Hilfe, ich muss zwei Hunde erziehen
-
-
:wink: mach dir nix drauß, mein Männe hat einmal ein Buch "Spielen mit dem Hund" in die Hände genommen und reingelesen, den Kopfgeschüttelt und nichts mehr gesagt dazu.... aber ich wusste genau was er dachte. "So ein unsinn. oder da macht man sich ja zum Deppen..." Ich kenn ja mein Männe.
Hundeerziehungsbücher würde er erst gar nicht anfangen zu lesen. Dennoch lernt er und zwar durch mich. Langsam zwar aber er nimmt einiges was ich so erzähle und beim Zusehen, wie ich mit den Hundis übe gern an.
Ich korrigier ihn zwar auch schon mal hier und da wenn er versucht ein Komando abzurufen bei den Hundis, wenn das Rufsignal vielleicht nicht ganz mit dem Zeigsignal zusammenpasst und der Hundi nicht kapiert was das Herrle denn nu jetzt sehen will, aber maßregeln kommt bei uns auch nicht in die Tüte und streiten deswegen schon mal gar nicht.
So wie du es beschrieben hast, habt ihr es ja schon "aufgeteilt" mach weiter so, und ihr werdet sicher keinen Problemhund bekommen. In deinen Threads hier sieht man ja schließlich, dass du dir gern Rat einholst und dir viel Gedanken machst. Lass dich nicht ins Bockhorn jagen du und dein Männe bekommt das sicher auf die Reihe...
Probleme tauchen hier und da immer mal auf, auch solche wo man vielleicht nicht mehr so ganz weiter weiß, aber das Forum hier ist wirklich sehr hiflreich und man kann selbst als erfahrener Hundehalter hier noch jede Menge an Ratschlägen und Tipps mitnehmen und lernen. Aber man muss ja nicht auf alles hören...
Liebe Grüsse
Pandora -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo Finnrotti, die Probleme kenne ich. Wenn man zu zweit ist, ist Hundeerziehung wie Kindererziehung, jeder erzieht so, wie er meint. Nur Kinder können reden, Hunde nicht... Bei uns läuft das ähnlich ab wie bei Dir. Ich habe gesagt, der Hund braucht einen festen Platz in der Familie und der ist allerunterster Rang, bei uns ist Lola ranghöher als mein Mann (aus Hundesicht), das geht gar nicht. Ich kann ihm das erklären, da kommt nur ein "... ach lass sie doch!" Genauso ist es, wenn wir gemeinsam spazieren gehen. Grundsätzlich bin ich der Hundeführer, ich habe die Erziehung übernommen, bei mir spurt sie auch zu 90%. Die restlichen 10 kriegen wir auch noch hin, sie ist erst 14 Monate alt. Ist mein Mann alleine mit ihr unterwegs und kommt zurück, höre ich nur Horrorgeschichten: Jogger angemacht, Leute angemacht, Hunde angemacht... . Weil er einfach nicht macht, was ich ihm sage. Dadurch macht er natürlich unbewusst auch kaputt, was ich in mühevoller Kleinstarbeit (mit Tränen, Wutausbrüchen u.ä. Anfällen) anerzogen habe. Das ist natürlich frustrierend. Mein Gatte geht auch nie mit in die Hundeschule oder so.... Er denkt, wenn er mit dem Hund geht, tut er das nur weil sie ja ihr Geschäft erledigen muss. Ich kann jetzt noch weitererzählen, aber eigentlich ist das ja nicht dein Problem. Zu deinem Partnerproblem kann ich nur sagen, ihr müsst an einem Strang ziehen und euch auf die gleichen Kommandos einigen, dann weiss der Hund auch was los ist. Lola weiß ganz genau, wer am anderen Ende der Leine ist, wenn ich das bin, ist sie eine superliebe Maus (sicher gibts Ausnahmen, aber die sind rassespezifisch), bei meinem Mann macht sie was sie will, sie kommt zwar, wenn er ruft, aber ich glaube das ist eher der Folgetrieb.
So ich höre jetzt auf, weil ich kann endlos über Probleme mit Lola schreiben...
LG aus Kassel, die Marion
-
Hi Marion,
man, das hört sich ja noch ernster an als bei uns. Mein Freund versuchts wenigstens, ist aber etwas langsam und kann sich nur schwer "schlechte Angewohnheiten" abgewöhnen.Was hast Du denn fuer einen Hund?
Viel Glueck und bleib tapfer!
Finntrottel
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!