Barfen ohne große Rechnerei und bei empfindlichem Hund?
-
-
Hi
zugegeben, die Überschrift ist vielleicht ein bisschen blöd. Ich versuche das mal genauer zu erklären
Ich hab früher mal roh gefüttert, die letzten Jahre dann aber nicht mehr. Habe 2 Hunde.
Hund 1 (Balu): 16-17 Kg, 10 Jahre alt, Futtermittelunverträglichkeit (Getreide? kratzt sich dann extrem nach dem fressen), ED, Bandscheibenprobleme (aktuell keine Beschwerden)
Hund 2 (Baghira): 9-10Kg, 8 Jahre alt, keine bekannten Krankheiten aber sehr empfindlich mit dem Magen/Darm. Konnte damals dann schlussendlich nur noch Muskelfleisch vom Rind verfüttern und ab und an mal Innereien (Pansen geht gar nicht) und Knochen. Sie bekommt sofort richtig Durchfall und Blähungen.Egal wie langsam man sie umstellt oder wie lange man es füttert. Pansen reichen kleinste Mengen aus. Hab damals gedacht das wäre die Umstellung und hab alles mögliche Probiert. Hat aber nichts gebracht. Kot blieb extrem weich bzw oft auch Durchfall.
Da beide Probleme mit Zahnstein haben überlege ich momentan ob ich mich nicht doch nochmal am Barfen versuchen soll.
Voraussetzung: darf nicht teurer werden wie das aktuelle Trockenfutter (Canis Alpha Exklusive meine ich), die Rechnerei darf nicht überhand nehmen und es darf einfach nicht zu kompliziert sein.
Hört sich nun erst mal so an als wäre ich dahingehend etwas faul, was sicher auch richtig ist. Ich möchte mich nun nicht wochenlang in tausend Büchern und Foren belesen, rechnen, grammgenau alles abstimmen usw. Ich will nicht in der ständigen Angst leben die Hunde krank zu füttern, den Gelenken von Balu noch mehr zu schaden weil ich nicht die richtigen Zusätze grammgenau füttere usw.
Also meine Frage: geht das auch ohne? Das man einmal den Grundbedarf ausrechnen muss ist mir schon klar. Gibt ja aber auch rechner dafür die das grob machen. Mir gehts vor allem um die Angst das ich CA:P verhältnis beispielsweise völlig falsch angehe, zusätze fehlen usw.
Den Hunden gehts mit dem Futter aktuell gut, wenn man mal vom Zahnstein absieht (früher hatten sie damit kaum Probleme). Kein Durchfall, keine juckerei.
Ich muss nun nicht zwingend umstellen. Futtersack neigt sich nur dem Ende zu und ich überlege halt mal wieder ob ich damit was gutes tun würde oder nicht.
Vielleicht hat ja jemand einen Rat für mich :)
LG
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Barfen ohne große Rechnerei und bei empfindlichem Hund?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Wir barfen auch aber groß gerechnet habe ich da nie. Ich habe einmal die Tagesrationen berechnet an Muskelfleisch, Innereien, Knochen, Gemüse und Obst und bin dann dabei geblieben. Unkomplizierter geht es eigentlich nicht und meinem Hund geht es wunderbar. Kein Zahnstein, super weiße Zähne, kein Mundgeruch, kein fettiges und müffelndes Fell. Ich denke auch, je mehr man da rumrechnet, desto unsicherer wird man. Also ja, du kannst barfen ohne viel Rechnerei. Solange es den Hunden gut geht, machst du alles richtig. Das habe ich mir die Tage noch von meiner Tierärztin bestätigen lassen.
-
Sorry, konnte nicht mehr editieren. Was ich noch sagen wollte: Wichtig ist, dass man abwechslungsreich füttert. Also verschiedene Sorten Fleisch, verschiedenes Obst und Gemüse und ab und zu auch mal Fisch, zerhackte Nüsse, ein paar Kräuter etc.
Auch wenn du dich nicht "stundenlang einlesen" willst, möchte ich dir trotzdem folgendes Buch ans Herz legen:Das ist eine wirklich sehr gute Einsteigerlektüre, die sich lohnt. Damit kann dann eigentlich nicht mehr viel schief gehen.
-
Danke schon mal. Sorgen mache ich mir halt vor allem um die Gelenke. Bei nem gesunden Hund der keine Probleme hat ist das sicher das eine, Balu hat ja aber schon Probleme. Weiß nicht ob man da wirklich danach gehen kann ob es ihm gut geht.
Was fütterst du an zusätze? Berechnest du das Ca:P Verhältnis vom Fleisch und gleichst dann aus? Ich find das grad halt alles furchtbar kompliziert und möchte wie gesagt nichts falsch machen da es ihnen zur Zeit gut geht.
Ist nur Rindfleisch nicht sehr einseitig? Pferd könnte eventuell noch gehen, das könnte ich aber nur ab und an geben weil sehr teuer.
Füttert ihr gewolftes fleisch? Oder besser Stücke? Wo bestellt ihr? Ich hab früher bei Carnes Doggi bestellt. Vorzugsweise würde ich gerne Fleisch bestellen bei dem ich weiß wo es her kommt. Das wird dann aber finanziell wieder nicht möglich sein nehme ich an.
Grüße
Edit: das Buch habe ich hier noch im Schrank stehen. Werd nochmal reinlesen sobald klar ist ob meine Voraussetzungen überhaupt machbar sind
-
Hallo,
unsere Hunde werden seit 2007 gebarft und ich habe anfangs die Tagesportionen errechnet und das war es. Calcium füttere ich bei (Eierschalen), da die Hunde Knochen nicht gut vertragen.
Dago wurde mit dieser Fütterung 15 1/2 Jahre alt ,ohne irgendeinen Mangel zu haben.
Er hat allerdings Grünlippmuschelextrakt für seine Gelenke bekommen.Füttert ihr gewolftes fleisch? Oder besser Stücke? Wo bestellt ihr? I
Sowohl als auch
ich bestelle hier.d.h. ich hole das Fleisch ab, da der Lieferant in unserer Gegend ist
http://www.heimtiernahrung-vettweiss.de/14601.html -
-
Für Gelenkprobleme gibt es sicher irgendwelche Zusatzmittelchen, die man füttern kann. Davon habe ich aber keine Ahnung, deshalb würde ich mich da nochmal informieren.
An Zusätzen füttern wir nichts. Nur Fleisch, Obst/Gemüse und Öl und wie gesagt ab und zu mal Nüsse, Kräuter, Kokosraspeln usw. Von Zusätzen halte ich auch nicht viel muss ich sagen. Erstmal finde ich die meisten maßlos überteuert. Außerdem glaube ich auch nicht, dass mein Hund ohne Bio Spirulina für 15 Euro je 100 Gramm bald sterben muss. Die Barfindustrie redet dem besorgten Hundehalter da auch schon viel ein finde ich. Bei uns gibts das jedenfalls nicht.
Das Ca:P Verhältnis habe ich am Anfang mal berechnet, jetzt aber nicht mehr. Ich habe mir von meiner Tierärztin sagen lassen, dass man damit keine Probleme bekommt, wenn man mehrere Fleischsorten abwechselnd füttert. Nur Rind würde ich keinesfalls füttern. Das ist wirklich zu einseitig. Wie gesagt, die Abwechslung machts!
Wir füttern wenn möglich Fleisch in Brocken. Ich finde das irgendwie natürlicher, wenn der Hund auch mal was zum kauen hat. Bei Tackenberg gibt es Fleisch in Würfeln. Mit dem Shop war ich bisher auch immer top zufrieden. Das Fleisch sieht immer gut aus und auf der Homepage kannst du auch nachlesen, woher sie ihr Fleisch beziehen: http://www.tackenberg.de/ -
Tja mit der Abwechslung wirds halt schwer da sie wie gesagt eigentlich nur Rind vertragen hat... Pferd ab und an mal. Fisch geht vielleicht auch noch (muss ich mal probieren) aber davon füttert man ja auch nicht so viel.
Pansen würde ich gar nicht füttern da sie davon wirklich schlimmste Beschwerden bekommen hat.
Bei dem von dir verlinkten Shop kann man aber nicht online bestellen sondern nur vor ort kaufen oder?
Tackenberg hab ich mir auch schon angeschaut. Fand ich relativ teuer. Ausserdem sah das Rindfleisch sehr klein aus oder nicht? Bei Carnes Doggi sind das so richtige Würfel die man auch einzel entnehmen kann. Aber halt auch relativ teuer wenn ich das mit anderen vergleiche.
Edit: größe bei Tackenberg hab ich mit nem anderen Shop verwechselt. Einfach ignorieren
-
Bei dem von dir verlinkten Shop kann man aber nicht online bestellen sondern nur vor ort kaufen oder?
Doch, Du kannst online bestellen. Meine Freundin wohnt in Dortmund und bestellt auch online.
Wenn der Hund nur Rind verträgt, ist das ok mit der Fütterung.
Meine TÄ erzählte von einem Hund, der auf so viele Dinge allergisch reagierte, dass er nur Pferdefleisch fressen konnte und er wurde damit steinalt.
-
Die Würfel bei Tackenberg sind nicht wirklich klein. Auch die kann man einzeln entnehmen. Wenn du aber wirklich nur Rind füttern kannst, würde ich das barfen lassen. Zwei oder am besten drei Fleischsorten sollte man schon im Wechsel füttern, damit der Hund alles an Nährstoffen bekommt. Auch Pansen bzw. Blättermagen gehört auf jeden Fall auf den Speiseplan. Weglassen würde ich das persönlich nicht, da es einfach sehr nahrhaft und gesund ist.
-
Meine TÄ erzählte von einem Hund, der auf so viele Dinge allergisch reagierte, dass er nur Pferdefleisch fressen konnte und er wurde damit steinalt.Solche Aussagen finde ich persönlich immer grenzwertig. Nur weil das in diesem speziellen Fall nicht zu einer Mangelernährung geführt hat, heißt das nicht, dass es immer so ist. Es gibt auch Leute, die zwei Schachteln am Tag rauchen und trotzdem 90 werden. Nichtsdestotrotz sterben die meisten Raucher bedeutend früher als Nichtraucher. Ich möchte mal behaupten, dass dauerhaftes Füttern von nur einer Sorte Fleisch öfter zu einer Mangelernährung führt, als dass es nicht zu einer Mangelernährung führt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!