Ein zweites Zwergkaninchen. ..
-
-
Eben habe ich bei diebrain nochmal nachgelesen. Dort wird ein Trenngitter auch nur im äussersten Notfall empfohlen, also bei einem sehr gestörtem Sozialverhalten eines Kaninchens. Doch das scheint mir bei deinen beiden nicht der Fall zu sein.
Hast du im Flur noch ein paar Verstecke? zB. Kartonschachteln mit zwei (!) Ausgängen. Es wird auch leckeres Futter empfohlen und vor allem Heu. Fressen baut Stress ab :-)
Sobald der Hund von meinem Schoss ist, schaue ich in meinem Kaninchenbuch mal nach, ob ich dort noch was hilfreiches finde.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Achte vor allem darauf, daß die Wunde absolut trocken ist! Eine Fliege und Du hast 12 h später alles voller Maden... evtl. kannst Du es mit Sekundenkleber abdecken.
-
mach das NIEMALS!Dadurch bauen sich bloß Aggressionen auf
Echt ? Das wusste ich nicht ....Dann würde ich sie auch weiterhin unter Beobachtung im Flur lassen ...
-
Trenngitter ist schlecht, ja. Aber wie oben schon gesagt wurde, bevor es bei den Kaninchen Mord und Totschlag gibt, würde ich immer ein Trenngitter anbringen und es dann nochmal probieren.
-
Habe schon Heu und möhren und salat dazu gelegt da will maja fressen und er rennt sofort zu ihr hin und geht sie an
Frage mich denn ob er da wirklich der richtige Partner ist für maja... habe gerade mit der vorbesitzerin gesprochen und die meinten ja das er so aggressiv anderen gegenüber ist war bei denen auch so deswegen hatte er seinen eigenen käfig. .. erst hieß es der eigene käfig war weil er kastriert worden war
Aber wenn der immer so aggro drauf ist na herzlichen Dank auch
-
-
TrueType. .. mit Sekundenkleber????
Wenn sie es dran lässt ist da Pflaster ne besser?
-
Nein - auf keinen Fall Pflaster! die Kan.Haut ist megaempfindlich, der PflasterKleber reizt ungemein, die Haut näßt -> Fliegen... Außerdem kommen Fliegen da ja drunter.
Sekundenkleber macht eine glatte trockene Schicht drauf, nach 3 Tagen fällt es als trockene Kruste ab.
Sek.Kleber kannst auf alle kleinen Wunden und Risse tun, auch bei Dir selber.
Wir kleben fast alle Nager, dann lassen sie OP-Wunden super in Ruhe, vor allem Ratten... -
Cooler Tip! Danke! (auch wenn ich ihn nicht für Kaninchen brauche).
LG von Juliue -
ok ist ja gut zu wissen :)
habe mir gerade mal die offenen stellen genauer angesehen sind auch kleinere noch dabei aber keine von denen nässen oder geben wundflüssigkeit ab oder bluten noch .... -
Ich vergesellschafte 2 Kaninchen immer mit der Trenngittermethode im endgültigen Gehege, das hat bisher immer reibungslos geklappt, auch bei meinen Bekannten.
Das endgülitge/bisherige Gehege wird mittels Gitter geteilt, auf jede Seite kommt 1 Kaninchen, 1 Klo und Futter, kein Häuschen, keine Verstecke. So können sich die Kaninchen nicht verstecken und müssen sich gezwungenermaßen ansehen. I.d.R. dauert es nicht lange, bis sich die Tiere am Gitter neugierig beschnuppern, manchmal geht es am Gitter auch etwas wilder zu, aber passieren kann nichts, da ja das Gitter dazwischen ist. Die Kaninchen werden täglich getauscht, sodass irgendwann beide Gehegeseiten nach beiden Tieren riechen. Toiletten werden nur grob gereinigt, dass diese auch nach beiden Tieren riechen. Meist dauert es 1-2 Wochen, bis die Tiere am Gitter zusammen kuscheln und das ist dann der Zeitpunkt an dem das Gitter entfernt wird. In den nächsten Tagen wird dann nach und nach ein Einrichtungsgegenstand mehr ins Gehege gestellt. Verletzungen hatte ich und meine Bekannten noch nie mit dieser Methode.
Ich halte nichts davon die Tiere auf neutralem Raum zu vergesellschaften, da die Reibereien bei den meisten wieder von vorne losgehen, sobald man sie ins Gehege umsiedelt - da muss ja wieder alles "ausgefochten" werden. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!