Ein zweites Zwergkaninchen. ..

• Ich schätze die Bemühungen der Themenstarterin!

Leider ist es nun weniger optimal.
    Besser wäre es gewesen, einen kastrierten Bock oder sogar ein Mädel zum vorhandenen Kaninchen zu setzen, um es zu vergesellschaften.

Ja das Problem war ja offenbar, dass der erste Bock kastriert war und die Besitzer ihr verschwiegen haben, dass es ein allgemein unverträglicher Bock war ...

Super, dass du konstruktive Vorschläge lieferst, wie es weitergehen soll :dafuer:

• Super, dass du konstruktive Vorschläge lieferst, wie es weitergehen soll

Es gibt nicht viel konstruktive Vorschläge, die man machen kann.

In Anbetracht der Tatsache, dass der neue Bock unkastriert und demzufolge geschlechtsreif sein könnte, müssen sie jetzt und sechs Wochen nach der Kastration getrennt werden, um nicht noch mehr Kaninchen-Elend zu produzieren.
    Es gibt keine Garantie, dass die erneute Vergesellschaftung dann klappen wird, aber man darf auch nicht zu schnell aufgeben.
    DEN unverträglichen Bock gibt es nicht - es gibt "nur" Kaninchen, die nicht zusammenpassen.
    Das bedeutet, dass der besagte "unverträgliche" Bock einen anderen Partner benötigt.
    Dass es teilweise sehr schwierig ist, den Passenden zu finden, gebe ich zu.

Oder aber sie bringt auch diesen (potenten) Bock wieder zurück und sucht im Tierschutz nach einem neuen, kastrierten Böckchen bzw. nach einem Mädel, mit der Option, bei erfolgloser Vergesellschaftung diese zurückgeben zu können.
    Seriöse Kaninchen-Notorgas und gute Tierheime gehen so vor.
    Genau aus diesen Gründen nehme ich keine Kaninchen aus privaten Vermittlungen, auch nicht aus Vermehrer - oder Ups-Würfen, schon gar nicht unkastrierte Böcke, die ich erst kastrieren lassen und sechs Wochen in Quarantäne schicken muss, wenn deswegen zwei Kaninchen wieder über Wochen alleine hocken müssen.
    Scheitert nach der Quarantäne die Vergesellschaftung erneut, sind es nicht nur sechs Wochen Einzelhaltung, sondern mehr.

Leute, die einen Wurf Kaninchen haben, sollten die Böcke in der achten Lebenswoche bei einem erfahrenen Tierarzt früh kastrieren lassen, um sie gut und bereits kastriert zu vorhandenen Kaninchen (oder zusammen mit Wurfgeschwistern) vermitteln zu können.
    Leider ist das nicht erfolgt.
    Der "unverträgliche" Bock sitzt da nun wieder einsam in seinem Käfig.
    Ich hoffe für ihn, dass noch eine passende Partnerin gesucht und gefunden wird.
    Kaninchen sind wirklich süß, aber es ist eine wirkliche Aufgabe und eine hohe Verantwortung, sie einigermaßen artgerecht halten und vergesellschaften zu können.

Die Vergesellschaftung ist teilweise echt hart und nervenaufreibend, aber nach zwei Tagen hätte ich mit dem "unverträglichen", kastrierten Bock noch nicht aufgegeben.
    Verletzungen gab es hier auch schon, Fell ist gefolgen, es wurde gejagt und das ganze Programm, aber nach knapp zwei Wochen hatten sie sich doch lieb und leben noch immer zusammen, mittlerweile zu viert.
    3 Mädels und ein Bock.

LG Themis

• @ Themis
    hatten es ja mit einen kastrierten Bock versucht was schief ging und ich habe gehört das meistens sich zwei Mädchen nicht verstehen

Und der kleine Mann wird morgen ja kastriert also geht ja alles gut

• hatten es ja mit einen kastrierten Bock versucht was schief ging und ich habe

Ich weiß, dazu hatte ich doch etwas geschrieben...

gehört das meistens sich zwei Mädchen nicht verstehen

Das stimmt so nicht - das ist nicht zu verallgemeinern.
    Ich hatte Mädels, die sich nicht miteinander vergesellschaften ließen und ich habe welche, die gut miteinander auskommen.

Die Chancen stehen bei einem (kastr.) Bock und einem Mädel natürlich etwas besser...

Ich drücke euch auf jeden Fall für die bevorstehende Kastration des Bockes und die erneute Vergesellschaftung die Daumen.
    Dieses Mal klappt es bestimmt.

• Ein 2 jähriger Bock , Vater des nun 10 Wochen alten Jungrammlers, angeblich kastriert, der bei der versuchten Vergesellschaftung NUR rammelt, ihr den Rücken blutig beisst beim Deckakt...das klingt für ich ehrlich gesagt eher so, als wenn der Klapperstorch im schlimmsten Fall nun eh schon kreist :/
    Alternativ hattest du den armen Kerl da, noch voller Hormone, weil die sind ja nicht sofort weg nach der Kastra , der nun wieder in Einzelhaft hockt.
    Naja, gelaufen die ganze Nummer, bitte werd aber nicht weich nach der Kastration von dem Jungbock (der für 10 Wochen optisch wirklichn Kracher ist Oo) und warte mindestens die 6 Wochen.
    Sollte die ganze Sache wieder nicht so laufen wie gewünscht, manchmal bringt in solchen Situationen auch die Vergesellschaftung mit zB einem Päarchen was (Bock kastriert), bzw es gibt oft auch die Möglichkeit sein Tier zu entsprechenden Organisationen abzugeben, dort kommt es in eine Gruppe, kann sich seinen passenden Partner selber aussuchen und die beiden kommen zurück.
    Zuletzt leg ich dir auch noch diese Kaninchenseite ans Herz.In dem dortigen Abgabeforum werden Tiere teilweise Deutschlandweit vermittelt, Fragen beantwortet usw.

Viel Erfolg mit deinen Kaninchen

und zum Mutmachen: Integration, Nummer 7 zu 6 "Alten"

4Tage später in ihrem Zimmer :)

• Der 2 jährige wurde gleich nachdem er die andere dort bestiegen hat kastriert was nun über 10 wochen her ist.... und maja hat ihn genauso gerammelt was hier auch mehrmals als normales klären der Rangordnung bezeichnet wurden ist.... das er dann natürlich so aggressiv ist und den rücken blutig beißt ist nicht erfreulich und da es nicht besser wurde haben wir einen Sohn von ihm da den wir vor einer wochen haben kastrieren lassen.......
    ranmeln heißt ja nicht immer gleich deckakt....

• ich habe gehört das meistens sich zwei Mädchen nicht verstehen

Ich halte seit 15 Jahren nur Kaninchendamen zusammen (zur Zeit drei, sonst meistens vier).
    Funktioniert ohne Probleme. Sie brauchen zwar manchmal eine Zeitlang, bis sie sich aneinander gewöhnt haben, dafür sind sie danach unzertrennlich. Verletzte hatte ich noch nie.
    Kann also auch klappen :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!