Beim Metzger - Rindfleisch liegt direkt neben Schweinefleisch

• Hallo,

wir machen uns seit längerem Gedanken, ob wir eigentlich unseren Hunden rohes Rindfleisch geben können, was beim Metzger direkt neben Schweinefleisch lag, bzw. vermutlich mit den selben Messern/ auf den selben Brettern etc in der Metzgerei geschnitten wurde.

Kann sich der Aujetzky Virus vom Schweinefleisch quasi "ans Rindfleisch haften"?

Ich habe nun gelesen, dass das A. Virus in DE zwar quasi "nicht vorkommt" aber es würde mich schon interessieren, ob das Fleisch sich gegenseitig kontaminieren kann, oder ob das totaler Quatsch ist...

:smile:

Leila-Marie

• Bin zwar kein Virologe, aber denke, dass das Virus schon auch auf das andere Fleisch übergehen kann. Nicht so, dass gleich das ganze Fleisch infiziert ist, jedoch an den Kontaktstellen schon. Auch durch Fleischsaft z. B.

Deshalb füttere ich generell roh sehr ungern.... in einer Fleischerei gibt es natürlich auch immer rohes Schweinefleisch..... vielleicht mache ich mir aber auch einfach zu viele Gedanken.... hab mal nen Hund gesehen, der an dem Aujeszky Virus erkrankt ist.... seit dem, nein Danke.....

• Ich habe heute gelesen, dass im Odenwald ein Spaziergänger von einem Elefanten getötet wurde.
    Ähnlich häufig stufe ich die Möglichkeit ein, dass Rindfleisch beim Metzger durch Schweinefleisch verseucht wurde.
    Verseucht sein müssten dann auch abgepackte Waren im Supermarkt oder das Fleisch der Barf-Shops.
    Somit müssten sehr oft Hunde an dem Virus sterben.
    Das ist nicht der Fall.

Da sehr viele Wildschweine kontaminiert sind, ist dort eine größere Gefahr für den Hund/Jagdhund.

LG, Friederike

• Ich habe heute gelesen, dass im Odenwald ein Spaziergänger von einem Elefanten getötet wurde.

Hehe, tja, Sachen gibts...! ;)

Da ich nicht 100% barfe, sondern wir sowohl Trockenfutter als auch Nassfutter als auch rohes Fleisch füttern, war ich mir nicht sicher. (Bin nicht so "drin" im Thema barfen)

Ich wusste nicht, ob zB die Barf-Shops nur aus 100% Rindfleisch-Betrieben ihre Ware beziehen... und die somit als Bezugsquelle unbedenklicher wären...

Bei abgepackter Ware im Supermarkt denke ich geht das über die Massenverarbeitung und da werden vermutlich schon die Warenströme getrennt in Rindfleisch- und Schweinefleischverarbeitung.

Da wir aber meistens bei unterschiedlichen Metzgern kaufen, oder im Supermarkt an der Fleischtheke, hatten wir das bisher immer im Hinterkopf, mit so einem unguten Gefühl "Bloß aufpassen wegen A-Virus"... und wenn dann das Rindfleisch direkt an dem Schweinefleisch liegt und den Verkäufer(inne)n auch mal ein Stück Gulasch beim abpacken auf anderes Fleisch runterfällt, etc... da war ich mir nicht so sicher - besonders da das A-Virus für Menschen ja als unbedenklich gilt... und es für die Metzger somit irrelevant ist, ob das Schweine- und Rindfleisch Kontakt haben. (Während Geflügel ja mittlerweile beim Metzger getrennt gelagert und verarbeitet wird, wegen den Salmonellen, was ja richtig ist.)

Heute habe ich dann endlich mal genauer recherchiert und mir kommt die Wahrscheinlichkeit nun auch eher gering vor. Ich weiß zwar nicht, ob das Virus nicht tatsächlich durch den Kontakt von Fleisch zu Fleisch übertragen werden kann. Aber ich denke die *Wahrscheinlichkeit* ist insgesamt sehr gering.

Sprich, ich denke wir können das Fleisch weiterhin so kaufen, ohne Bedenken.

Danke für's Feedback und Eure Einschätzungen!

• Ich habe auch oft Angst um meinen Wuffel.
    Ich will Gefahren auch soweit als möglich minimieren.
    Ein Restrisiko besteht sicherlich.
    Aber ganz bestimmt werden Hunde nicht im großen Stil infiziert.

Es gibt auch viele Barfer die rohes Schweinefleisch füttern, weil es billiger ist und auch da sterben die Hunde nicht an dem Virus.
    Man kann sich einigermaßen darauf verlassen, dass D Aujeszky frei ist.

LG, Friederike

• Hallo,

wir machen uns seit längerem Gedanken, ob wir eigentlich unseren Hunden rohes Rindfleisch geben können, was beim Metzger direkt neben Schweinefleisch lag, bzw. vermutlich mit den selben Messern/ auf den selben Brettern etc in der Metzgerei geschnitten wurde.

Kann sich der Aujetzky Virus vom Schweinefleisch quasi "ans Rindfleisch haften"?

Das kann es definitiv, obwohl die Gefahr, wie schon erwähnt, relativ gering ist. (Da scheinen wohl die Elefanten das größere Risiko darzustellen... ;) )
    Wenn man ganz sicher gehen möchte, dann sollte man das Fleisch direkt vom Schlachthof beziehen, wenn möglich, denn dort werden die Schlachtungen definitiv nach Schwein und Rind getrennt, auch in der darauffolgenden Verarbeitung!

Auf Wildschwein würde ich sowieso verzichten, und wenn dann nur im gegartem Zustand für den Hund weiter verarbeiten!

LG Britta

• Danke für Euer Feedback! :winken:

Ich finde auch, das ein Restrisiko immer bei allem besteht, und möchte mich da auch nicht verrückt machen.

Mir war es nur mal wichtig, diese Frage für mich zu klären (da ich, wie gesagt, recht geringe Barf-Kenntnisse habe) weil ich nicht das Gefühl haben wollte, dass ich da etwas unverantwortliches mache und irgendwie aus "Bequemlichkeit" unsere Hunden einem doofen Risiko aussetze.

Nun da ich ein bissl Fachwissen zum AUJ Virus habe und Eure Rückmeldungen dazu, bin ich erst mal beruhigt, dass ich nicht bei jeder Rohfleischgabe an die Hunde ein komisches Gefühl haben muss.

Besonders, da sie das Fleisch ja sooo toll finden! :hurra:

LG
    Leila-Marie

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!