Hunde als Handgepäck

  • Hallo zusammen, wollen demnächst mit unserer Hündin das erste mal fliegen. Sie unterschreitet die 8 Kilogrenze, so das sie als Handgepäck geeignet ist. Jetzt ist es aber bei der Fluggesellschaft so, dass die Box o. die Tasche nicht größer als 25x40x40 sein darf. Und da haben wir ein Problem. Unser Hund passt aber nur in eine Tasche die 30x50x40 beträgt. Hat jemand schon Erfahrung gemacht, ob die am Check in auf jede cm achten oder ob die auch ein Auge zudrücken? Für jede Antwort bin ich sehr dankbar.
    Schöne Grüße vom Bodensee
    Natalie und Mona :sport:

    • Neu

    Hi


    hast du hier Hunde als Handgepäck* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hallo Natalie,


      wir sind letzten Sommer von München nach Bremen umgezogen und ich wollte meine Katze per Flieger übersiedeln. Hatte also dasselbe Problem wie Du. Die Boxengröße, die die Lufthansa vorschreibt ist viel zu klein, außerdem habe ich gesucht und gesucht und gesucht und weder eine Box, noch eine Tasche in dieser Größe gefunden. Also nochmal bei der LH angerufen und die haben mich eher beruhigt.
      Ich habe mir dann eine Tasche gekauft mit den Massen 47x33x29. Hatte trotzdem panische Angst vor dem Flug. Aber am Flughafen in München waren alle total nett. Beim Einchecken hat der nette Mensch überhaupt nicht auf die Größe geachtet, auch nicht aufs Gewicht (darf mit Tasche nicht mehr als 6?kg sein), hat mir nur von seinen Katzen erzählt. beim Durchleuchten gings auch super. Ich wurde in einen extra Raum gebracht, Katze aus dem Korb raus, Tür zugeschlossen und meine Tasche wurde zum Röntgen gebracht. In dem Zimmer wurde der Katze sogar Wasser angeboten. Im Flieger hatte ich einen Sitz am Rand, neben mir der Platz war frei, und so konnte ich die Tasche auf den Sitz stellen. Es wäre allerdings eng geworden, wenn ich die Tasche in den Fußraum hätte stellen müssen. da hätte ich ein gewaltiges Platzproblem mit meinen Füßen bekommen. Im Prinzip hätte ich sie auf die Tasche draufstellen müssen. Sie masse sind ja so klein, weil sie zum drunterschieben unter den Vordersitz gerechnet sind. Also mein Tipp: besorge Dir eine stabile Tasche/Box, daß Du zur Not die Füße draufstellen kannst.


      Ansonsten ging der Flug völlig unproblematisch. Rundum nur freundliche Menschen getroffen.


      Grüße Christine

    • Hallo,
      sind gerade vom Urlaub zurück gekommen und wollte nur kurz bescheid geben, dass alles super gelaufen ist.
      Falls jemand demnächst das erste mal mit dem Hund oder Katze als Handgepäck vereisen will kann ich nur beruhigen.
      Beim Check in haben sie Mona gewogen aber nicht auf die Maße der Tasche geachtet. Im Flieger mussten wir an dann ans Fenster sitzen und die Tasche mit Mona unter den Sitz stellen. Ich konnte meine Füße links und rechts von der Tasche platzieren. Mona fand alles sehr uninterissant und schlief schon vor dem Start ein. Genauso verlief auch der Rückflug.


      Schöne Grüße
      natalie :freude:

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!