DF Treffen 26.07.15 im Hundewald Harz
-
-
Das stimmt allerdings. Ein paar Straßen weiter ist vorhin schon ein Baum umgefallen. Hat zum Glück "nur" ein parkendes Auto erwischt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hier im Harz ist strahlender Sonnenschein, sogar so gut wie windstill...
-
Hallo, ich fahre jetzt mit reichlich Verspätung los und bin erst um 11 da. @Costabravagirl hoffentlich treffen wir uns :)
-
Nein, ich muss bis 17 Uhr arbeiten und habe ja auch seit 3 Tagen gar keinen Hund mehr
-
Hallöchen, ich bin wieder da :)
So, was kann ich berichten? Hund und ich waren fast 5 Std zusammen unterwegs, jetzt ist sie halb tot. Wir haben unten an dem Parkplatz kurz vor dem Ortsschild Wildemann gehalten, von da aus geht man 5-10min den Berg hoch bis zum Auslauf.
So, der Auslauf selbst - ist es allein nicht wert, dahin zu fahren. Ein bisschen Freifläche, ein bisschen "Wald", ne Hütte und paar nette Tische und Bänke.
Als ich kam, war ein sehr nettes Pärchen mit Hund da, dann kamen noch welche dazu, die 300km extra zum Hundewald gefahren sind und super enttäuscht waren. Kann ich auch verstehen, ein Vergnügspark ist es ja nicht gerade Joa, dann haben die Hunde da zusammen gespielt und wir sind nach 1Std weiter gelaufen über tolle Pfade und Holzbrücken und haben eine ziemlich große Schleife um den Berg gedreht. Da hab ich noch einen alten Jägersmann mit Jagdteckel getroffen, der mir zwei richtig hübsche versteckte Orte gezeigt hat (eine Köhlerhütte und einen tollen Ausblick). Dann lief ich mit Hund weiter, hab mich halb verlaufen, dann doch wieder zum Hundeauslauf gefunden.
Da waren dann die ganzen "Ureinwohner" aus den umliegenden Dörfern mit ihren ganzen Hunden.
Leider sind die wohl wirklich nur die 5min den Berg hoch und dann durften die Hunde sich im Auslauf austoben. Fand ich schade, denn die Stimmung war schon recht angeheizt, die Hunde teilweise seeehr wachsam am Zaun und so richtig ausgelastet war da nun auch keiner, mein Hund hingegen nach 4Std Action schon echt müde und somit sind wir nur noch kurz da geblieben. Die hatte einfach keinen Bock mehr und schon gar nicht auf Hunde, die meinen ihr da auf die Pelle zu rücken, weil sie noch nicht draußen gewesen sind.Übrigens, angeleint muss der Hund in der Ecke im Prinzip nicht werden, allerdings gibt es natürlich sehr viele Fährten, die sogar meine Jagdnull erschnüffelt hat. Aber generelle Leinenpflicht gibt es nicht. Mein Hund lief meistens frei über den tollen federnden Waldboden.
Das Wetter war toll, die Menschen alle total nett, Hund ist platt und bellt im Schlaf. Schade, dass nun wirklich keiner mehr da gewesen ist, ihr habt was verpasst :)
-
-
Oh, gar keiner mehr? Das ist echt schade... :/ Aber danke für deinen Bericht. Ich musste ja meinen Urlaub in den August verlegen, sonst wäre ich da gewesen. Jetzt bin ich Ende August für ein paar Tage in Wildemann. Ich bin sehr gespannt.
-
@'Czarek
Na, was hast Du denn erwartet?
Der Hundewald ist kein Vergnügungspark à la Movie World.Ist einfach eine Möglichkeit, Hunde frei laufen zu lassen (während der BuS oder wenn man Hetzjäger hält).
Wird vom Förster wildfrei gehalten.
In der Woche ist da tote Hose. Und selbst am WE ist da nicht immer viel los. (Habe mir immer was zu lesen mitgenommen und abgewartet. )Dazu kommt, dass es im Spiegeltal noch einen zweiten Hundewald gibt. Der ursprüngliche Verein hat sich gespalten.
Aber Ihr habt den Ausflug ja für eine schöne Wanderung genutzt. Und dafür ist die Gegend ideal.
-
Ja stimmt, im Spiegeltal war ich gar nicht. Ich hab im Prinzip nichts erwartet. Naja, man könnte einfach "Hundeauslauf" sagen, Hundewald weckt schon ganz andere Erwartungen. Kann ich also schon verstehen, dass die Leute da enttäuscht waren.
Das einzige, was mich da gestört hat, war, dass manche das wohl als Gassigang ersetzen. Aber ein Rotti oder Huskys drin, die vorher nicht gelaufen sind, zeigen sich auch im Auslauf nicht gut. Und dann haben halt viele Leute ihre Hunde den Zaun bewachen und dran pöbeln lassen. Das empfand ich persönlich als Minus.
Aber im Harz wandern, das ist für mich nach wie vor immer wieder ein Erlebnis -
Hab mal nachgeschaut. Der andere Hundewald im Spiegeltal existiert nicht mehr. Die Betreiber sind nach Lautenthal umgezogen.
Das mit dem Pöbeln am Zaun sollte eigentlich (laut Satzung) nicht sein. Da steht klar drin, dass Hunde abzurufen sind, wenn neue Hunde dazukommen. Und ich habe schon erlebt, dass Leute deswegen ermahnt wurden.
Was mir aufgefallen ist, ist, dass es viele auswärtige Autonummern auf dem Parkplatz gibt.
Da fahren dann Leute aus den Großstädten im Umland hin, weil sie mal ihre Hunde nicht in die Rabatten kacken lassen möchten. Die haben halt mit wandern nicht viel im Sinn.Meine Urlaubs- und Wanderfotos findest Du hier:
http://www.myheimat.de/wildema…tember-2011-d2320594.html
http://www.myheimat.de/stemwed…g-8-abreise-d1848282.html
http://www.myheimat.de/stemwed…-spiegeltal-d1848280.html
http://www.myheimat.de/stemwed…ener-gaipel-d1845058.html
http://www.myheimat.de/stemwed…acher-teich-d1845052.html
http://www.myheimat.de/stemwed…-albertturm-d1840299.html
http://www.myheimat.de/stemwed…ken-x-rated-d1840280.html
http://www.myheimat.de/stemwed…rgschnecken-d1835791.html
http://www.myheimat.de/stemwed…-antik-cafe-d1835536.html
http://www.myheimat.de/stemwed…harz-brocken-d186198.html
http://www.myheimat.de/stemwed…acher-teiche-d186196.html
http://www.myheimat.de/stemwed…rz-wildemann-d186195.html
http://www.myheimat.de/stemwed…lpurgisnacht-d186193.html
http://www.myheimat.de/stemwed…z-hahnenklee-d186192.html
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!