DF Treffen 26.07.15 im Hundewald Harz
-
-
Könnte mich jemand eintragen? Übers Handy zitieren oder kopieren klappt irgendwie nicht
Geoly mit Holly (Hündin, unkastr.) - Ist aber noch nicht 100% sicher -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hoerntand mit Shelly (Hündin, Australian Shepherd, 1,5 Jahre)- ich könnte eine Person mit einem Hund bis Schäferhundgrösse mitnehmen vom Bahnhof in Osterode oder Goslar (Seesen bspw. auch)
2. Maus1970 mit Mann und Hund Till ( Beaglerüde unkastriert 4,5 Jahre alt )
3. Anju&co mit Anju (Hündin, Rottweiler, 16 Monate)
4. Grisa mit Finna (Hündin, Sheltie, 2 Jahre)
5. Nightstalcer mit Logray (Rüde, 3.5 Jahre alt, intakt) (ich weiß aber noch nicht, ob ich wirklich komme)
6. Nebula mit Casanova und Livi ( Kurzhaarcollies, Rüde intakt, bis dahin fast 1,5J & Hündin intakt etwas älter) mein Freund kommt auch mit
7. Millemaus mit Whiskey (Rüde, 21 Monate, intakt, zur Zeit ziemlich prollig), mein Mann kommt evtl. auch mit. Ich könnte wen mit Hund (Größe egal) aus Hannover mitnehmen, wenn die Hunde sich vorher kennenlernen können.
8. Zaphira81 mit Mücke (Hündin, kastriert, 6 Jahre alt, ängstlich bei Menschen, spielt recht rüpelig), wenn ich es schaffe, zu kommen, kann ich jemanden mit Hund (Größe egal) mitnehmen ab Burgdorf, Lehrte, ggf. auch ab Hannover. Ich sage aber erstmal nur zu 70% zu, kommt auf die Urlaubsplanung an, ob ich zu meinen Eltern fahre.
9. Fanwolf mit Manci (Hündin, kastriert, zwischen 8-10 Jahre, die kommt nur zum Bummeln mit^^) und evtl. Mann. Alle drei sehr unkompliziert
10. mairi mit Filou (Cairn Terrier, unkastriert, dann 17 Monate). Wir wären an Mitfahrt irgendwo aus Hannover interessiert, Box fürs Hundetier ist vorhanden und Spritkosten werden natürlich geteilt.
11. Hutchileo mit Leo und Mann und Kind. Leo ist gerne mal laut aber sonst ein ganz netter, kastrierter Rüde.
12. Marsipulami mit Nanouk. Rüde intakt, 9 Jahre, aber lebhaft und neugierig. Könnte jemand ab Langenhagen mitnehmen, wenn die Hunde sich vorher kennen lernen und verstehen.
13. molotov mit Speed (Xer Mädel) & Koks (Herder Jung) und Mann
14. Czarek mit Fussel (Jacky-Mix, 5 Jahre, unkastriert).
15. Bella mit Okami (Elo Welpe)
16. Geoly mit Holly (Hündin, unkastr.) - ist aber noch nicht 100% sicher -
Ich nehme an, dass alle Leute, die hier mitgehen, einen gut sozialisierten Hund haben, der nicht unbedingt von sich aus gern Stunk macht. Ich weiß ja nicht, wie das hier gehandhabt wird.
Aus Erfahrung mit vielen Gassirunden wäre ich dafür Regeln aufzustellen, damit es von vornherein bei 10-15 Hunden nicht zum Stress kommt. Dazu gehört für mich kein großes Futter oder Spielzeug mitzuschleppen (Futterneid oder Spielzeugklau), die ersten paar Minuten keinen von der Leine zu lassen, sondern erstmal ein Stück zusammen zu laufen, und auch kein Geschirr (Verletzungsgefahr) zu tragen sowie nur seinem eigenen Hund Leckerchen zu geben (Futterunverträglichkeiten). Das wäre so meine Idee dazu. Jeder kennt ja seinen Hund am besten, aber aus Rücksicht auf so eine große Gruppe muss man da ja auf alle eingehen.ich denke, das meiste ist selbstverständlich. Aber Hunde sind eben Hunde, kann schon sein, dass sich da trotz allem welche nicht grün sind.
Man kennt ja seinen Hund, lässt er sich leicht provozieren oder hat Stress bei solchen Massenansmmlungen und reagiert entsprechend gereizt, nimmt man halt mal vorsorglich einen Mauli mit oder lässt ihn dann an der Leine. Soviel Vernunft traue ich hier jedem zuDie ersten Minuten nicht von der Leine lassen kann sinnvoll sein, wäre für uns jetzt aber blöd, da Casanova dann gern mal Frust kriegt und ich Leinenkontakt nicht möchte, es aber bei so vielen Leuten trotzdem versehentlich passieren kann... Aber nun gut, wir sind hier ja nicht das Maß aller Dinge und vor Ort kann man evtl. gar nicht direkt ableinen
Geschirr muss auch jeder selbst wissen, wir werden nur HB's anziehen aber bevor sich nachher ein Hund am HB fast erwürgt weil die Leinenführigkeit bei so viel Ablenkung einfach nicht gegeben ist soll er doch ein Geschirr tragen. Evtl. kann man ja überlegen es beim ableinen dann auszuziehen.
-
Klar, wie gesagt, das sind die Regeln, die ich bisher so kennengelernt habe. Wie wir das alle handhaben, ist ja unser Ding. Für jedes Argument gibts Gegenargumente. Aus Hundeschule, Vereinen und Rassentreffen kenne ich es halt genauso.
Trotzdem gibts immer wieder Leute, die zum Spielen Sachen mitbringen und am Ende kloppen sich die Hunde drum. Oder "der Liebe tut nix, er ist sooo sozial" und genau der hört gar nicht auf zu mobben.
Da jetzt schon Diskussionen auftreten, wer was mitbringt und wie die Hunde sich dann und dann verhalten, wollte ich nur nochmal Bewusstsein dafür schaffen, dass so größere Treffen nur funktionieren, wenn jeder seinen eigenen Hund einschätzt und Rücksicht auf andere nimmt. Groß und Klein rennen durcheinander und jeder Hund ist anders.
Es wäre vielleicht auch ratsam, dass jeder einen Schrieb der Haftpflichtversicherung mitnimmt, damit man für alle Fälle gewappnet ist. -
Also Leo wird definitiv Geschirr tragen weil er sich sonst entweder erwürgt oder den Hals verrenkt...! Erstkontakt an der Leine ist bei uns auch eher schwierig. Ich denke aber auch, dass wir alle erwachsene Leute sind, die ihre Hunde einschätzen können und deshalb keine Regeln brauchen.
-
-
Also ich hab mit meinen Hunden schon an einigen Treffen teilgenommen und es gab nie Probleme, die erwähnenswert waren (dass sich zwei Rüden mal in die Flicken kriegen halte ich für normal, solange sie keine Schäden davontragen). Aber ich glaube, dann sage ich besser ab.
-
Es wäre vielleicht auch ratsam, dass jeder einen Schrieb der Haftpflichtversicherung mitnimmt, damit man für alle Fälle gewappnet ist.
Soll den dann jeder vorzeigen bevors losgeht? Also wenn mein Hund warum auch immer verkloppt wird reicht es mir wenn man das im Nachhinein klärt..
Ich persönlich finde es auch unnötig kompliziert einander im Vorfeld zu informieren wie welcher Hund unter welchen Umständen evtl wahrscheinlich wie reagieren könnte..Kein Spielzeug kein Futter, außer es wird vorher abgesprochen. Wenn einer nen Schnuller braucht ist das was anderes als wenn einer unvermittelt nen Ball aus der Tasche zieht und in die Menge schmeißt. Zur Not zieht man die Gruppe halt auseinander
Jeder passt auf seinen auf und dann klappt das schon.
Ich habe noch nicht fest zugesagt weil ich zeitlich schauen muss, aber ehrlich gesagt auch weil ich Angst habe dass das ganze künstlich verstresst wird.. -
Ich finde, dass hier jetzt gerade viel zerredet wird.
Wir sind alle erwachsen, wir sind anscheinend alle in der Lage zu kommunizieren und unsere Hunde halbwegs einzuschätzen.Wie schon gesagt wurde: Wer sich unsicher ist nimmt nen MK mit und gut.
Alles andere (Spieli in die Meute schmeißen, fremde Hunde füttern) empfinde ich als selbstverständlich und ich denke, dass das den anderen hier ebenso geht.
Zum spazieren gehen wird Whiskey übrigens ebenfalls ein Geschirr tragen. Im Auslauf nicht.
-
Also, bisher liefen die (kleinen und ein großes) DF-Treffen, an denen ich teilgenommen hab, immer harmonisch ab, dass jeder Hund versichert ist, davon sollte man doch ausgehen, eine Kopie schleppe ich eigentlich nicht mit mir rum.
Meine Hündin ist aus ihrer Unsicherheit heraus und aufgrund ihrer Rasse im Spiel eher laut und körperlich, bisher war das für keinen Hund ein Problem, sie lässt sich abrufen, falls es HalterInnen gibt, die glauben, dass sich ihr Hund davon belästigt fühlen könnte. Sie wird an der Leine HB tragen, frei läuft sie "nackt", damit sich kein Hund am HB verletzen kann.
Ich füttere grundsätzlich nur meinen eigenen Hund, da sie nicht alles verträgt, bitte ich eh bei einem Treffen darum, mich erst zu fragen, bevor jemand ihr etwas geben möchte - aber das sind irgendwie Grundvoraussetzungen, da muss mEn nicht extra drauf hingewiesen werden?
Irgendwie wird das grad verkompliziert und wenn jetzt in einem "Regelwerk" schon jeder etwaige Vorfall beschrieben wird, sehe ich das tatsächlich eher wie @Nightstalcer - es soll doch ein entspannter Tag für Mensch und Hund werden, wenn ich mir bei jedem Atemzug meiner Hündin Gedanken machen muss, wie das jetzt bei anderen HH der Truppe ankommt, dann hab ich persönlich nur Stress, der sich dann automatisch auf die Knötsch überträgt und würde dann lieber Abstand von einem gemeinsamen Gassitreff nehmen
-
Hey, ich wollte das jetzt gar nicht verkomplizieren oder breit labern. Tut mir leid, wenn's so rübergekommen ist.
Eigentlich ist alles, was ich da geschrieben habe natürlich usus und bestimmt wird alles gut gehen! Ich wollte jetzt niemanden damit abschrecken :) Und ich habe auch keine größeren Bedenken, dass da was passieren könnte.Ich hatte nur schon unschöne Erfahrungen mit HH, die da absolut unbedarft dran gingen, den Hund am Stachelwürger führten oder ausnahmslos alle Hunde mit Leckcherchen vollgestopft haben etc. Mir ist aber klar, dass sich solche Leute im Allgemeinen nicht im Forum für Hunde rumtreiben, wo wir alle ja mehr oder weniger die gleiche Einstellung haben :)
Lassen wir das Thema einfach, ich glaub ich hab da nun genug (über-)sensibilisiert Ich wollte ja nur nochmal drauf hinweisen...
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!