Hinlegen bei Hundebegegnungen

• Tja, da hat der Hundeplatz aber sehr wenig damit zu tun. Dein Hund hat dann wohl gelernt, dass Frauchen nur auf dem Platz konsequent ist und Hund sonst machen darf, was er will, weil da nunmal nicht genauso konsequent durchgegriffen wird. Aber dafür kann weder der Hundeplatz noch der Trainer aus der Hundeschule was :)

ja habe bestimmt fehler gemacht, dennoch ist es für mich persönlich intelligenter zu einer trainerin/trainer für "alltags"probleme zu gehen. weil das bringt einem der verein nicht wirklich bei. (in unserer gegend zumindest) Und das jemand mit mir zuhause trainiert, wenn besuch kommt oder mit ins büro etc. kann ein hundeplatz einfach nicht bieten. wenn der hund draussen/privat dem entsprechend erzogen ist, dann kann man ja wieder auf den hupla gehen ;)
    Und es ist tatsache das man "einer von vielen" ist. Achso.. und die "vorzeige hunde" von meinem alten Verein, konnten privat auf felder nicht abgeleint werden (schutzdienst o.ä.). Also was bringt es mir dann 4 mal die Woche aufn Hupla zu rennen? Da renn ich lieber 4 mal die Woche zu meiner trainerin (übertrieben gesagt) und kann gezielt mit meinem Hund trainiern. Und auserdem ist man wie gesagt an zeiten gebunden, die ich meistens leider nicht einhalten kann, oder nur sehr gestresst ;) (arbeite bis 19.00Uhr und die meisten vereine haben um 19.30 / 20.00 Uhr training, das heisst für mich heim rennen, mim hund schnell gehen (weil er darf ja nicht auf den platz machen), in die hundeschule rasen, um dort dann total abgehetzt nach einem 10 Stunden tag zu trainieren. Nein danke! Da gehe ich lieber in ruhe mit meinem Hund abends an den see und mache gemütlich. Und einmal die Woche wird am Wochenende, so wie es mir auch passt, trainiert.

aber jeder kann ja seine meinung haben, und am ende ist der hund derjenige der davon profitieren sollte.

@Lagurus: ja sie ist echt sehr günstig, und sehr kompetent (studierte Tierpsychologin, Richterin für Shows, eheml. Dalmatinier Züchterin). Sie macht auch gerne doppelstunden mit 2 hunden die zueinander passen, da wäre es ja dann theoretisch für sie das doppelte an stundensatz. Aber in unseren ersten Stunden hat sie auch sehr oft länger gemacht, und nur eine stunde abgezogen (am ersten tag waren wir knapp 2 stunden mit ihr unterwegs). Bin echt happy mit ihr!

• @BeatriceKiddo
    Naja, Tierpsychologie kann man gar nicht studieren, aber ok. Solange ihr euch mit der Trainerin wohl fühlt, ist doch super.
    Ich bin ehrlich gesagt kein Mensch, der sofort zu einem privaten Trainer rät, zumal man viele von den selbsternannten Tierpsychologen oder Tierverhaltenstherapeuten vergessen kann. Aber wenn man manche Sachen wirklich nicht hinkriegt, sollte man es so versuchen. Da ist das Forum keine Hilfe, denn man kann nicht adäquat reagieren.

• @BeatriceKiddo
    Naja, Tierpsychologie kann man gar nicht studieren, aber ok. Solange ihr euch mit der Trainerin wohl fühlt, ist doch super.
    Ich bin ehrlich gesagt kein Mensch, der sofort zu einem privaten Trainer rät, zumal man viele von den selbsternannten Tierpsychologen oder Tierverhaltenstherapeuten vergessen kann. Aber wenn man manche Sachen wirklich nicht hinkriegt, sollte man es so versuchen. Da ist das Forum keine Hilfe, denn man kann nicht adäquat reagieren.

äh doch?
    sie hat hier studiert: Tierpsychologie-Studium bei der ATN-AG, Schweiz (http://www.atn-ag.ch/)
    gut ist nicht in deutschland, aber immerhin ein studium ;)

achso und das hier hat sie letztens veröffentlicht auf fb:
    "die Hundeschule XXX hat die behördliche Genehmigung gemaß § 11 des Tierschutzgesetzes der Stadt XXX erhalten!!! Seit August 2014 werden nur Hundeschulen/Hundetrainer mit entsprechend fundierterten Kenntnissen für einen solchen Betrieb zugelassen, und dieser muß von der jeweiligen Behörde genehmigt werden! Ein Schritt in die richtige Richtung, um schwarze Schafe von der Bildfläche verschwinden zu lassen. Diese Genehmigung muß auch von langjährig tätigen Hundeschulen beantragt werden, um deren Sachkunde zu überprüfen- so wie in meinem Fall! Zum Schutz von Mensch und Tier - HURRA!!!" ... also sie teilt deine meinung bezüglich unfähiger trainer..

• Das weiß ich alles. Aber ein "richtiges" staatliches Studium ist das dennoch nicht sondern nur eine private Fortbildungsmaßnahme. Und bei der professionell aufgezogenen ATN belegt man auch nur private Fernlernkurse und kriegt ein Zeitungsabo. Da kann man ja auch alles mögliche für Hund, Pferd und Katze "studieren". Mit einem Studium ist das nicht zu vergleichen, deswegen gibt es auch nur Zertifikate und kein Diplom o.ä. Ist doch trotzdem super, dass sie sich privat fortbildet und ihr da zufrieden seid. Ändert aber nichts an der Tatsache, dass es ein richtiges Studium mit staatlichem Abschluss dazu nicht gibt.

• Achso ok... da ist also ein klugscheisser hier am start :lachtot: du denkst bestimmt auch das du nur mit nem 1er abitur was im leben erreichen kannst? :hust: ... also es wird als studium betituliert und dann ist es für mich auch so. ich habe auch nur ein "Fachabitur" :shocked: :shocked: :shocked: ... trozdem sehe ich es als richtiges abi an ;) ... und ich hab nen besseren job bekommen, wie freunde die an einer "richtigen schule" ihr abitur gemacht haben... SO WHAT :D

und ganz ehrlich unter uns: wenn mir die/die trainer/in passt, würde ich sogar mit dem jenigen trainiere, auch wenn er keine ausbildung sondern erfahrung hat ..btw... ;)

Ich glaube einfach nur das du hier mit der einstellung "hauptsache negativ antworten" kommentierst. Wenn du nix von ner privaten Trainerin etc hälst, ok. Mir hat es geholfen, und ich habe auch seit 25 jahren Hunde ;) ... jeder Hund ist anders und nicht jeder braucht das selbe training. War nur ein tipp von mir es vllt mal so zu probieren.

• Und noch ein Klugscheißer vor Ort :D

"die Hundeschule XXX hat die behördliche Genehmigung gemaß § 11 des Tierschutzgesetzes der Stadt XXX erhalten!!! Seit August 2014 werden nur Hundeschulen/Hundetrainer mit entsprechend fundierterten Kenntnissen für einen solchen Betrieb zugelassen, und dieser muß von der jeweiligen Behörde genehmigt werden! Ein Schritt in die richtige Richtung, um schwarze Schafe von der Bildfläche verschwinden zu lassen. Diese Genehmigung muß auch von langjährig tätigen Hundeschulen beantragt werden, um deren Sachkunde zu überprüfen- so wie in meinem Fall! Zum Schutz von Mensch und Tier - HURRA!!!"

Und auch dieser Nachweis nach §11 ist nur ein Sachkundenachweis und beinhaltet kein Studium.

• [quote='Quebec','https://www.dogforum.de/index.php/Thread/191155-Hinlegen-bei-Hundebegegnungen/?postID=13157222#post13157222']Und noch ein Klugscheißer vor Ort :D

[quote='','https://de.wikipedia.org/wiki/Tierpsychologie']Tierpsychologe ist derzeit keine geschützte Berufsbezeichnung: Jedermann kann sich so nennen, eine Ausbildung ist nicht vorgeschrieben. Entsprechend ist die Qualität der angebotenen Dienstleistungen sehr variabel. Die Kenntnis der absolvierten Ausbildung eines Tierpsychologen erlaubt Rückschlüsse auf seine Qualifikation.
    Die Berufsbezeichnung Psychologe und der akademische Grad eines Diplom-Psychologen sind in Deutschland gesetzlich geschützt und dürfen dort nur von Absolventen des universitären Studienganges Psychologie geführt werden. Die Bezeichnung Diplom-Tierpsychologe darf in Deutschland aufgrund der Verwechslung mit einem akademischen Grad nicht geführt werden, da die Abschlussbezeichnung Diplom aufgrund von Landesgesetzen den Hochschulen vorbehalten ist.[1][2]
    Für Tierärzte gibt es die Möglichkeit einer international anerkannten Zusatzausbildung als Spezialist für Verhaltensmedizin. Dazu wird der Titel Diplomate of the European College für den Bereich Veterinary Behavioral Medicine – Companion Animals (DECVBM-CA) vergeben.
    Im Unterschied dazu ist der Begriff „Tierpsychologe“ in Deutschland nicht geschützt und wird daher frei verwendet, insbesondere von Trainern in Hundeschulen. Es existiert kein staatlich anerkanntes Studium der Tierpsychologie. Angebote als Lehrgänge oder Fernlehrgänge sind rein privater Art und beinhalten keine staatlichen Abschlüsse.
    In der Regel sind es [url='javascript

• hm der post oben ist irgenwie verbugt... naja also ein doppelpost sorry :tropf:

Oh man ihr habt die weisheit ja alle mim Löffel gegessen

Trozdem ist auch ein Fernstudium in meinen Augen ein Studium. Sonst würde es ja nicht so heissen.

Und den vergleich mit meiner Arbeit habe ich nur gezogen um zu sagen, das eine vermeintliche schlechtere qualifikation nichts darüber aussagt wie man seine arbeit letzt endlich erledigt.

und zu dem zweiten punkt @Quebec: das habe ich nur geschrieben, um zu sagen dass bei uns die stadt die hundetrainer prüft, und das es nicht jeder x-beliebige als arbeit ausführen kann. hat nix mit studium zu tun

ich finde es schon echt lustig wie man sich über ein wort (das ich in eine klammer gesetzt habe) sich so echauffieren kann. ist doch scheiss egal wer was wie wo wann studiert hat und wie gesagt es war ja nur ein tipp :D

• Es geht doch nur darum, dass alle diese Begriffe im Hundebereich nicht geschützt sind und sich jeder so nennen kann, ob nun Trainer, Tiertherapeut, Verhaltensdingsbums oder sonstiges.
    Und solche "Akademien", an denen man "studieren" (14Std Fernkurs, 5 Videos und Zeitungsabo yay) kann, gibt es überall und das sind keine Merkmale für die Qualität eines Trainers.
    Ich gehe da mit dir einher, dass der Erfolg beim Hundetraining nicht von den Zertifikaten abhängt, sondern man da eher nach Empfehlung gehen sollte. Das ist halt nie so einfach, wen passendes zu finden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!