Barfen ohne große Rechnerei und bei empfindlichem Hund?

• Solche Aussagen finde ich persönlich immer grenzwertig. Nur weil das in diesem speziellen Fall nicht zu einer Mangelernährung geführt hat, heißt das nicht, dass es immer so ist.

Das stimmt schon, aber Rindfleisch enthält Vitamine, Mineralien etc und wenn zu dem Fleisch Gemüse, Nüsse etc gefüttert werden, sollte es kaum zu einer Mangelernährung kommen. Ich esse selten Fleisch und wenn meist Geflügel, trotzdem habe ich keinen Mangel. Ich denke, man sollte die ganze Fütterung nicht so pingelig genau sehen....ist zu mindest meine Devise.
    Unsere Hunde bekommen Rind-, Geflügelfleisch und Pansen und mehr nicht

• Unsere Ernährung kannst du ja auch nicht mit dem eines Hundes vergleichen. Da die Ernährung eines gebarften Hundes zu einem Großteil aus Fleisch besteht, sollte man da schon Abwechslung rein bringen finde ich. Es geht auch nicht darum, dass Rind irgendwie schlecht wäre. Natürlich enthält es Vitamine usw. aber eben in einer anderen Zusammensetzung als Lamm, Geflügel, Pferd etc.
    Ich persönlich(!) würde nicht jeden Tag das gleiche füttern. Das wäre ja, als würde man sich als Mensch nur von Nudeln ernähren. Sicher kann man die Soße variieren, aber es bleiben nunmal hauptsächlich Nudeln und das kann meiner Meinung nach nicht gesund sein.

• Zitat von diana0602

Ich persönlich(!) würde nicht jeden Tag das gleiche füttern

Ich auch nicht, aber es geht hier um einen Hund, der allergisch reagiert und da muss man Prioritäten setzen, wenn man auf TroFu verzichten will

• Also nachdem ich nachgelesen habe mache ich mir wegen dem Pansen keine Sorgen mehr. Soll ja eh keine wichtigen Dinge enthalten wenn er nicht speziell vom Weidetier kommt. Und wer kann das heute schon noch garantieren.

Pferd müsste wie gesagt ab und an auch gehen aber halt nicht im gleichen Verhältnis wie Rind.

Und mit dem Rest hättet ihr keine Bedenken? Also wegen den Gelenken?

Grad mal geschaut, Carnes Doggi ist vom Rindfleisch her zumindest deutlich günstiger und dort ist alles gewürfelt. Allerdings sind die Verpackungen halt echt groß... So viel Platz hab ich eigentlich gar nicht. Und ständig kleinere Mengen bestellen ist auch Blödsinnig.

Edit: momentan bekommen sie jeden Tag das gleiche Trockenfutter. Gut, da sind die Zusätze natürlich schon drin. Aber macht das so einen Unterschied? Fleisch ist ja immer das gleiche. Ab und an bekommen sie auch Dose, da aber auch hauptsächlich Rind weil Baghira eben kaum was verträgt.

• Dann würde ich lieber weiter Trofu füttern. Sie sagt ja selbst, dass sie nicht unbedingt umsteigen muss. Ich kann ihr persönlich nur vom barfen abraten. Mit nur einer Sorte Fleisch und ohne Pansen wäre mir das Risiko einfach zu hoch, dass dem Hund wichtige Nährstoffe fehlen. Vielleicht nicht nach drei Wochen, aber irgendwann wird sich das ganz sicher bemerkbar machen.

• Und mit dem Rest hättet ihr keine Bedenken? Also wegen den Gelenken?

Hätte ich nicht!
    Wegen der Gelenke schon gar nicht, denn was enthält das TroFu denn so Wertvolles gegen Gelenkerkrankungen?

Ich denke, selbst eine Rohfütterung oder Mischfütterung mit nur einer Sorte Fleisch ist allemal besser als nur TroFu zu geben

• Hätte ich nicht!Wegen der Gelenke schon gar nicht, denn was enthält das TroFu denn so Wertvolles gegen Gelenkerkrankungen?

Ich denke, selbst eine Rohfütterung oder Mischfütterung mit nur einer Sorte Fleisch ist allemal besser als nur TroFu zu geben

Das sehe ich anders. Ich denke, wenn man nicht "richtig" barfen kann, lässt man es lieber ganz sein. Mir wäre das zu gefährlich. Aber gut, das muss jeder für sich selbst entscheiden.

• vor allem wird doch das jetzige Trofu auch nur Rindfleisch beinhalten können. Wo ist dann der Unterschied?

Woher weißt du, dass er nur Rinfleisch verträgt? Wurde eine Ausschlussdiät oder Allergietest gemacht? Wenn du sagst Fisch und Pferd gehen auch, ginge ja vielleicht 4 oder 5 Tage Rind, 1 Tag Pferd, 1 Tag Fisch (1 Tag Veggie, wenn du das machen willst). Dann ist ja eine gewisse Abwechslung gegeben.

• Das TroFu enthält nix speziell für die Gelenke. Mir ging es hier hauptsächlich um das Ca:P Verhältnis was dort halt angepasst ist. Das schaffe ich bei Rohfüttern nur mit viel rechnerei (meiner Meinung nach).

Hab damals glaub ich 2 oder 3 Jahre Roh gefüttert (nur mit Rind und ab und an Fisch) und gesund waren sie zumindest immer. Hatte dann aber keinen Platz mehr und ausserdem war mir das mit den Zusätzen zu unsicher.

Es wurde keine Ausschlussidät gemacht. Ich sage nicht das sie grundsätzlich nur Rind verträgt. Die ganzen exotischen Sachen habe ich nicht probiert. Ich weiß nur das sie auf keinen Fall Geflügel verträgt, Lamm ist grenzwertig. Pferd nehme ich an das es klappt (sie hat ne weile TroFu mit Pferd bekommen) aber garantieren kann ich das nicht.

Generell kann ich sagen das sie Abwechslung überhaupt gar nicht verträgt. 1-2 Mal die Woche was anderes sollte vielleicht gehen. Milchprodukte weiß ich nicht. Bei ihr ist halt alles etwas grenzwertig. Ob es ihr schlecht damit geht weiß ich nicht, sie macht mir aber dann ständig dank Durchfall in die Wohnung bzw kackt sich draußen ein weil der Kot so flüssig ist. Das kann icht gesund sein.

• Der Unterschied ist, dass Trofu bereits mit Zusätzen wie Vitaminen, Mineralstoffen usw. versetzt ist und frisches Fleisch nicht. Da sollte man abwechseln, da verschiedene Fleischsorten auch verschiedene Zusammensetzungen an Nährstoffen beinhalten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!