Hinlegen bei Hundebegegnungen
-
-
Ich denke aber, dass eine Übersprungshandlung ja relativ leicht umzulenken ist. Du musst ihm halt nur ein Alternativverhalten anbieten.
Wenn unser kleiner mal wieder überdreht zum Beispiel, hat er bei seiner Vorbesitzerin geschnappt, ich hab ihm beigebracht sich dann hinzusetzen. Mittlerweile setzt er sich immer hin, wenn er Stress bekommt und sonst in den Übersprung kippen würde.
Er ist aber auch schon 7 Jahre alt, deshalb war es recht leicht.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich denke aber, dass eine Übersprungshandlung ja relativ leicht umzulenken ist. Du musst ihm halt nur ein Alternativverhalten anbieten.
Wenn unser kleiner mal wieder überdreht zum Beispiel, hat er bei seiner Vorbesitzerin geschnappt, ich hab ihm beigebracht sich dann hinzusetzen. Mittlerweile setzt er sich immer hin, wenn er Stress bekommt und sonst in den Übersprung kippen würde.
Er ist aber auch schon 7 Jahre alt, deshalb war es recht leicht.
Ja das denke ich auch er schafft es im Bogen ja schon echt gut ohne fixieren vorbei
Vorher hab ich ihn auch immer Sitz machen lassen aber dann ist er immer nach vorne gesprungen fand ich nicht toll deswegen haben wir jetzt das Bogen laufen und Blickkontakt eingeführt.
-
Es gibt schon einen Unterschied. Wenn der Hund in eine Handlung kippt, die in sich sehr selbstbelohnend ist, dann ist es nicht sooo leicht
Eine reine Stresshandlung ist leichter durch Alternativen zu regeln. -
Vorher hab ich ihn auch immer Sitz machen lassen aber dann ist er immer nach vorne gesprungen fand ich nicht toll deswegen haben wir jetzt das Bogen laufen und Blickkontakt eingeführt.
Halte ich für eine gute Alternative, denn zum Anschleichten gehört es auch, dass man den anderen anschauen kann. Daher ist es schlau zu üben, dass das wegfällt, dann ist man aus der Jagdnummer nämlich ganz automatisch raus.
-
okay wir sind auch schon recht weit ,hab nur an dem Tag an dem ich das Video gemacht habe nicht geübt
-
-
Es gibt schon einen Unterschied. Wenn der Hund in eine Handlung kippt, die in sich sehr selbstbelohnend ist, dann ist es nicht sooo leicht
Eine reine Stresshandlung ist leichter durch Alternativen zu regeln.Aber ist nicht wild um sich schnappen und wildes bellen auch selbstbelohnend?
Bellen allein schüttet doch schon Endorphine aus oder? -
@Chicox3: OMG dein Hund sieht aus wie meine kleine Ruby... soo cute !! Weisst du was in deinem drin steckt? Könnten echt verwand sein!
Aber zurück zum Thema, so wie es deiner macht, macht es meiner auch. Er "versteckt" sich vorher aber noch. Letztens haben wir einen riesen DSH-mix getroffen, und jinx hat 10 meter vorher sich wie eine Katze durchs maisfeld geschlichen. Das sah echt aus. Der andere Hund hat ihn auch nicht bemerkt, bis er dann 1 meter vorher heraus geschossen kam.
Ich werde das jetzt auch mal mit meiner Trainerin besprechen, weil es für mich auch nicht nach "unsicherheit" aussieht, sondern wie gezieltes anschleichen an "beute". -
@BeatriceKiddo
Also ich kein dein Hund leider auf deinem Profilbild nicht so recht erkennen. :/
Aber Chico soll angeblich ein Schäferhund-Collie-Beagle-Schnauzer-Mix sein.Okay nein so "schlimm" ist meiner nicht. Verstecken kann er sich hier aber auch nicht ich glaub wenn er es könnte würde er es tun.
-
Es gibt schon einen Unterschied. Wenn der Hund in eine Handlung kippt, die in sich sehr selbstbelohnend ist, dann ist es nicht sooo leicht Eine reine Stresshandlung ist leichter durch Alternativen zu regeln.
Was kann man denn stattdessen machen, wenn es selbstbelohnend ist? Außer den Hund entsprechend sichern, dass er nicht schnappen kann. -
@BeatriceKiddo
Also ich kein dein Hund leider auf deinem Profilbild nicht so recht erkennen. :/
Aber Chico soll angeblich ein Schäferhund-Collie-Beagle-Schnauzer-Mix sein.Okay nein so "schlimm" ist meiner nicht. Verstecken kann er sich hier aber auch nicht ich glaub wenn er es könnte würde er es tun.
da hat sie noch ne "leichte" sommerfrisur. ... im Winter hat sie längeres Fell. hat so c.a. 10 Kilo
sie ist auch die "chefin"... trodz über 20 kg unterschied zu meinen anderen beiden
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!