Help wie hol ich hasen aus käfig??? help SCHNEll

  • Zitat

    werd auf meine rechtschreibung aufpassen.
    naja ich bin 15 biggrin aba ich emin er darf doch mit 7-8 wochen noch keine äpfel oder sonst was essen sagte die frau in der zoohandlung naja ic hab ihm hlat mal ein stücken apfel gegeben naja er schnuppert halt kurz an der hand aber spring sofort wieder weg er frisst schon was von der hand das schon. bloß mit dem streicheln :-S


    Hallo,
    also eigentlich verkneife ich mir ja sowas, aber das geht ja gar nicht! Wenn du Hilfe von anderen erwartest sei wenigstens so anstaendig und gib dir beim schreiben ein wenig Muehe! Wenn du 15 bist und eine Realschule besuchst sollte man eigentlich erwarten koennen dass du das hinbekommst. Also schreib hier bitte nicht so als wuerdest du im ICQ chatten.


    LG, Jens.

  • Zitat

    werd auf meine rechtschreibung aufpassen.
    naja ich bin 15 :D aba ich emin er darf doch mit 7-8 wochen noch keine äpfel oder sonst was essen sagte die frau in der zoohandlung naja ic hab ihm hlat mal ein stücken apfel gegeben naja er schnuppert halt kurz an der hand aber spring sofort wieder weg er frisst schon was von der hand das schon. bloß mit dem streicheln :-S


    7-8 Wochen sind eigentlich noch zu früh für ein Kaninchenbaby. Ah diese Leute aus der Zoohandlung.....
    Du musst langsam anfangen und bitte hol ihm/ihr einen Freund(vll aus dem Tierheim). Du überforderst das Tier wenn du nach einem Tag verlangst dass es die aus der Hand fressen soll. Leg das Futter rein, mach den Käfig zu und guck zu. So gewöhnt es sich an deine Nähe und irgendwann lässt du den Käfig auf, lässt deine Hand im Käfig und immer so weiter. Nicht vergessen: Gib deinem Ninchen Versteckmöglichkeiten (in dem hoffentlich 2qm großen Käfig). Bis du es auf den Arm nehmen kannst wird viel Zeit vergehen wenn überhaupt. Es gibt viele Nins die mögen dass einfach nicht, das muss man aktzeptieren.
    Nehm ich eins meiner Meerschweinchen das frisst mir nach jetzt 3 Jahren aus der Hand und bei zu schnellen Bewegungen haut er ab.
    Aber ich denke wenn man das langsam (!) und mit viel Geduld angeht dann klappt das schon.


    Grüße
    Leoline

  • Hallo Coco style,


    ich denke in deinem Fall mit 15 Jahren kann ich sicher Du sagen.
    Wir haben auch zwei Löwenmähnenzwerghasen. Es hat auch eine Weile gedauert bis diese Handzahm wurden. Da hilft nur Ausdauer und Freundlichkeit. Der Trick wie bereits von mehreren DFlern beschrieben mit dem Futter hilft dabei. Aber wichtig ist der tägliche Kontakt für mehrere Minuten am Stück, vorsichtig streicheln und hinter den Ohren kraulen läst die kleinen Racker dann bald zahm werden. Dann kannst Du sie auch auf den Arm nehmen. Wenn Du sie oder noch ihn aus dem Stall holen willst, kannst Du den Hasen ruhig vorsichtig am Genick nehmen. Am Anfang gleich die Hand unter den Bauch zu halten würde ich nicht raten. Dann könntest Du den Hasen oder dich selbst erschrecken wenn er sich heftig bewegt und ihm wehtun oder er kratzt dich heftig. Die Hasenmutter nimmt die kleinen auch so. Beißen tut der Hase eigentlich nicht. Der Rat zur Anschaffung eines weiteren Hasen ist auch richtig, diese Tiere brauchen für ein normales Leben die Gesellschaft ihrer Artgenossen.


    NG obstihj

  • das zauberwort heißt geduld.... so wie viele schon sagten hand reinhalten und warten ob honey sich rantraut nach ein paar minuten wieder rausnehmen und das n paar mal am tag... das dauert bis ein kaninchen vertrauen fasst, denn kaninchen sind ja bekannterweise fluchttiere ... also langsam an ich hab jahre lang kaninchen gehabt - mein opa ist damals im alter von 12 jahren eingeschlafen und den konnte ich draußen frei laufen lassen der is mir hinterher gehoppelt...


    und tu dem karnickel bitte einen gefallen - hol sobald es sich an dich gewöhnt hat ein zweites dazu dann geht s denen besser

  • Hallo, coco! :winken:
    Geduld, Geduld und nochmals Geduld!
    Wir haben selber 5 Kaninchen und 2 Meerschweinchen,die in einem großen Aussengehege leben.
    Nicht versuchen, das Kaninchen auf den Arm zu nehmen. Wie die Vorposter/innen schon sagten: Futter hinhalten, freundlich reden,öfter am Tag. Wenn das Kaninchen dann futterzahm ist, kannst du langsam einen Schritt weitergehen und vorsichtig versuchen es zu streicheln. Allgemein gilt: Kaninchen mögen keine hektischen Bewegungen der Menschen. Und: Manche Kaninchen lassen sich nicht gern auf den Arm nehmen (es sind keine Kuscheltiere, auch wenn sich einige gerne streicheln lassen!) Manche lassen sich erst nach Monaten/Jahren streicheln!
    Ganz wichtig: Nie in Einzelhaft! Es sind soziale Tiere, die mindestens 1 Partner brauchen. Die meiner Meinung nach beste Kombination ist ein Weibchen und ein kastriertes Böckchen (aber erst 6 Wochen nach der Kasta zu dem Weibchen setzen!). Bereits kastrierte Böckchen bekommst du in guten Tierheimen. Bitte nicht im Zooladen kaufen...
    Wenn die Kaninchen nicht mehr jung sind, sollte die Zusammenführung in einem neutralen Raum, also wo keins der beiden Tiere vorher war,
    stattfinden. Dieser Raum muß schon einige m2 groß sein, da es zu Rangkämpfen (die ganz normal sind )kommen kann und die Tiere sich ausweichen können. Bitte nie beide zusammen in einen handelsüblichen Käfig stecken!
    Außerdem solltest du dir folgendes Buch zulegen (ich war lange auf der Suche nach einem guten Buch...), es kostet 22 €, ist seinen Preis aber dicke wert! Tip: Du kannst es dir ja auch zuammen mit ner Freundin, die auch Kaninchen hat, teilen, so dass jeder immer wieder mal reingucken kann.
    "Artgerechte Haltung- ein Grundrecht auch für (Zwerg)kaninchen", von Ruth Morgenegg :gut:
    Das kannste in jeder Buchhandlung bestellen, es ist einfach nur klasse!!!
    Liebe Grüße
    Angy :)

  • :troll; :troll;
    warum meldet man sich in einem hundeforum an wenn man gar keinen hat, sondern ein problem mit seinem hasen? :gruebel:


    nichts für ungut

  • Ich kann auch nur sagen, gib dem Kaninchen Leckerlis aus der Hand, so dass das Ninchen lernt, die Hand ist was gutes.


    Kaninchen sind keine Schmusetiere, wie viele es denken. So kann es also sein, dass ein Kaninchen gar nicht gestreichelt werden möchte. Die einen lieben es in Mamas Armen zu liegen, die anderen beschäftigen sich lieber mit Körperpflege untereinander.


    Wenn das Ninchen nicht hochgehoben werden möchte, dann lass es. Den einen ist es egal, die anderen mögen es überhaupt nicht. Also, wenn du nicht muß, bleiben lassen.

  • Zitat

    :troll; :troll;
    warum meldet man sich in einem hundeforum an wenn man gar keinen hat, sondern ein problem mit seinem hasen? :gruebel:


    nichts für ungut


    naja.. ich weiß nicht.. vielleicht interessiert er sich einfach für Hunde, kann aber keinen halten. Und es gibt hier ja auch ein Unterforum für andere Tiere.


    LG Leslie

  • also wenn ich hilfe im bezug auf einen hasen bräuchte, würde ich mich in einem hasenforum anmelden - dort sitzen einfach viel mehr leute die sich mit den tieren auskennen.


    coco_style hat sich extra für diesen thread hier angemelden - find ich schon etwas verwunderlich :wink:


    und der schreibstil erinnert mich an eine gewisse person :gruebel: :gruebel:



    sorry coco wenn ich falsch liegen sollte...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!