HILFE!!! Hundehaltung verboten!!!

  • Hallo, ich bin neu hier. Ich selber habe keinen Hund und da beginnt auch mein Problem. Wir (mein Mann und ich) wuenschen uns schon laenger einen Hund, aber in unserem Mietvertrag steht ausdrueklich das Hunde und Katzen verboten sind. :dagegen: Gibt es eine Moeglichkeit das zu umgehen. Das ist doch diskriminierent...



    Gruss Ewa

  • Nachfragen und ganz lieb bitten, vielleicht klappts dann mit dem Vermieter.


    Es ist dem Vermieter sein gutes Recht daies zu verbieten, kann man halten wie man will.


    Schönen Tag noch

  • Umziehen geht nicht, die Wohnung ist spottbillig, liegt super, sie ist fuer uns einfach genial.

  • Hallo,
    und erstmal Herzlich Willkommen hier im Forum.


    Wenn im Mietvertrag die Hundehaltung untersagt ist, dann kann man da wohl nichts machen.
    Ansonsten fragst du einfach deinen Vermieter nochmal...mehr wird wohl nicht drin sein.


    Und was genau soll daran, eigentlich diskriminierend sein ??


    Lieben Gruß
    xu_xu

  • Hallo Danna,


    ansonsten sprech doch nochmal mit Deinem Vermieter über Tierhaltung, vielleicht ändert er seine Meinung ja. Aber so, wie der Mietvertrag jetzt lautet, kannst Du gar nix machen.


    Liebe Grüße Brinchen

  • Die Wohnung gehoert der Staedtischen Wohnbau, also ist keine Privatwohnung. Ich finde grad in solchen Wohnungen (von der Stadt), sollte es doch erlaubt sein, wenn der hund im hausgang angeleint ist, niemandemschaden zufuegt und sich ruhig in der Wohnung verhaelt... Naja schade... mussen wir wohl ein par jaehrchen Warten.
    Danke fuer eure Antworten

  • Da kannst du allerdings schauen, ob jemand der auch bei der gleichen Gesellschaft wohnt einen Hund hält. Sollte das der Fall sein, könntest du die "Gleichbehandlung" einfordern - vorausgesetzt der andere Hund ist beim Vermieter angemeldet und genehmigt. :freak:
    Falls nicht hat der andere Hundehalter auch ein Problem.



    Schönen Tag noch

  • Hier mal ein guter Link zu dem Thema:


    http://www.ratgeberrecht.de/fragen/view/rf04197.html


    da steht unter anderem :


    Im Mietvertrag ist Haustierhaltung generell verboten. Darf der Vermieter den Mieter so beschränken und ist eine solche Bestimmung rechtlich überhaupt zulässig?


    Ein solches generelles Verbot der Tierhaltung in einer Mietwohnung ist allein schon deshalb unwirksam, weil dann auch die Haltung von Kleintieren wie Ziervögel, Meerschweinchen, Hamster oder Zwergkaninchen verboten wären. Das uneingeschränkte Verbot jeglicher Tierhaltung kann insoweit rechtlich keinen Bestand haben.


    Ich meine auch mal von einem (angeheneden) Jurist gehoert zu haben, dass der Vermieter mit dem Mieter eine schriftliche Vereinbarung machen muss, dass dieser keine Haustiere halten wird, damit es ueberhaupt eine Wirkung hat.


    Gib nicht so schnell auf, vielleicht lassen die mit sich reden! Sind doch auch nur Menschen und wenn du Glueck hast geraetst du an jemanden, der selbst auch nen Hund hat oder ein Hundefreund ist ;-)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!