HILFE!!! Hundehaltung verboten!!!

• Alle mal wieder auf den Teppich kommen, Kleinkriege über PNs, Mails, normale Post oder Fluchgebete hinbekommen und der Posterin helfen. (Sorry, mußte sein!)

Der Vermieter hat das Recht Hundehaltung zu verbieten, das hat auch nichts mit Diskriminierung zu tun.

Halt die Emotionen flach, ich würde nicht mit einer Unterschriftenliste der Hausbewohner kommen, aber trotzdem anfragen, ob jemand grundsätzlich was dagegen hätte.
    Der Tipp, daß Du Leute findest, die bei der gleichen Gesellschaft mieten und Hunde halten ist natürlich super! Mach das!

Ansonsten Erfahrungsbericht: Sind selbst gerade auf Wohnungssuche. Es gibt Vermieter, die grundsätzlich keine Hunde wollen - ist ihr gutes Recht. Ich bin an so eine geraten, hatte die ganzen Fragen, die ich zur Wohnung hatte schon durch und bin am Ende mit der Hundefrage gekommen (ich weiß, bei dir ist das anders, weil du ja schon dort wohnst - bloß mal erzählen, wie es sein kann). Sie: Tut mir leid, Hundehaltung ist in dem Haus nicht erwünscht. Ich: Oh schade, daß sie die Kleine (hüst...) nicht im Haus haben wollen. Aber ich kann Sie verstehen, sicher haben Sie schon oft Probleme gehabt, das muß jeder für sich entscheiden. Ich hätte die Wohnung so gerne genommen ... (Süßholzraspel bis zum Umfallen) ... , aber von meinem Hund will ich mich wegen dieser Traumwohnung nicht trennen. Sie haben ja meine Telefonnr., wenn Sie es sich noch anders überlegen. - Gesprächsende.
    Eine Stunde später rief sie mich an, entschuldigte sich, machte einen Besichtigungstermin (mit Hund) mit mir aus. Ich dann also dahin, habe Bora im Hof abgelegt, wo sie dann auch 30 Minuten später noch friedlich rumlag, Vermieterin war überzeugt: Wenn Sie wollen, bekommen Sie die Wohnung. Der Hund ist ja soo lieb und unproblematisch, das ist dann ja was ganz anderes!

Es ist sicher was anderes, wenn man mit einem Nicht-Kampfhund-oder-Schäferhund-oder-Rottweiler-oder-Dobermann-oder schwarzen-Hund oder mit einem perfekt erzogenen Hund dort aufkreuzt - möglichst schnuffeliger Welpe, als wenn man mit einem Hundewunsch ankommt. Aber ich an Deiner Stelle würde einfach mal nachfragen, wie rigoros das denn gehandhabt wird. Wenn der Passus nicht im Vertrag stehen würde, dann können sich in einem Haus auch 10 schlechterzogene Bell-und-Beißköter einnisten. Dagegen will sich natürlich jeder Vermieter wehren. Sprich auf einer nichtemotionalen Basis mit ihnen und akzeptiere ein 'Nein', sollte es denn kommen.

• :winken:

Verstehe dich, bin ganz deiner Meinung.
    War auch nicht so gemeint.
    Habe mich auch entschuldigt, falls es so rübergekommen ist.
    Das war nicht meine Absicht.

Wollte ich nur noch mal sagen.
    Also, bitte weiter helfen :gut:

LG
    Swenja

• @ Danna:
    Wie gesagt, ich hab ja auch den Vermerk "Hundehaltung ist nicht gestattet ...." im Mietvertrag stehen. Als ich dann den Hund hatte, habe ich bei der Baugenossenschaft angerufen und mitgeteilt, daß ich einen Hund genommen habe -sonst müßte er ins Tierheim was ich gerne vermeiden möchte- und ihn gerne halten möchte und ob ich dafür eine Genehmigung bekommen könnte.
    Ich sollte den Antrag schriftlich einreichen und begründen, ca. eine Woche später hatte ich die schriftliche Genehmigung zum halten dieses Hundes mit Auflagen bekommen, und daß die Genehmigung jederzeit widerrufen werden kann.
    Auflagen waren u.a.:

• alle Nachbarn müssen mit der Hundehaltung einverstanden sein
    • Keine Belästigung der Nachbarn durch Bellen oder anderes
    • Der Hund darf im Haus und Garten nur an der Leine laufen
    • der Hund darf sein Geschäft nicht im Garten verrichten
    • Schäden die durch den Hund verursacht wurden sind von mir zu beseitigen oder deren Beseitigung vornehmen zu lassen

Mittlerweile läuft der Hund frei in Haus und Hof, und im Garten verrichten fremde Hunde ihr Geschäft und ans Haus pinkeln auch nur die fremden Hunde (meine Lady wartet damit bis sie auf ihrer "Toilettenwiese" ist.

Also, ruhig mal nachfragen, es besteht also durchaus die Chance die Genehmigung zu bekommen.

Schönen Tag noch

• Ja, schon mal Fragen...

Aber wieso kommt Euch das erst jetzt in den Sinn? Ich nehm an, das habt Ihr durchgelesen, bevor Ihr den Vertrag unterschrieben habt?!

• @ Ringo:

Schon mal dran gedacht, daß man da vielleicht gar nicht dran gedacht hatte sich einen Hund zu nehmen?

Manchmal kommt es eben anders alls man dachte.

Schönen Tag noch

• Ich würde auf jeden Fall mal nachfragen, aber ich denke, du wirst wenig Chancen haben. Die anderen Mieter fühlen sich dann vernachlässigt und wollen auch, und genau das wird das Argument des Mieters sein: Wenn ich Sie lasse, dann alle, und das geht nicht.

Warum auch immer.

Es hilft halt nur umziehen. Oder, wenn ihr Hunde so gerne mögt, als Pate für ein Tier im Tierheim...Gassi gehen etc...hab ich auch mal gemacht, als ich keine Möglichkeit für einen eigenen Hund hatte. Und ich hatte laaaaaange keine Möglichkeit.

lg
    pinga

• Hund:

Zitat

Wir (mein Mann und ich) wuenschen uns schon laenger einen Hund, aber in unserem Mietvertrag steht ausdrueklich das Hunde und Katzen verboten sind. :

Gruss Ewa

• Zitat

Hund:

Und hätten sie deshalb auf die Wohnung verzichten sollen, oder wo hast du das Problem?
    Betrifft dich doch nicht, oder bist du der Vermieter?
    Deshalb startet sie doch den Thread um evtl. Hilfe zu bekommen - was deine Beiträge sicher nicht sind.

Schönen Tag noch

• Hallo Danna,
    ich würd auch einfach mal nett beim Vermieter nachfragen. wir haben hier auch nur eine sondergenehmigung für das halten eines hundes, es gab allerdings keinerlei probleme damit. ich denke, dass hundehaltung per mitvertrag verboten ist hängt damit zusammen, dass die gesellschaft nicht will dass jeder hans und franz in seiner wohnung einen hund hält. die wollen schlichtweg die übersicht behalten und sich ein bild von den leuten machen die einen hund wollen. damits nicht zu beschwerden im haus kommt. --> meine meinung.

viel glück!

• Zitat

Und hätten sie deshalb auf die Wohnung verzichten sollen, oder wo hast du das Problem?
    Betrifft dich doch nicht, oder bist du der Vermieter?
    Deshalb startet sie doch den Thread um evtl. Hilfe zu bekommen - was deine Beiträge sicher nicht sind.

Schönen Tag noch

:winken:
    Ganz ruhig, Hund... Will hier niemanden anpissen und hab auch kein Problem.

Meine Ueberlegung ist nur, wenn ich zu dieser Zeit schon einen Hund "in Aussicht" habe, nehm ich die Wohnung nicht. Oder ich hab halt nicht alles genau durchgelesen. Darum meine Frage.

Weiss gar nicht, warum Du gleich so angepisst bist... Hab ja gesagt, schon mal fragen... (Hab mich wahrscheinlich zu ungenau ausgedrückt. Hab damit schon den Vermieter gemeint).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!