Jüngerer Mischlingshund und geeignetes Fertigfutter ?

  • Hallo,


    nun mal gleich für unseren noch nicht vorhandenen Wauzi eine Frage.
    Wir wollen einen jungen Mischling als neues Familienmitglied adoptieren.
    Soll ein kleiner Kerl von ca. 30-40cm, mit ruhigerem Temperament sein.
    Nun habe ich hier schon stundenlang über Hundefutter gelesen und bin kaum schlauer

    .


    Was ich mir bisher gemerkt habe ist folgendes:


    Möglichst kein Getreide, kein Frolic o.ä. mit Geschmacksverstärkern/Zucker/Salz, kein Aldi wegen Gestank, möglichst keine Konservierungsstoffe, Reihenfolge der Inhaltsangaben ist relevant (Fleisch an 1. Stelle=besser), möglichst nur um 1% Kalzium, Omegafettsäuren sind wichtig, ruhig Hanf/Diestel/Lein-Öl pro Tag dazugeben, ein Eigelb pro Woche, Hüttenkäse/Joghurt/Kartoffel/Nudeln sind ein guter Zusatz. Habe ich etwas vergessen ?


    Natürlich ist immer der Hund ausschlaggebend. Also was er überhaupt essen mag und verträgt.
    Aber es wäre nicht schlecht, wenn man im Vorfeld die idealsten Sorten zusammengesucht hat. Deshalb diese Frage an Euch.


    Scheinbar soll Bozita, Timberwolf, Körbers (sehr unterschiedliche Reaktion der Hunde) und Bestes Futter Fenrier Spezial gut sein.
    Würdet Ihr mir etwas empfehlen ? Soll ruhig Premiumfutter sein, wobei natürlich vorrangig die Qualität und nicht der Preis sein soll.


    Viele Grüße,
    Jörg...

  • Hallo,


    außer im Fenrier ist fast in jedem Hundefutter mehr oder weniger Getreide drin.


    Du kannst Hills, Royal Canin, Select Gold füttern.


    Du kannst aber auch das Aldi Futter geben, es hat keine Konservierungsstoffe oder Lockstoffe und Farbstoffe.
    Soviel ich weiß soll in der Tüte tatsätzlich (Eukanuba oder Happy Dog) sein. Eukanuba und Happy Dog sind beides auch sehr gute Futtersorten.
    Es ist ein HIgh Premium Futter und ich bin mir sicher, dass wegen des Futters, dein Hund nicht stinkt.
    Probiers aus.


  • wenkie:


    äääääärghs! Über Deinen Beitrag könnt ich mich ja jetzt aufregen :motz:
    Sorry aber Du hast nicht viel Ahnung von den verschiedenen Futtersorten....Du empfiehlst da querbeet irgendwas....und natürlich gibt es auch komplett getreidefreie Sorten! :help:


    Das mit dem Premium-futter und dem stinkenden Hund versteh ich überhaupt nicht :gruebel:


    Snoopyshort:


    Hallo Jörg,


    schön dass Du Dich schon mit der Fütterei etwas auseinandergesetzt hast, das macht es auch einfacher zu helfen und ich finde es prima dass Du das im Vorfeld machst um alles zu planen bis der Wauzi dann da ist.


    Also Deine Angaben sind schon ganz richtig auf was Du achten solltest - das mit dem Aldifutter vergiss bitte gleich wieder, das ist nämlich Dreck!-


    Du machst das schon richtig, Du solltest Dir ein paar Sorten raussuchen und dann sehen was er gut verträgt...


    Bozita ist schwedisches Hundefutter und qualitativ recht gut, da Schweden strenge Auflagen für die Qualität der Inhalststoffe hat.


    Ansonsten schau Dir Timberwolf, Solid Gold, Natural Balance, Nutro Choice an.....oder was Du noch so findest- da kommen bestimmt auch noch Vorschläge.


    Wichtig ist: ein Welpenfutter sollte möglichst wenig Getreide enthalten, d.h. kein Weizen, kein Soja, kein Mais....und zwar um die Allergenbelastung durchs Futter möglichst gering zu halten und damit späteren Allergien vorzubeugen. Dem vorzuziehen in einem Futter ist immer (Vollkorn)reis. :bindafür:


    wenn Du darauf achtest und auf die Dinge die du schon aufgezählt hattest kann eigentlich kaum etwas schief gehen, dann ist es nur noch eine Sache der Verträglichkeit und auch eine Geschmackssache-jeder hat so ein wenig seine eigene Fütterungsphilosophie. :gut:

  • Hallo,


    dann ärger dich doch, das was ich empfohlen habe sind alles hochwertige Futtersorten.
    Auch das Aldi Futter, das ist nur etwas billiger als alle Anderen und dahinter verbirgt sich ja Eukanuba oder Happy Dog, wie vl. viele nicht wissen. :runterdrueck:

  • Hallo Jörg!


    Du hast dich da schon ganz gut informiert.


    Letztendlich ist es immer eine persönliche Einstellungssache, für welches Futter man sich entscheidet. (Ich füttere Josera Emotion.)


    Irgendwelche Abstriche muss man bei Fertigfutter wohl immer machen und es kommt natürlich auch darauf an, was der Hund verträgt.


    Zu Aldi-Futter, Hills und Royal Canin würde ich nicht raten.


    Futtersorten, die ich für ziemlich gut halte: Köbers, Josera Emotion, Bozita Robur (veträgt aber wohl auch nicht jeder Hund), Markus Mühle, Defu (Biofutter)
    Aber das sind halt nur n paar Beispiele, die ich aus meiner laaangen Futtersuche in guter Erinnerung habe...


    Ich finds auf jeden Fall supi, dass du dir Gedanken um die richtige Ernährung deines zukünftigen Hundes machst!

  • Hallo Jörg,


    ich habe mich auch sehr viel mit Futter aus einander gesetzt und bin bei Josera Emotion für meine beiden Yorkies hängen geblieben.


    Achte auf die Inhaltsstoffe und dein Hund muss es auch fressen.

  • Hey vielen Dank für Eure Tips und Ratschläge

    !


    Zitat


    Wichtig ist: ein Welpenfutter sollte möglichst wenig Getreide enthalten, d.h. kein Weizen, kein Soja, kein Mais....


    Der kleine wird wohl kein Welpe mehr sein. Ist es dann immer noch vorteilhaft, wenn das Futter kein Mais bzw. wenig/kein Getreide enthält ?
    Sonst würden ja z.B. alle Sorten Josera Emotion von Anfang an wegfallen.



    Zitat

    Hallo Jörg,
    Achte auf die Inhaltsstoffe und dein Hund muss es auch fressen.


    Meinst Du jetzt, das ich und der Wauzi das Futter essen sollen ?
    Nein, war ein Scherz.


    Vielen Dank für Eure bisherigen Antworten


    Gruß,
    Jörg...

  • Hallo Dobby, kennst Du noch mehr Getreide ( und Reis) freie Sorten als von bestes futter.de- natürlich Qualitativ hochwertig. Mein Hund ist gegen Getreide und Reis allergisch und bin deswegen immer interessiert.
    LG Pierot

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!