie lässt sich sehr unterdrücken von ihm bis es ihr reicht und dann jagen sie sich gegenseitig und kloppen sich. ...
Häää???????
-
-
ja das war der vater von dem kleinen hatten es erst mit ihm probiert weil er gleich alt wie maja ist aber klappte ne
Er war bis gestern bei seinen Schwestern und seiner mutter und da hat er auch keinen rammeln oder besteigen wollen. ...
-
Hallo,
du kannst dich nicht 100%ig darauf verlassen, dass der Bock noch nicht geschlechtsreif ist.
Zwischen der 10. und 12. Lebenswoche tritt die Geschlechtsreife ein, wenn die Hoden schon abgestiegen sind, würde ich von einer Geschlechtsreife ausgehen.
Du kannst nicht Tag und Nach daneben stehen und aufpassen.
Ist dein Mädel erst mal gedeckt, hast du den "Salat".
Wohin mit dem Nachwuchs?
Es gibt genug Kaninchen in Not bzw. die ihr Dasein in kleinen Käfigen fristen müssen, es ist äußerst schwierig, Kaninchen in eine artgerechte Haltung zu vermitteln.
Ich rate dir dringend, die Kaninchen zu trennen!LG Themis
-
sind sie also getrennt
-
Eieieiei
Also erstmal, danke dass du uns tapfer berichtest
Der absolute Kaninchenexperte bin ich ja auch nicht, nur so ein kleines bisserl.
Aber mal eine Überlegung, wie es weitergehen könnte:Der neue Karnickelbock und deine Dame verstehen sich offenbar? Das wäre doch schon mal toll.
So schnell wie möglich den jungen Bock kastrieren lassen, das ist klar. Nur dann ist er ja noch paar Wochen zeugungsfähig, oder?
Also was sagen die Profis? die beiden solange trennen? Oder könnte der Bock das Mädel heute nacht schon geschwängert haben und es wäre dann schon egal?
Schlimmstenfalls gäbe es dann paar Karnickelkinder, die Silbernine irgendwo unterbringen würde, aber dann wäre das Thema erledigt.Wenn die zwei sich verstehen, kann es nicht eher schwieriger mit der Zusammenführung werden, wenn sie jetzt noch vorsichtshalber nach der Kastration wochenlang getrennt sind, an einem Gitter Nase an Nase sitzen?
Was meint ihr, die sich besser auskennen als ich?
-
Ich schätze die Bemühungen der Themenstarterin!
Leider ist es nun weniger optimal.
Besser wäre es gewesen, einen kastrierten Bock oder sogar ein Mädel zum vorhandenen Kaninchen zu setzen, um es zu vergesellschaften.
Ich persönlich nehme in so einem Fall niemals unkastrierte Böcke.
Es gibt genug kastrierte Böcke oder Mädels in der Not-Vermittlung, die auch im Fall einer misslungenen Vergesellschaftung, das entsprech. Karnickel zurücknehmen.
Seriöse Vermittlungsstellen gibt es reichlich.Nun ist es, wie es ist, nicht optimal.
Der Bock ist unkastriert und evt. bereits geschlechtsreif, "schlimmstenfalls" Kaninchenbabys in die Welt zu setzen, ist im Grunde eine Fast-Katastrophe.
Finde für etwa 6 Kaninchen ein artgerechtes Zuhause, bevor diese wieder geschlechtsreif sind.
Das ist nahezu unmöglich.
Die neugeborenen Böcke müssten unmittelbar nach der Geburt als Böcke indentifiziert sowie gekennzeichnet und mit 8 Wochen frühkastriert werden, damit sie nicht ihre Mutter und die weiblichen Geschwister decken würden.
Außerdem wären sie dann besser vermittelbar.Nun muss in den sauren Apfel gebissen werden, der Bock muss erst kastriert werden - evt. 6 Wochen Wartezeit in Kauf nehmen.
Ist zwar doof, aber wenigstens sicher.Bitte keine Kaninchen-Babys riskieren.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!